Mir bleibt auch nichts erspart :-(

Hallo Zusammen,

war gerade beim US, weil ich ja letzte Woche aufeinmal positiv getestet hab im normalen Zyklus, obwohl es mit 6 Inseminationen und 3 ICSIs nicht geklappt hatte. Mein hcg Wert war letzte Woche bei 2300 und mein Progesteronwert bei 3.9! Im US sah man nix. Das hatte meine Freude ja sofort gedämpft und schmierblutungen hab ich seit Nmt auch. Hab dann 3x2 utrogest genommen, aber die schmierblutung hab ich nach wie vor. Heute war ich dann wieder zur Blutabnahme und zum US und man sah immer noch nix. Was ich leider schon befürchtet hatte. Der Arzt sagte uns schon, dass ich entweder ne ELSS habe oder aber einen natürlichen Abgang haben werde. Morgen zwischen 14-15Uhr kriege ich das Ergebnis vom Blut. Wenn der hcg Wert gesunken its, hab ich Glück und nen normalen Abort, wenn der gestiegen ist, soll ich sofort ins kh zur Operation :-(
Habt ihr damit Erfahrungen? Ich hab jetzt sehr große Angst, dass ich ne op haben muss :-( wie lange muss man da ins kh? Hab auch total Angst das der Eileiter direkt entfernt wird :-( gibt es denn kein mittel was nen Abort herbeiführen kann? Hab in meiner Trauer ganz vergessen den Arzt zu Fragen. Bin heute bei 5+5
Danke schonmal für eure Antworten.

LG

1

Ich hatte vor 11 Jahren eine elss in der 6. Woche ich musste 5 Tage im kh bleiben aber den el hab ich noch

2

Das tut mir leid, dass es nicht so gut ausschaut. :-(

Ich hatte im Sommer 2012 eine EUG.

Musste Freitag ins KH, wurde Samstag operiert und bin am Sonntag nach Hause.

Meinen Eileiter konnte ich behalten!!!

Ich will Dir nix vormachen: das war kein Spaziergang und hatte noch 2- 3 Wochen ziemliche Schmerzen bzw, Beschwerden. Hatte insgesamt 4 kleine Schnitte im Bauch.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich erstmal für MTX entscheiden:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_eileiterschwangerschaft-therapie_872.html

Alles Gute. #liebdrueck

3

Wie lange warst du krank geschrieben? Wie lange dauert die OP? Bist du danach wieder schwanger geworden?

4

Ich war danach ca. 2- 3 Wochen krank geschrieben.

Wir lange die OP gedauert hat, kann ich Dir nicht sagen. Dieser Samstag ist nur so an mir vorbei geschwebt. Bin leider kollabiert, als ich auf Toilette war und wurde ziemlich mit Medi´s vollgepumpt.

Ich war danach per Kryo im November biochem. schwanger, im Januar und März dann negative Kryos..

Jetzt bin ich aktuell in der 18. SSW- also bin ich 1 Jahr nach EUG intakt schwanger geworden.

weitere Kommentare laden
6

Tut mir leid für Dich.
Ich hatte im Mai eine ELSS aber in einem Eilleiter, der eh nicht durchlässig war (laut Aussage der Ärzte war der EL gar nicht durchlässig, dann frage ich mich, wie ich da ne Einnistung haben konnte aber egal....).
In der Klinik haben sie es dann entdeckt, als das HCG bei ca 1500 war, der Arzt hat mir gesagt, sie sehen ab 1000 was. ( aber es war eben nix in der GM zu shehen)
Im Gespräch mit dem Arzt habe ich mich dann erstmal gegen eine OP entschieden und habe mir MTX (Methotrexat) spritzen lassen. Hier im Forum ( auch im Forum "frühes Ende") findet man viele Infos dazu und Erfahrungsberichte. Das soll dazu führen, daß das Embryo abgeht. Mein Arzt meinte damals, daß es zu 80% wirksam ist, 20% müssten trotzdem operiert werden- was dann auch nach der 2. MTX Spritze und weiterem HCG Anstieg mein Fall war. Es hat in den EL hineingeblutet und da er eh nicht durchlässig war, musste operiert werden. Ich habe mich dazu entschieden, den EL rausoperieren zu lassen, da er eh "defekt" war und das Risiko für eine erneute ELSS dann höher ist. Aber es gibt viele Mädels, bei denen der EL erhalten werden kann!
Was ich Dir damit sagen will: Es gibt auch andere Lösungen zu einer OP falls es eine ELSS sein sollte. Sprech darüber ausführlich mit Deinem Arzt, auch mit dem Arzt im KH und entscheide, was für Dich am besten ist.
Ich habe die Spritzen gut vetragen bis auf Müdigkeit (was ber mit Sicherheit auch mit der TRAuer zusammenhing) und leichte Mucositis im Mund.
Die OP war auch ok, ich bin am nächsten Tag nach Hause und war dann eine Woche zu Hause, ich habe drei ganz kleine Schnitte.
Das schlimmste war und ist die Trauer :-(
Fühl Dich #liebdrueck, alles Gute

