IVF mit TCM begleiten & unterstützen

Hallo ihr lieben Mädels,

ich habe eben mit einer TCM-Praxis (traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur) telefoniert um mich mal zu erkundigen, inwiefern man die anstehende IVF damit unterstützen könnte. Ich bin solchen Themen gegenüber grundsätzlich sehr offen. Die Aussagen der Sprechstundenhilfe lassen mich nun aber doch ins Grübeln kommen, sodass ich mich bitte mal nach euren Erfahrungen erkundigen wollte.

Was mich so verunsichert ist u.a. dass ich Tempikurven führen soll. Dass ich aktuell die Pille für den Vorzyklus nehme und in 3 Wochen mit Stimu anfange habe ich ihr gesagt. Ich soll ausdrücklich trotzdem Tempi messen und Zykluskalender mit Blutungsdauer und - Stärke führen. Der Arzt würde das brauchen. In einem manipulierten Zyklus mit Pille bzw. mit Stimu, Auslösespritze, PU und unterstützter Gelbkörperphase aber noch Tempi zu messen, halte ich gelinde gesagt, für riesengroßen Quatsch. Was will man denn daran sehen? Wann mein ES war? Ich würde mal vermuten, etwa zur PU... #Ironie off

Und dafür noch 120€ alleine für die "Diagnostik". Dafür, dass ich in der KIWU schon 3 mal komplett auf den Kopf gestellt wurde inkl. BS/GS? Ich weiß nicht, ob ich das Geld ausgeben will. Behandelt werde ich lt. Sprechstundenhilfe dann wahrscheinlich mit Kräutern a 30€ pro Woche. Falls es eine Akupunktur wird bin ich mit ca. 250€ für 5 mal dabei.

Wie seht ihr das? Humbug oder lohnend?

1

Hi!Ich bin auch noch in unterstützender tcm Behandlung!Habe vor dem versuch auch tempikurven geführt,damit sie schauen konnte wie die -haltefunktion ist,wann der tempiabfall vorm Drachen ist etc!Während der stimmu halt ich das auch für quatsch!!Nehme Kräuter und mache Akupunktur vor und nach dem Transfer!

Ich denke das ist ne Glaubenssache,hab ne super Heilpraktikerin und vertraue ihr auch total!!

LG

2

Also ich habe TCM circa 2-3 Monate vor meiner IVF angefangen, aber ich weiss natürlich nicht, ob ich deswegen so schnell durch die IVF schwanger wurde oder nicht.

Auf jeden Fall ist es meinem TCM-ler sehr wichtig gewesen, dass ich in der 1. ZH eine Temperatur um die 36,5 habe und in der 2.ten ZH dann eine um die 37,0. Wenn sie zu niedrig ist, dann weiss er wohl, dass es Dir an Leberessenz, Qui, Nestwärme, etc. fehlt. Er stellt Dir dann den Tee/die Kräuter zusammen, dass Dein Körper dies wieder selber produziert. Auch die Beschreibung der Mens (Länge, Intensität) ist ihm wohl sehr wichtig, weil er damit auch einiges ablesen kann.

Also ich kann sagen, dass ich mich mit dem Tee bisschen besser/fitter gefühlt habe, wie vorher. Aber vielleicht war es auch nur Einbildung.

Achja, Akupunktur habe ich keine gemacht.

viel viel Erfolg!!!!

3

Ich frage mich ohnehin manchmal, wie man die TRADITIONELLE CM mit den hochmodernen Methoden einer IVF kombinieren möchte... Aber ich bin überzeugte Schulmedizinerin, deshalb meine Aussage nur bedingt beachten... ;)

Was hilft, hilft. Ich würde das Geld aber eher in neue Schuhe oder ein entspanntes Kerzenscheindinner mit dem zukünftigen Vater investieren...

4

hi

für die vorbereitung zur 4. ivf, hatte mich meine neue klinik zu einer tcm geschickt. die hat mich sechs wochen lang mit tinkturen entgiftet (meine landkartenzunge ging dadurch endlich weg) und akkupunktiert. in der klinik gab es direkt vor und nach pu nochmal nadeln (kostenlos).

die 4. ivf hat dann auch endlich voll eingeschlagen.

glg mardani mit blastosöhnchen *02/2012...der grad an meiner schulter pooft

5

Durch tcm kann tatsächlich die ideale Körpertemperatur für die
Einnistung in der zweiten Hälfte geschaffen werden. Und daher schafftes die traditionelle
tcm tatsächlich die Schulmedizin zu unterstützen.

Durch die Stimulation hast Du ja auch "manipulierte" Werte. Daher
kann auch die Pillenphase ein Ansatzpunkt sein.
Es gibt Zusatzversicherungen für HP-Behandlungen. Meine übernimmt
immer 80% der Kosten.
Akupunktur, sagt mein HP, mache nur bei Diagnosen wie PCO oder
Endo Sinn.
Alles Gute
S.