Ist das Antagonistenprotokoll wirklich so „schlecht“..? Würdet Ihr´s ausprobieren..?

Ihr Lieben,
hatte hier gestern schon eine Frage an die Mädels gerichtet, die sowohl das Lange als auch das Antagonisten-Protokoll schon angewendet haben.

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4295769-langes-protokoll-mit-enantone-vs-antagonisten-protokoll-mit-cetrodide-erfahrungen/27625352

Wir hatten bislang 2 ICSI mit dem langen Protokoll (gute EZ-Ausbeute bei PU, gute Befruchtungsrate) die trotz Blastos von guter Qualität negativ waren – kein Grund erkennbar. Daher schlug uns die KiWu nun vor beim 3. Versuch nun das Antagonistenprotokoll auszuprobieren. Ich bin kein Low Responder und habe kein PCO – trotzdem hieß es, ich könne auch das Antagonisten-Protokoll anwenden.

Von den Rückmeldungen auf meine Vergleichsfrage gestern waren die Meinungen eher negativ gegenüber dem Antagonisten-Protokoll. Grade was unsere Angst angeht, dass wir evtl. dann wenig reife EZ bei Punktion bekommen. Auch im Internet bzw. hier über die Suchfunktion habe ich gelesen, dass die Folis beim A-Protokoll eher unregelmäßig wachsen….

Wir sind jetzt total unschlüssig, was wir machen sollen. Die Chance nutzen, dass uns ein anderes Protokoll eventuell die Einnistung bringt….oder auf die Statistik hoffen und einfach mit dem langen Protokoll weiter machen….wie gesagt, man hat bislang keinen Grund gefunden, warum es nicht geklappt hat bei uns.

Sorry, daher nun meine Frage ganz allgemein an die, die das Antagonisten-Protkilss schon hatten: wie war denn Eure Anzahl / Qualität?

Und wer mag: würdet Ihr wechseln in unserem Fall?

Ganz ganz lieben Dank und sorry, da ich nochmals ganz allgemein frage!

DANKE
Martina

1

ich hab dir gestern schon geantwortet und wir fanden das Protokoll gut (hab aber PCO).

"meine" Klinik führt das fast ausschließlich durch und hat seit dem sehr hohe Schwangerschaftsraten, irgendwas muss also dran sein.

Eine Urbia-Bekannte ist 39 und hat auch nicht den besten AMH und sie wurde nun auch bei der letzten ICSI und diesem Protokoll schwanger.
Ich schicke dir mal per PN den nickname.

Sprich doch nochmal mit deinen Ärzten über Vor- und Nachteile.

7

Ich Danke Dir,
echt lieb!

Ich hatte mit der Ärztin gesprochen - sie meinte zwar, dass mit weniger EZ zu rechnen ist...diese jedoch meist eine bessere Qualität aufgrund der "natürlichen Selektion" im eher natürlichen Zyklus hätten. Das hat mich zunächst beruhigt. Zweifel und Gedanken kommen ja leider oft erst hinterher...wenn man den Ärzten so zuhört klingt immer alles top #schein

Weißt Du - mir wurde damals auch gesagt, dass eine BS bei mir total unnötig ist vor IUI weil keine Indikationen vorliegen würden. Nach der erfolglosen IUI bestand ich (aufgrund irgend einem Bauchgefühl / innerer Stimme) jedoch vor weiteren Versuchen auf eine Prüfung der EL. Tja und die waren dann auch verschlossen. Vielleicht macht mich das so skeptisch...

Na ja und mit 38 bleibt mir nicht mehr soooo viel Zeit. Wir haben uns eigentlich die 3 Versuche der KK plus einen Selbstzahler-Versuch als Grenze gesetzt. Von dem KiWu bzw. wie er ausgeht, hängt bei uns so ein Rattenschwanz ab (angefangen beim Wohnort...) und irgendwann muss das Leben einfach mal eine Richtung bekommen. Wir möchten nicht ewig in der Warteschleife hängen...das packt auf Dauer einfach keiner.

Die Grenze der 4 Versuche dient so ein bisschen als Selbstschutz vor der "noch ein Versuch, noch ein Versuch"-Spirale.

Vermutlich ist uns deshalb die "richtige" Entscheidung / Protokoll so schwer...

Ach sorry für das silipo jetzt....

Lieben Dank nochmal!!!
Martina

12

Ich kann alle deine Bedenken und Gedankengänge total nachvollziehen. und ja, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man 27 ist und schwanger wird oder eben 38 ist und es noch nicht ist.

Bei uns war klar, dass nur noch die 3 Versuche der KK gehen, vorher hatten wir ja schon den Selbstzahler-Versuch. Dann wär bei uns auch vorbei gewesen - mein Mann hat schon ein Kind und wir müssen ja auch sehen, wie wir finanziell über die Runden kommen.

Wie auch immer, die Begründung deiner Ärztin klingt logisch und so wurde es uns auch erläutert.

Wagt es doch. Wenn ihr ganz unglücklich seid, hättet ihr immerhin noch den Selbstzahlerversuch. Ich wünsche euch aber, dass es nicht mehr nötig sein wird.

Die Entscheidung müsst aber IHR treffen.

Alles LIebe und Gute!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Martina

ich bin gerade im ersten ICSI Versuch und habe auch das Antagonisten Protokoll. Ich hatte 20 eizellen, davon waren 15 reif und 11 ließen sich befruchten.

ich war mit allem zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich und kann auch noch nicht sagen ob es geklappt hat

Wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe und viel Glück

Gruß Sabrina

8

Ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung
und Deine Wünsche!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen - viel Kraft für die Warteschleife und ein ganz dickes Positiv beim Testen!!!

Martina

PS: darf ich noch fragen...hast Du Endo oder PCO?

