Hallo zusammen
Kurze Zusammenfassung zu unserer Situation:
42 Jahre alt
Partner vor meiner Zeit Vasektomie (durch OP eingefroren)
3 ICSI innert 1 Jahr (1 biochemische SS, 1 SS mit Frühabgang, 1 Negativ)
1 Kryo (Negativ)
- Hormone scheinbar alle io
- Gebärmutterspiegelung gemacht
- Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht extrem gut auf, aber ok
(Vor vielen Jahren hatte ich noch eine Bauchspiegelung, rechter Eileiter nicht durchgängig, was jedoch bei einer ICSI eh nichts zur Sache hat... auch hatte ich eine FG in der 9. SW mit Curettage)
Wir haben nächsten Monat nochmals ein Gespräch mit unserem Professor.
Nun möchte ich mich erkundigen, welche Abklärungen könnte man noch machen?
Welche Optimierungen anstreben?
Bisher hiess es immer, es würde wohl an der Eizellqualität altersbedingt liegen.
Was würdet ihr tun?
Weiter hoffen, weitere Versuche starten (wir müssen alles selber berappen) oder doch lieber akzeptieren, dass unsere Zeit (vom Alter her) einfach abgelaufen ist?
Unser Professor ist nicht gerade der kommunikativste - obwohl wir sonst überaus zufrieden sind und uns wohl fühlen. Aus diesem Grund möchte ich etwas vorbereitet an dieses Gespräch gehen und bin für jeden Tipp dankbar.
LG Fiana
KIWU mit 42 realistisch oder besser Verabschiedung
Hallo Fiana.
Das ist eine Frage, die nur du und ein Partner für euch beantworten könnt.
Ich hatte das große Glück, mit 41 bei der 3. ICSI (2 neg. ICSI, 1 neg. Kryo) schwanger zu werden und bin kurz vor meinem 42. Geburtstag Mama geworden. Da auch du schon, wenn leider auch nur kurz, schwanger warst, können eure " Zutaten" ja noch nicht so " alt und schlecht " sein.
Da man statistisch gesehen auch in jüngeren Jahren mehrere Versuche braucht, würde ich persönlich noch nicht aufgeben.
Alles Gute!
LG Lumi
Liebe Fiana,
Ich schließe mich der Meinung von Lumi voll an.
Du warst schon mal schwanger und damit ist das ein gutes Zeichen.
Gebt euren Traum nicht zu früh auf, manchmal braucht es leider mehrere Anläufe bis es richtig funkt.
Ganz liebe Grüße
Ich habe hier mal gelesen, dass bei älteren Eizellen die Hülle etwas dicker sein kann, so dass da ein Eizellen - anritzen per Laser manchmal helfen kann.. Allerdings hat es ja schon 2x geklappt .. Solange Du noch genug Eizellen produzierst, müsst ihr ja auch noch nicht über eine Eizellenspende nachdenken..
Ob es klappt, weiß man ja nie , aber da sich 2x noch was eingenistet hat, könnt ihr noch hoffen.
Ich drück euch die Daumen :)
Ich denke auch, dass das allein Eure Entscheidung ist!!
Für mich wäre es undenkbar gewesen (ich bin jetzt 54) - aber meine Familienplanung war auch mit 35 problemlos abgeschlossen...
Und meine Mutter wurde nach vielen(!) Fehlgeburten völlig unerwartet mit 43 nochmal schwanger, damals gab es kaum Vorsorge - und dann freuten sich alle!
Wenn Du, entschuldige, Deinem Alter entsprechend gesund bist und ihr es wollt - wer hätte da etwas dreinzureden??
Alles Gute!!
Hallo Fiana,
eine ähnliche Frage habe ich letzte Woche auch der neuen Ärztin in der KIWU-Klinik gestellt...
sie fand das gar nicht so abwegig und unrealistisch- meinte aber auch, es könnte etwas länger dauern.
wir haben 6 IUI's hinter uns (das erstemal gleich schwanger aber dann MA) und 2 ICSIs 1x biochemische Schwangerschaft... aus finanziellen Gründne machen wir nun stimmulierte GvnP-zumal bei mir (noch alles im grünen Bereich ist) und bei meinem Schatz nur das SG leicht eingeschränkt ist...
an den Gedanken aufzugeben, konnten wir uns beide noch nicht gewöhnen...
lg anna ach ja, mitlerweile 43
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir müssen uns wohl noch viele Gedanken machen bis zum nächsten Termin.
Lg Fiana