IUI scherzfrei und Echovist nicht???

Will diesen Monat meine erste IUI machen. Da der Arzt meine eine Eileiterdurchlässigkeits prüfung wär bei mir nicht nötig, bin ich aber trotzdem total verunsichert und möchte diese Untersuchung trotzdem machen lassen.

Warum lese ich über die Echovist so viele Horrorgeschichten und von der IUI nicht. Ist doch im Prinzip das gleiche mit dem Schlauch der durch die Gäbärmutter geht. Nur beim einen kommen die Spermien rein und beim anderen Kontrastmittel oder Kochsalzlösung, wobei ich gehört habe das es mit Kochsalzlösung angenehmer sein soll oder verträglicher.
Würde gern nochmal Erfahrungen hören von den die die Echovist gemacht haben.
Weil IUI ohne Echovist hmm, beunruhigt mich total.

Gruß darkangel12345

1

IUI schmerzfrei soll es heissen als überschrift ;-)
Habe zuschnell geschrieben also wundert euch nicht wegen schreibfehlern.

2

guten morgen,
ich hatte die el-prüfung mit so ner zuckerlösung....ich hatte trotz durchlässiger El wahnsinnige und unerträgliche schmerzen..ich denke einfach das es an der menge an flüssigkeit liegt die ja durch druck in den El abfliessen...
bei einer normalen iui braucht man keinen druck, da die spermien nur in die gebärmutter gespritzt werden...
aber ich glaube das es noch eine iui gibt die anders abläuft..also bei der das sperma in El oder richtung El gespritzt wird...aber is unlogisch weil wenn zuviel reingespritzt wird in die El , dann hätte ich angst das die Eizelle rausgespült wird...

lg

3

#winke

Bei der IUI ist die Flüssigkeitsmenge halt deutlich kleiner und die kommt eben auch nur in die Gebärmutter.
Beim Echovist wird die Flüssigkeit mit einem gewissen Druck durch die Eileiter 'gepustet'.

Das ist schon ein Unterschied. Allerdings hatte ich keinen Echovist und kann deshalb nicht sagen, ob's schmerzhaft ist!

Ich finde aber richtig, das du diese Untersuchung vorher machen lassen willst. Denn wenn die Eileiter dicht sind (und das sieht man im US o.ä. eben nicht) nutzt dir die tollste IUI nichts!

Lg
Nina

4

Alles zum aushalten!!!

Nimm ca. 30 Minuten vorher ein Schmerzzäpfchrn oder eine Tablette.

9

Hey Puenktchen,

Ich hab gesehen, dass du schon in der 9. Woche bist. Das ist ja phantastisch. Warum hast du denn so oft US und Bluttest?

11

Risikoschwangerschaft und somit engmaschige Kontrollen!

weitere Kommentare laden
5

Huhu #winke

Ganz einfach: bei der IUI wird nur ein dünner Schlauch in die Gebärmutter eingeführt und eine kleine Menge Flüssigkeit (=Sperma) abgegeben. Das war's.

Bei der Eileiterdurchgängikeitsprüfung befindet sich am Schlauch ein kleiner Ballon, der in der Gebärmutter aufgeblasen wird und dann runten auf den Gebärmutterhals gezogen wird, um diesen zu Verschließen (damit die Kontrastflüssigkeit nicht ausläuft).
Siehe hier: http://www.kinderwunsch-hormone.de/eileiteruntersuchung
Erstes Schaubild, Nr. 2.

Und DAS tut weh! Also bei mir hat es eigentlich die ganze Zeit ziemlich weh getan, aber die ersten 10 Sekunden waren am schlimmsten. Das war richtig fies und mir stand der Schweiß auf der Stirn. Ich sollte auch ca. 45 Min vor der Untersuchung eine Ibu 800 nehmen und es tat trotzdem sehr weh.

Ich würde mich also an deiner Stelle nicht darum reißen, wenn es dein Arzt nicht für nötig hält!

LG Brijuni#blume

7

Ja, am liebsten möchte ich es auch nicht machen lassen, aber die Ungewissheit ist schlimmer. Denn was nützt mir die IUI wenn die Eileiter dicht sind? Ich denke nicht das die bei mir dicht sind, aber man kann es nie wissen.

8

Dann sprich doch nochmal mit deinem Arzt darüber. Er hat sicher Gründe, warum er es nicht machen will. Vielleicht lässt er sich aber auch überzeugen, wenn es dir dann besser geht.

Aber wie gesagt, stell dich darauf ein, dass es sehr weh tut.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ;-)

Ich hatte im Januar eine Echovist und fand es überhaupt nicht schlimm. Haben auch recht lange an mir rumgedoktort... auf dem ultraschall konnte man die Flüssigkeit sehen, die auf beiden seiten ab einem gewissen punkt nicht weiter ging, mit druck und mehr flüssigkeit ging es trotzdem nicht. trotzallem hatte ich keinerlei schmerzen.... ob es daran lag das es nicht komplett durchging?! Kann sein...
Trotzallem weiß ich das ich mich vor sämtlichen Untersuchungen mit dem Internet verrückt gemacht habe und nie war es so schlimm wie ich es gelesen habe ;-)

Wenn meine 2.IUI wieder negativ ist, werde ich noch eine Echovist machen lassen, um zu sehen ob die eileiter wieder verschlossen sind... angst habe ich davor keine mehr!

LG

16

Hallo,

ich hatte im Mai vor meiner 1.IUI die EL-Prüfung und hab mich vorher fix und fertig gemacht vor Angst und war wirklich fast so weit nicht hin zu gehen. Pure Panik! Hab es dann doch gemacht und dem Doc auch gesagt, daß ich sehr große Angst habe.

Was soll ich sagen: Es war kein bißchen schlimm-garnicht-Null! Völlig umsonst verrückt gemacht! Nur einmal ganz kurzes Ziehen so wie Mensschmerz, aber wirklich überhaupt nicht erwähnenswert. Würde ich wenn nötig täglich wiederholen lassen!;-)
Hingegen fand ich die 1.IUI sehr unangenehm. Also, es war zum Aushalten, aber hat doch recht weh getan. Habe schon wieder ein bißchen Bammel vor der nächsten.

Siehst du- so unterschiedlich kann das auch sein!

Wünsch dir alles Gute!
Rosa

17

#winke

also bei mir wars wie bei brijuni. Echovist hat schon wehgetan und war unangenehm. Und es hat ein paar Tage nachgeblutet.
IUI hat bei mir gar nicht wehgetan, da benutzen Sie auch einen anderen Katheter.

Meine Ärztin sagte, das die meisten Frauen wenig bis nichts spüren.
Du sieht also es ist bei jeder anders. Ich würd das auf jedenfall checken lassen.
Mich hat es beruhigt.

GLG
--mausezahn--