Was geschieht, wenn ich Utrogest NICHT nehme?

Hallöchen,

ich habe mal eine generelle Frage: muß man Utrogest nach Eisprung immer nehmen? Was passiert, wenn man es nicht nimmt?

1

Gegenfrage: Warum willst du es NICHT nehmen??

#kratz *verwirrt bin*

LG Ulrike

3

Wenn du keinen Sex hattest und eh nicht schwanger sein kannst, musst du es nicht nehmen. Dann kriegst du deine Tage eben schon nach 6 - 12 Tagen anstatt erst nach 14 und hast damit eine zu kurze 2. Zyklushälfte - vorausgesetzt du hast eine Gelbkörperschwäche. Wenn deine 2. ZH immer um die 14 Tage hat und dein Progesteronwert ok ist, musst du auch kein Utrogest nehmen.

Ich nehme Utrogest, weil meine 2. ZH immer nur 9/10 Tage hat und weil ich versuche, schwanger zu werden.

Wenn du es nicht nimmst, obwohl du es bräuchtest, dann baut sich deine Schleimhaut zu früh ab, weshalb eine Einnistung erschwert bis unmöglich wird.

Wenn du ebreits schwanger bist und utrogest brauchst - es aber einfach so absetzt, riskierst du damit eine Fehlgeburt, weil es sein kann, dass die gesamte Schleimhaut dann abgestoßen wird.

2

Utro ist Progesteron und der Körper "stellt" es eigentlich selbst her. Bei einer künstliche Befruchtung wird es gern verschrieben weil es dem Körper hilft beim Einnisten und halten der SS.

Ich selbst hatte ne Gelbkörperschwäche und hatte Crinone verschrieben bekommen. Nach jeder IUI und auch nach der IVF.

Warum willst du es nicht nehmen?

LG Mona

4

Es geht gar nicht um mich. Eine Freundin fragte mich, ob sie es auch nehmen müsse, wenn sie auf natürlichem Wege schwanger wird bzw. was passiert, wenn man es eben nicht nimmt.

Ich nehme brav täglich 2 Tabletten vaginal.......

5

Eigentlich braucht es deine Freundin nicht. Ihr Körper regelt das alles automatisch ;) bei der KB sind durch die verschiedenen Hormongaben der ganze Hormonhaushalt durcheinander.

6

Mir wurde es mal so erklärt...

Wenn der reife Follikel springt bleibt seine Hülle im Eierstock und produziert dieses gelbkörperhormon.

Wenn da aber eine Störung vorliegt... Wird nicht genug produziert das kann dazu führen das der Körper das befruchtete Ei nicht annimmt und es zur Mens kommt. Oder das Ei nistet sich ein aber durch das fehlende Gelbkörperhormon kommt es zu einer abbruchblutung.
Utrogestan übernimmt praktisch diese Funktion. Man sollte es bis zur 12 SSw nehmen den ab da übernimmt das dann die Plazenta.

Hab es dieses mal vorbeugend in der 5ssw verschrieben bekommen. Da ich in meiner ersten Ss in der 9ssw Blutungen bekommen hatte.

Lg alicja