Hallo Zusammen,
sowohl bei meiner 1. ICSI als auch nun bei der 2. ICSI hatte ich degenerierte Eizellen dabei und trotz vielversprechendem Folli-TV keine sooo gute Ausbeute.
Ergebnis 1. ICSI
10 EZ punktiert: 5 degeneriert, 3 unreif, 2 befruchtet
Ergebnis 2. ICSI
12 EZ punktiert: 3 degeneriert, 4 unreif, 5 befruchtet, davon 1 nicht weierentwickelt = 2 im Transfer zurückbekommen, 2 eingefroren
meine Frage: ist das normal, das bei der Punktion so viel "Ausschuss" ist....
mache mir gerade furchtbar Gedanken ob aus meiner Eizellqualität jemals ein Baby wird...
Degenerierte Eizellen bei PU, hatte das noch jemand?
Ich habe auch degenerierte dabei gehabt, jedes mal - was bedeutet das überhaupt ?
Ich hatte bei ICSI 1 10 Eizellen (glaube ich), 1 degeneriert, 5 befruchtet
Bei ICSI zwei hatte ich 8 befruchtete von 13 gesamt, aber weiss nicht wieviele miese dabei waren..
Meine Antwort hilft nicht, stimmts?
Quatsch! Antworten helfen immer und wenn es dazu dient, dass man merkt, man steht nicht alleine da mit dem was einen beschäftigt. Dankeschön für deine Antwort.
Ich lese hier so oft von super Eizellpunktionen und Befruchtungsraten, dass ich mich fragte ob das normal oder ob es auch andere Frauen gibt, bei denen die Eizellqualität nicht so toll ist.
degeneriert bedeutet nicht normal entwickelt in form oder Funktion, missraten quasi.
jupp, degenerierte sind leider oft normal!
Auch ich habe bei 2 ICSIs ordentlich Ausschuss produziert.
Wichtig bei dir finde ich aber, dass du immerhin immer welche dabei hattest, die sich befruchten ließen.
Nimmst du denn irgendwelche Vitaminpräparate oder so im Vorfeld?
Ich hab beim 2 Mal GynVital (schon 4 Wochen vor Stimubeginn) genommen und hatte dann bessere Eierchen... Ob es daran lag, weiß ich nicht, aber vielleicht probierst du es mal aus?
Mit was stimulierst du? Ich hatte erst Gonal und bin dann zu Menogon (da hochwertiger) gewechselt - auch das solltest du mal mit deinem Arzt besprechen.
Alles Gute dir!
ach... und wegen deinem letzten Satz: es reicht ein/e Kämpfer/Kämpferin!
danke für deine antwort
ich habe Folsäure 800 von doppelherz genommen, mich generell gesünder ernährt (wenig fleisch, viel Gemüse und wildkräuter, keine fertigprodukte) und war regelmmäßig zur akkupunktur bei einer Ärztin, die den ruf hat schon viele "schwanger gestochen" zu haben.
Ich habe mit gonal stimuliert, erst mit 187,5 Einheiten, dann mit 225 weil die Eichen nicht richtig wuchsen.
das ist ja interessant mit dem gonal und menogon... jetzt ist diese ICSI erst mal durch und ich bin in der Warteschleife aber das merke ich mir fürs nächste mal - wäre natürlich schöner wenn ich kein nächstes mal brauche...
Dir alles gute! habe auf deiner VK gesehen, dass es bei der 2. icsi geklappt hat!
lg mimichi
Hi,
aaaalso... ja, bei uns hats geklappt und vielleicht bei dir ja auch
zum Menogon: Dort ist nicht nur FSH sondern auch LH drin. Früher wurde das aus Nonnenurin gewonnen, heute wird es synthetisch hergestellt. Aber so kommt der preisliche Unterschied zu Stande.
Ich habe unter Gonal F bei GVnP auch immer nur und ausschließlich Zysten produziert! Bei Menogon gings plötzlich. Ich bin zwar nur eine Person aber laut Ärztin kein Einzelfall, also solltest du das mal ansprechen (falls es nochmal notwendig sein sollte!).
Spring doch vielleicht wirklich beim nächsten Mal auf GynVital oder Ähnlcihes um, also so, dass noch mehr drin ist als Folsäure. Da ist zB auch Vitamin D drin und DHA.
Ich glaub, Ökotest oder Stiftung Warentest hat das auf Platz 1 zur Nahrungsergänzung bei Schwangeren gewählt und mit "sehr gut" bewertet.
Alles Gute