Hallo alle zusammen,
nach 3 erfolglosen Clomi Zyklen habe ich nun eine Überweisung ins Kinderwunschzentrum bekommen. Meine FÄ sagte, dass sie aus Gelsenkirchen derzeit einige Schwangerschaften zurück bekommen hat, dass Düsseldorf bzw. Essen aber größer wären.
Irgendwie hab ich auch ein wenig Gefühlschaos. Ich hab im Leben nicht damit gerechnet, dass "ich" mal auf eine künstliche Befruchtung angewiesen bin. Das ist alles total Neuland.
Habe Infobroschüren mitbekommen und diese gelesen, denn der Ablauf war mir gar nicht so richtig bewusst, weil ich mich nie damit beschäftigt hatte. Ich will das alles! Das weiß ich ganz sicher. Ich hab nur wahnsinnige Angst vor Narkosen! Muss eine Punktion zwangsläufig unter Narkose stattfinden?
Kann mir jemand ein Kinderwunschzentrum empfehlen in NRW?
LG
KiWu-Zentrum NRW, Empfehlungen?
Am besten wäre es wenn du dir die Kliniken mal beim Infoabend anguckst. Wir haben uns damals für Gelsenkirchen entschieden (obwohl Essen näher ist) weil die Ärztinnen dort einfühlsamer waren. In Essen kam mir alles sehr nüchtern und technich vor. Auch der Arzt war eher etwas unterkühlt. In Gelsenkirchen war es etwas warmherziger. Es arbeiten dort nur Ärztinnen. Die sind glaube ich alles sehr kompetent aber eine davon finde ich menschlich manchmal etwas schwierig, aber das ist ja auch geschmackssache. Ich bemängel manchmal, dass man dort nicht immer alles Infos genau erhält sondern immer nachfragen muss (aber meistens fallen einem die Fragen erst wieder zu Hause ein). Ansonsten ist Essen fachlich natürlich schon mit am längsten aktiv.
Danke für den Tipp mit dem Infoabend. Ich werde da heute mal anrufen und mich erkundigen, wann diese Infoabende sind. Da wird dann sicherlich auch erklärt, wie das mit Anträge bei der Krankenkasse läuft usw.
in Gelsenkirchen haben die auch eine tolle Internetseite. Dort kannst du die Infoabende erfahren und auch schon die Unterlagen runterladen und ausfüllen falls ihr dort hin wollt.
Die meisten Schwärmen sehr vom Unikid in Düsseldorf, ich weiß aber das die Temine für ein Erstgespräch derzeit im Dezember haben!
Das Novum in Essen soll auch ganz gut sein...da war ich aber nach dem Telefonkontakt schon wenig begeistert (allerdings war das die Duisburger Zweigstelle)!
Die Völklinger Straße in Düsseldorf genießt ja eher einen schlechten Ruf...ich bin dort seit Anfang des Monats und muss sagen:
- ich habe dort 3 Ärzte kennengelernt (Dr. Marx, Dr. Neldner u Dr. Frank) und alle waren nett, haben sich Zeit genommen usw.
- die Terminvergabe (in allen Bereiche ) geht SEHR schnell
- alles in allem läuft es dort gut organisiert ab, keine langen Wartezeiten usw. ...
- unsere 'feste' Ärztin ist jetzt Fr. Dr. Frank (eine recht junge Ärztin, die gerade ihre Facharzt-Ausbildung absolviert) und ich mag sie sehr gern. Sie erklärt alles genau auch ohne as ich Nachfrage
Als der Kostenvoranschlag kam war ich erst irritiert aber mittlerweile zeigt sich, dass das Vorgehen wohl in NRW normal ist und auch die Preise sind in 2 anderen Kliniken identisch!
Am Ende muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen und dann für sich das richtige finden!
Lg
Nina
Vielen lieben Dank! Ich hab mir deine KiWu mal direkt notiert und werde da auch mal anrufen.
Warst du vorher auch bei Infoabenden oder hast du einfach nur ein Beratungsgespräch gemacht?
Ich war nie zum Infoabend weil der immer mit meiner Arbeitszeit kollidiert!
Wichtige Fragen wurden beim Erstgespräch sowieso geklärt. Da geht's ja dann um Dinge, die für euch persönlich anstehen und wichtig sind.
Erstmal wird ja noch Diagnostik laufen und erst dann wird sich zeigen welche Art der Unterstützung ihr braucht! Bei uns zum Beispiele ist keine Punktion nötig! Mach sich also nicht verrückt!
Ich habe es übrigens so gemacht: Termin in der Völklinger geben lassen und zusätzlich bei Unikid...falls ich tatsächlich unzufrieden bin!
Dann kann man nach der Diagnostik zur Not wechseln.
Hallo Bunnylein!
Ich kann dir absolut und uneingeschränkt das Unikid in der Düsseldorfer Uniklinik empfehlen. Die haben für die Ersttermine zwar echt richtig lange Wartezeiten, aber ich war da super zufrieden. Bin da gerade durch ICSI (meine erste direkt) in der 14. Woche schwanger. Man fühlt sich dort super aufgehoben und die Ärzte nehmen sich total viel Zeit und sind sehr sehr nett.
Mach dir jetzt noch keine Sorgen. Erstmal werdet ihr da richtig durchgecheckt. Habt ihr denn schon ein Spermiogramm machen lassen? Ist bei deinem Mann alles in Ordnung? Zwischen Clomi-Zyklen und ner ICSI oder IVF liegen nämlich noch einige Möglichkeiten (natürlich je nach Ursache), vielleicht ist das ja bei euch gar nicht notwendig. Und selbst wenn, das ist wirklich halb so schlimm. Ich hatte auch riesige Angst davor, vor allem vor Punktion und Überstimulation, aber bei mir lief es echt total unproblematisch. Und die Narkose bei Punktion (um die man im Normalfall nicht drumherum kommt) hat nichtmal 10 Minuten gedauert. Man wird auch nicht intubiert und ich hab danach mindestens 5x gefragt ob es denn wirklich schon vorbei ist weil ich es nicht glauben konnte...
Ich drück dir die Daumen, alles wird gut!
Und ich fand das jahrelange Temperaturmessen, Sex nach Plan, Hoffen und Bangen usw. im Endeffekt belastender als die ICSI...
Alles Liebe,
Bambam
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ein Spermiogramm wurde gemacht. Das ist gut!
Ich hab einfach keinen Eisprung.
1. Clomizyklus war mit 50 mg: nichts! kein Eisprung, Progesteron 0,74
2. Clomizyklus war mit 100 mg: Eisprung! *freu* Progesteron bei 8, nicht optimal, aber war ein "Erfolg", letztendlich wurde es auch nichts
3. Clomizyklus war mit 100 mg: am 12. Zyklustag beim US waren die Follikel wieder viel zu klein! Hab an diesem Tag direkt meine Überweisung bekommen.
Sie sagte dann, dass man jetzt entweder die Eileiter überprüft und dann mit Spritzen stimuliert und weiter GV nach Plan macht oder eben direkt eine IVF. Da ich halt ein mega Schisser bin vor Narkose und eine Bauchspiegelung auch eine Narkose ist würde ich diesen Schritt überspringen wollen?!
Huhu,
DEFINITIV Gelsenkirchen!!!!
LG Nicole
Ich stöbere grad im Internet und ich find es bei GE so toll, dass da nur Frauen sind.
Die sind auch wirklich einsame spitze! Alle sehr nett freundlich einfühlsam aber auch ehrlich........es werden dort keine falsche Hoffnungen gemacht.
LG
Ich sage immer noch Recklinghausen Frau Pitone man bekommt dort auch sehr schnell einen Termin.
Hallo! :)
kiwu-zentrum dorsten!
super gut! :)
LG
Reprovita Recklinghausen ist schön klein und man kommt sich nicht vor wie eine unter vielen.
Allerdings muss man als gesetzlich versicherte bei ivf oder icsi nach Münster für Pu/tf.
Fr.Dr.Wohlers in Essen hat auch einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Die Praxis selber fand ich aber sehr ungemütlich.
LG
Hi hab dein Post gerade erst gelesen. War von Düsseldorf Völklinger Str. nicht begeistert. Bei uns gab es immer Schwierigkeiten. Ich glaub man hat ins oft verwechselt Termine wurden nicht richtig eingetragen ( Uhrzeit) da wir fast ne Stunde da hin fahren mussten. Habe dort Insems und Ivf gemacht. Ablauf war ok. Ärtze auch bis zu dem Punkt an dem man uns sagte man könne nix mehr machen. Keine großartigen Untersuchung oder Medi Wechsel. Sind jetzt Dortmund bei Prf. Greb. Sehr nett kompetent und verständnisvoll. Kann ich nur empfehlen. Termine sowie telefonische Erreichbarkeit super. Betreuung ganz toll. Lg
Novum Essen geht garnicht...sage auch Dorsten!!!