Ist Endo - Scratching sinnvoll?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Scratching? Wie genau ist der Ablauf? Und hilft es tatsächlich?

#winke Danke schon mal.

1

Statistisch gesehen steigen die Schwangerschaftsraten. Bei mir hatte es nichts gebracht. War aber wohl auf andere Probleme zurückzuführen.

Es ist nicht schlimm und dauert nicht lang. Keine Natkose ist notwendig. Auch keine Betäubung. es wird nur ein bisschen was entnommen. Dauert vielleicht 5 Sekunden ;-)

2

Jetzt bin ich aber neugierig was ist das genau?

5

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/scratching/

3

Hallo,

ich habe es bei der 2.ICSI durchführen lassen, ob das zum Erfolg beigetragen hat, lässt sich leider nicht nachvollziehen... ;-)
Der Ablauf entspricht einer Gebärmutterspiegelung und wurde bei mir unter Narkose durchgeführt. Zusätzlich zu Reizung der Gebärmutterschleimhaut wurde eine Biopsie gemacht.

Viel Glück! #klee
Donnerschlag

4

Narkose? Das ist eher wie ein Abstrich und nicht wie eine GMS. Es wird wirklich nur eine ganz kleine Probe entnommen. Hatte ich ein paar mal ganz ohne Schmerzen und ohne Betäubung.

6

Ja, ich hatte mich zuerst auch gewundert, aber jede Praxis scheint da anders vorzugehen. Ich kann nur von dem Ablauf bei mir berichten.

weitere Kommentare laden