9

Oh ja, die Trauer is riesig, egal ob normale Fehlgeburt oder elss. Weiß auch gar nicht wie ich das alles bewältigen soll. Und dann geht das Leben nebenbei normal weiter und man muss nach außen hin so tun als wenn nix gewesen wär.
Das mit dem mtx geht aber nur bis zu nem Gewissen hcg wert wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
Zahlt das die kk? In der wievielten Woche war das bei dir?

11

Ich war bei der ersten MTX Spritze 6+6, HCG war 2300 oder so ähnl., da hat man die Fruchthöhle im US im EL auch deutlich gesehen.

Bis welchem HCG-WErt MTX kann ich Dir nicht sagen, hatte aber auch sowas gelesen.
Mit meiner FA in der KiWu habe ich auch gar nicht über MTX gesprochen. Das haben die erst im KKH angesprochen. Bis dahin wusste ich gar nichts davon und die haben sich viel Zeit genommen, mich aufzuklären. Das habe ich auch gebraucht, ich war total fertig psychisch. Die haben mir das dann auch verabreicht. Ich musste danach noch eine Stunde dort bleiben zur Beobachtung.
Die KK hat alles gezahlt, ich musste nur die normale Rezeptgebühr für die Spritze bezahlen (ca 6€ pro Spritze). Die wird individuell für einen in der Krankenhaus Apo hergestellt, je nach Gewicht.

Das mit der "Wartezeit" nach dem MTX stimmt schon. MAn liest überall MIND. 3 Monate. Ist ja schliesslich auch ein Zellgift. Bei mir hat sich diese Frage nicht gestellt da wir jetzt eh mit Kryos weitermachen, die vor der MTX Spritze entstanden sind, also das "GIft" nicht abbekommen haben. TRotzdem hat man uns zu einer Wartezeit geraten nach der OP, damit sich der Körper erholt.
Im nachhinein bin ich froh um diese ruhigere Zeit. Die habe ich nicht nur körperlich gebraucht sondern auch psychisch um Abschied zu nehmen.

weitere Kommentare laden
13

Bei 5+5 und einem HCG von 2300 würde ich jetzt eher nicht an eine ELSS denken... Da sind die Werte meist niedriger.
Ich sage das, um dich ein bisschen zu beruhigen, sicher wissen kann man es natürlich nie.

Im Mai hieß es bei mir auch "vermutlich eine ELSS, lassen sie sich operieren". Ich hab es trotz stagnierender HCG Werte riskiert zu warten und nach einigen Tagen hat man dann doch eine zu kleine Fruchthöhle gesehen in der Gebärmutter und es wurde ein normaler Abgang.

Gerade komme ich auch vom US, nachdem ich eigentlich dachte das war nur eine biochemische SS war der Wert heute bei 971 (6+4) und eine kleine Höhle in der GM und er meinte wieder: "Könnte trotzdem eine ELSS sein, kommen Sie morgen zur Ausschabung" - ich hab um Zeit und eine Alternative gebeten, er hat dann die Höhle mit einem ganz kleine Katheter angesaugt und seither habe ich Blutungen.

Will sagen: ELSS sind nicht sooo häufig wie man hier den Anschein bekommt und vielleicht hast du ja Glück und es ist gar keine.

Falls doch ist es noch früh, der Wert ist hoch genug dass man das Ei gut finden kann und das wird wahrscheinlich alles gut gehen. #liebdrueck

14

Der Hcg wert von 2300 war letzte Woche Montag, den heutigen wert erfahre ich erst morgen zwischen 14-15Uhr. Halte es gar nicht aus bis dahin :-(

Dir alles Gute!!!!

15

Uh wie fies... Da bin ich doch froh, dass meine Klinik da schneller ist... Ich war heute um 14 Uhr beim Anzapfen und um 15:30 wurde ich schon angerufen...

Danke, ich drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden