Hallo die Damen
ja, ich weiß, ich jammer wahrscheinlich auf hohem Niveau. Heute war meine Bauchspiegelung und es hat sich herausgestellt, dass nur einer meiner Eileiter (links) durchgängig ist. Wie geht es denn jetzt weiter?
Ich bin 36, wir üben seit fast 16 Monaten (dieser Zyklus ist ja nun abgehakt).
Was ist das Mittel der Wahl? Warten, bis links ein Eichen hüpft, oder doch lieber die schweren Geschütze auspacken?
Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße
ratlos
Ein verschlossener Eileiter, wie gehts denn nun weiter?
Hy,
wurde denn ein Grund genannt, warum der Eileiter eventuell nicht durchgängig ist? Wurden Endometrioseherde gefunden?
Ist eine schwierige Entscheidung, ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber in deinem Alter würde ich nicht mehr lange "rumprobieren" und drauf hoffen, dass der Eisprung an der richtigen Stelle ist, sondern auf IVF / ICSI umsteigen.
liebe Grüße kruemel
Danke dir ! Ne, es war wohl keine Endometriose zu finden, keine Ahnung warum der Eileiter verschlossen ist - ich hab gelesen, dass sowas durch eine frühere Entzündung entstehen kann? Ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass so etwas mal gewesen wäre... hmmmmm...
Ja, hab auch schon überlegt, ob es dann jetzt Zeit ist für was "richtiges", vielleicht mach ich meinem Freund dann heute abend mal einen Heiratsantrag
Liebe Grüße
Oh wie aufregend! Sehr gut!
Es scheint ja noch nicht so ganz geklärt, wie das mit den Eileitern so ist. Früher dachte man, der rechte Eileiter stülpt sich über den rechten Eierstock und links links. Inzwischen ist man da wohl nicht mehr so sicher (Aussage KiWuKlinik), vermutet eher ein Springen der Eier in den Douglasraum und ein Aufsaugen durch die Eileiter - womit es egal wäre, ob ein Eileiter zu ist...
Dennoch: die Chancen sind sicher geringer und ewig Zeit bleibt tatsächlich nicht, eine IVF wäre also durchaus zu überlegen. Ist nicht so schlimm wie man meint, zusätzlich habt ihr ja trotzdem die Chance, dass es zwischendrin so klappt.
Hallo ratlos, dein Name ist wohl Programm
Ich hatte meine Bauchspiegelung im November 2012, dort wurde auch festgestellt, dass mein rechter EL verschlossen ist. Wahrscheinlich habe ich seit meiner Geburt einen "Krüppel-Eileiter...
Wir haben daraufhin sofort mit GVnP angefangen. Ich habe Gonal gespritzt, den Eisprung ausgelöst und Sex nach Plan gehabt. Wir haben so 7 Versuche gemacht, wovon bei 5 der ES auch auf der richtigen Seite war. In der Regel hatte ich links immer so 2 gute Follikel. Trotzdem hat es leider nicht geklappt.
Vor 2 Wochen haben wir jetzt geheiratet um in den Genuss der Zuzahlung der Krankenkasse zu kommen. Wir werden jetzt eine IVF machen, haben gerade mit dem Pillenvorzyklus gestartet.
Tja, was könnte man dir empfehlen.... Ich würde auf jeden Fall mal euren Arzt fragen, wie er weiter machen würde.
Ich denke, wenn ihr eh heiraten wollt, dann tut dies. Vorher oder während den Vorbereitungen würde ich glaub ich zumindest so 3-4 Zyklen GVnP versuchen. So ganz ohne würde ich glaub ich überspringen. Das tat mir nicht gut, nicht zu wissen, auf welcher Seite denn jetzt mein ES war. Für mich war es mit Stimulation und Überwachung um einiges leichter. Und wenn ihr dann geheiratet habt würde ich mich bezgl. einer IVF beraten lassen. Hier sind die Chancen einfach besser.
Bei deinem Freund ist alles in Ordnung?
LG und ganz viel Glück!!!!
Hallo xmimix !
Ja, in der Tat - Nomen est Omen oder so !
Bei meinem Freund ist tatsächlich alles okay - er hatte zwei SGs und ist natürlich durchaus bereit noch ein weiteres machen zu lassen (vielleicht ja gleich nächsten Mittwoch bei unserem Beratungstermin?)!
Ich hattte im Mai mal einen Zyklus mit Clomifen und Predalon - weiß leider nicht mehr, auf welcher Seite da der ES war - den Schmerzen nach, aber wohl ausgerechnet rechts.
Ich muss mal mit meinem Freund sprechen wie es denn nun in Sachen Hochzeit aussieht, bisher war er nicht so recht dafür, hoffe ein Gespräch bezüglich IVF kann ihn überzeugen (außerdem wie hohl ist es denn mit mir leben zu wollen und ein Kind zu kriegen und sich gegen Heiraten so zu sträuben).
Wir werden sehen, ich hoffe das beste.
Ich denke nicht, dass ich noch mehr "Selbstversuche" und die dazugehörigen Enttäuschungen gut ertragen kann, wenn ich weiß, dass es auf andere Weise besser funktionieren könnte!
Vielen lieben Dank
Hallo,
wenn der andere EL i.O. ist und das SG deines Mannes gut, dann würde ich in den nächsten Zyklen IUI machen ( sofern der ES auf der gute Seite ist ). Nach spätestens 3 IUI würde ich, wegen deinem Alter, dann aber auf IVF wechseln!
Viel
lg
Sollte der Postcoitalteast bei ihr unauffällig gewesen sein, gibt es mit der IUI gegenüber normalem GV keine Vorteile. Wir sind auch direkt von GvnP auf IVF gewechselt.
Hallo !
Ich dachte IUIs wären für Paare mit schlechtem SG, damit die Schwimmer sich nicht so anstrengen müssen. Bringt ne IUI denn was, wenn der EL zu ist? Wenn das Ei genau auf der Seite springt - oder dann nur alle paar Monate IUI, wenns auf der richtigen Seite hüpft?
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich das so sage, aber aufgrund deines Alters würde ICH eine IVF in betracht ziehen!
Ihr übt schon 16 Monate, rechnerisch hattest du also 8 ES rechts ohne Erfolg.
Ich war anfang 20J als ich ein Kind wollte (bei mir ist und war angeblich immer alles okay) und trotz unterschiedlich schwerer Geschütze durfte ich erst 8Jahre später meine Maus in den Armen halten- diese Zeit hast du nicht! Und vielleicht gibt es noch andere Gründe warum du nicht schwanger wirst...
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich immer wieder so früh wie möglich alles versuchen!
Viel Erfolg
Hallo nestragon!
Nein, ich bin dir nicht böse, dass du das sagst, denn ich denke selber, dass das Sinn machen würde. Wenn ich mir überlege, dass ich weiterhin ja nur alle zwei Monate ca. 25% Chancen auf eine Schwangerschaft habe, macht mich das nicht gerad glücklich!
Ich hoffe, mein Freund lässt sich in Sachen Hochzeit überzeugen, sonst ist das wohl das Ende der Fahnenstange - wir können ja nicht alles selber zahlen.
Ach Mann, Sorgen über Sorgen
Danke dir für deinen Rat
Hallo ratlos,
ich habe vor ca. 13 Monaten eine ähnliche Diagnose bekommen. In der Kiwu-Praxis sagte man uns, dass wir ohne Hilfe schwanger werden können, aber einfach mehr Geduld bräuchten. Wir haben uns dann für IUI im Spontanzyklus entschieden (schwankendes SG), denn wir waren mit 34 ja auch nicht mehr die Jüngsten. Nach vier Versuchen in acht Monaten sind wir auf ICSI umgestiegen. Ich fand die Warterei auf die richtige Eisprungseite sehr nervenaufreibend, mal passierte drei Monate nichts und dann kamen wieder zwei IUI am Stück.
Wie schon andere geschrieben haben, würde ich für den Übergang GvnP oder ggf. IUI empfehlen, über eine Hochzeit nachdenken und dann zur IVF wechseln.
Ich wünsche euch alles Güte für euren Kiwu!
LG
Donnerschlag
Hallo Donnerschlag!
Danke für den Rat
ich wollte mich gerade schon anfangen zu entspannen und nicht mehr Sex nach Ovus zu haben, weil ich dachte jetzt ists eh egal ob und wann wirs "machen"
Aber die IUIs kostens ja auch ordentlich Geld, wenn man nicht verheiratet ist, oder?
Oh Mann, ich bin so gespannt was das Gespräch am Mittwoch gibt, ich hab langsam keinen Nerv mehr dauernd zu hoffen und enttäuscht zu werden, das ist schon hartes Brot!
Liebe Grüße
ratlos