14

Nein ich habe kein endo und auch kein pco

weiteren Kommentar laden
3

es muss nicht unbedingt sein, dass du im antagonistenprotokoll weniger eizellen hast.
mir hat man z.b. gesagt, dass ich im langen protokoll weniger haben könnte - eben weil keine eigene hormonproduktion mit einfließt.
grundsätzlich ist jeder versuch anders - auch im gleichen protokoll...
das muss dann nicht zwingend am protokoll liegen.
ich hatte in 5 ivf`s versch. viele eizellen mit gleichem protokoll, wobei ich bei den ersten beiden malen so schlechte hormonwerte hatte, dass nichtmal der eisprung unterdrückt werden musste.
dennoch waren die "schlechten" versuche positiv und die "guten" alle negativ.

1. 8 eizellen - 2 befruchtungen - schwanger
2. 7 eizellen - nur eine befruchtung - schwanger
3. 13 eizellen - 7 befruchtet - negativ
4. 12 eizellen - 8 befruchtet - negativ
5. 9 eizellen - 4 befruchtet - negativ

für den letzten versuch werde ich das lange protokoll machen - zum einen um mal was anders zu machen, zum anderen weil bei endometriose eigentlich das lange das protokoll der wahl ist.
grundsätzlich war ich aber mit dem antagonistenprotokoll zufrieden - was die nebenwirkungen angeht ist es sicher angenehmer als das lange.

lg#blume

9

Ach iseeku,
mein wandelndes Lexikon - wie oft hast grade DU mir schon geholfen in den letzten 2 Jahren hier...#schein ganz herzlichen Dank MAL WIEDER!

Ich drück Dir ganz ganz ganz fest die Daumen - bin ja nun leider im Pausenzyklus und habe massig Zeit dafür...UND bald sind wir im Urlaub....da bleibt dann noch mehr Zeit! DAS muss doch was werden ;-)

#pro alles Liebe
Martina

4

Hallo,

ich hatte selber das Antagonisten Protokoll und wir hatten 10 reife Eizellen und eine Befruchtungsrate von 7...haben 2 8 Zeller einsetzen lassen und sind dadurch inzwischen mit Zwillingen schwanger...also so schlecht kann es gar nicht sein, wie alle behaupten...

ich wünsch euch für euren nächsten Versuch ganz viel Kraft und das es dieses mal zum Erfolg führt...

GLG

10

Hallo pompier,

herzlichen Dank - das macht ja nun wirklich Mut!

Dir ganz viel Kraft für und Freude mit Eurem doppelten Glück #herzlich
Martina

5

Hallo,

Auch ich hatte das antagonisten-protokoll (stimu mit elonva und puregon) bei meiner 1.ICSI.
Ich hatte 20 Eizellen, davon alle reif und 19 ließen sich befruchten.

Ich habe mir 2 blastos einsetzen lassen und bin nun mit einem einling schwanger.
Ich hatte keine argen Nebenwirkungen, aber einen Vergleich hsb ich auch nicht, da es ja gleich beim 1.versuch geklappt hat.
Lg

11

Halo engel,

also so schlecht scheint das A-Protokoll doch nicht zu sein ;-) lieben Dank Dir für Deine Antwort und alles Liebe für Dich
Martina

6

Hi,

ich kann Dir nichts schlechtes über den Antagonisten-Protokoll sagen. Wir hatten beide Male den A-Protokoll. Ich habe kein PCO und bin auch kein Low Responder. Beim 2. Versuch bin ich schwanger geworden.

Beide Male hatte ich viele (genug) Eizellen und gute bis sehr gute Eizellenqualität sowie Befruchtungsrate. Du kannst in meiner VK nachlesen.

Ich würde es an Eurer Stelle ausprobieren, wenn der lange Protokoll bis jetzt erfolglos war.

Viel Glück!!!

lg tinnchen

13

Hallo tinnchen,
herzlichen Dank für Deine Erfahrungen - das macht Mut.

Hui und wie ich sehe, steht bei Dir der ET kurz bevor - ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute!!!

Martina

19

Danke schön!!!!!

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

ich hatte bei unserer ICSI auch das A.protokoll, und ich bin auch kein Low Responder und habe kein PCO. Das ist in unserer KiWu das Standardprotokoll.

Ich hatte bei der PU 9 EZ, davon waren 6 reif! 3 ließen sich befruchten und 1 von zweien hat sich festgebissen!

Bei uns ging die Qualität über die Quantität ;-)

lg
#schwanger 20+4 #herzlich

23

Hallo Kebi,

Dankeschön für Deine Worte!!!

Dank Dir kennt mein Mann nun auch die "fachgerechte Bezeichnung der SS-Wochen" #rofl Er hat die Antworten gelesen und bei Deinem Gruß das "20+4" angeschaut....gestutzt....geräzelt.....und gemeint "...sie bekommt VIERLINGE?!?...."

Er war dann ganz fasziniert von den ganzen Antworten und hat stolz gezeigt, welche Abkürzungen er schon kennt: ZT, EZ....kannte er alles....ich war ganz schön baff ;-) hätte ich gar nicht gedacht. Man denkt immer, die Männer beschäftigen sich gar nicht so viel mit dem Thema.

Dir alles Liebe #klee
Martina

21

Ich hab mit dem Antagonistenp. gestartet. 10 Ez, 4 befruchtet, 1 Blasto
2 Icsi mit Midlong Protokoll: über 18 Ez, 10 befruchtet, auch nur 1 Blasto.

Seit gestern wieder im Antagonistenp. mit leichten Abwandlungen. Mal sehen. .. :)

22

Lieben Dank für Deine Antwort,
auch wenn wir keine Garantie haben und jede Frau / jeder Zyklus anders ist....es beruhigt doch #schein

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!!!
Martina