Hallo Mädels,
mein Mann hat zu wenig Spermien im Ejakulat - nur 3,9 Mio pro ml, 16,7 Mio Spermien insgesamt. Motilität und Form sind okay.
Nun nimmt er seit 5 Tagen Clomifen, 50 mg pro Tag. Das hat ihm der Urologe verschrieben, da es beim Mann wohl wie bei Frauen LH und FSH anregen soll, die wiederum die Spermienproduktion ankurbeln.
Seine LH und FSH Werte waren in Ordnung, allerdings eher im unteren Mittelfeld, so dass laut Urologe noch "Luft nach oben" ist.
Nun habe ich vermutlich in 2 - 3 Wochen wieder meinen Eisprung. Der Urologe meinte, bis dahin könne das Clomifen durchaus schon eine Verbesserung des Spermas bewirken.
Hat jemand Erfahrungen damit? Soweit ich weiß dauert die komplette Produktion eines Spermiums 72 - 74 Tage - bis zu meinem ES werden erst ca 25 Tage seit Beginn der Clomifen-Einnahme vergangen sein - aber vielleicht verläuft die Spermienproduktion ja auch etappenweise.
Kann mir jemand, der hier mit einer Clomifeneinnahme für den Mann Erfahrungen hat, sagen, wie schnell es sich positiv ausgewirkt hat und inwiefern?
Auswirkungen von Clomifen aufs Spermiogramm
leider wird das nicht zu schaffen sein - die Spermien brauchen schon 70-80 Tage zur Reifung .. also wenn er jetzt erst angefangen hat , wird es sich erst in 70-80 Tagen zeigen
gut aber bei solchen Komplis ist auch das Präparat Phyto-L als Tropfen von Pharma
3x50 Tropfen/ tgl .. hat bei meinem Mann neben
- Orthomol bzw Profertil & Maca Wunder bewirkt ..
von 2mio/ml Steigerung innerhalb von 3,5 Monaten auf 132Mio/ml
viel viel
Und warum sagt der Urologe, dass es bereits eine Wirkung innderhalb eines Monats erzielen kann?
vll weil er von manchem keine Ahnung hat
also unserer hat beim ersten schlechten SG auch keinen Zusammenhang zw Hormonwerten und dem Ergebnis gesehen - mein Mann hat einen sehr niedrigen Testosteron Spiegel .. deswegen auch das Maca
dabei kann man dies, auch online, in einschlägiger Literatur nachlesen ... es sind manches Mal ebent Fach-Idi..ten ..
also ebent nur in Richtung Prostata etc ..
und es war nicht der einzigste Uro , der uns so einen Stuss erzählt hat
Hallo und Moin,
auch mein Mann hat Orthomol genommen und es hat exakt 3 Monate gedauert als es dann gefruchtet hat und ich schwanger wurde, nach fast 4 Jahren Kiwu-Zeit ...
Das SG meines Mannes ist ähnlich wie bei Euch gewesen.
Also ich denke die 25 Tage bei Euch sind definitiv zu kurz angesetzt, aber hoffen kann man ja immer
Euch alles Gute.
Gruß Anne
Hallo yurla , ich habe deinen beitrag gelesen , daraufhin habe ich mich hier angemeldet , mein befund ist azospermien ,keine spermien im SG , tese negative , mtese positive nur die eier haben sie nicht eingenisstet ;( mimentan nehme ich auch clomifen , heute habe ich meine blutwerte abgehohlt und war schockiert, östradiol ist 95 pgml lh ist 25,33 miu/mlfsh ist 32,09 miu/ml beide testos werte sind sehr gut der erste wert ist 6,12ng/ml und der andere ist 21,24 nmol/1
Wie hat sie das clomifen auf deinen mann ausgeübt kannst du mir dabei helfen mich bisschen schlauer zumachen , danke im vorraus