Sekundäre Sterilität

Hallo ihr lieben,

Wir versuchen seit 15 monaten ss zu werden. Die blutergebnisse haben ergeben leicht erhöhte männliche hormone. Einen regelmässigen es habe ich. Mein AMH wert beträgt 0,58 und ich bin 34.

ich habe schon eine 4 jährige tochter. Damals bin ich spontan schwanger geworden. Ich weiss hier haben die meisten gar keine kinder, aber glaubt mir unerfüllter kiwu ist immer sch.... Auch wenn man schon kinder hat.

Ich weiss es eigentlich nicht warum ich schreibe. Ich fühle mich momentan nur so schrecklich...so hoffnungslos, hilfslos. Bis vor ein paar jahren war die welt i.o. Jetzt lebe ich in einem Alptraum. Ich habe mir früher nie Gedanken drüber gemacht ,was ein unerfüllter kiwu mit sich alles bring. Wieviele paare in der kiwu klinik sitzen..... Ich war bis jetzt 5-6 mal dort und es war immer voll, und es waren immer andere gesichter. Und auf der anderen seite, bringe ich jeden tag meine tochter in den kindergarten. Im vergangenen jahr waren 12 freundinen und bekannte schwanger. Warum geht das einfachste und natürlichste auf der welt bei manchen nicht? Und dann habe ich manchmal auch schlechtes gewissen, weil ich schon ein kind habe. Ich bin momentan mit zwei so unterschiedliche und gegensätzliche welten konfrontiert und ich stehe in der mitte. Ich weiss ich kann oder konnte kinder haben, ich weiss aber auch es klappt nicht und dann kommen mir immer die zahlen vor augen 0,58 Anti - müller- hormon . Jetzt erscheint mir alles so absurd von dem herrn müller habe ich bis vor kurzem nie was gehört und jetzt macht mich nur sein name und ein paar zahlen fertig...

Kann jemand meine gedanken verstehen? Gibt es hier frauen in der selben situation?

1

Lass dich mal drücken!

Ich bin nicht in der gleichen Situation, aber ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich selbst bin leider Einzelkind und wünsche mir so sehr 2 Kinder.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Herzenswunsch so groß ist.

Versucht es weiter, irgendwann wird sich der Traum erfüllen!

Liebe Grüße

2

hallo du,
das tut mir leid, ich weiss wie traurig man ist, da ich es selber bin, ABER..ich habe gar kein kind und kann deshalb oft nicht schlafen, wir üben seit ich 34 bin, jetzt bin ich 39, ich bin oft so verzweifelt, hatte nervenzusammenbrüche, konnte nicht mehr. der gedanke mal als alte dame ohne auch nur jemals ein kind gehabt zu haben oder enkel...das ist so ein schlimmer gdanke der panik in mir auslöst. ich weiss, du bist traurig, aber du hast noch zeit und du hast wenigsten ein kind was dein leben bereichert, das ist soviel wert.
weisst du, vor ein paar monaten wurde ich auf nat.weg schwanger...und dann FG 8 ssw.
man fühlt sich soooo schrecklich, auch in den kiwukliniken, wenn man so gar kein kind hat .

sei gedrückt, drücke dir die daumen

3

Ich hatte auch leicht erhöhte männliche Hormone aber einen eigenen es. Nun haben wir es mit clomifen probiert um die eizellreife zu verbessern und schwup im 2. Clomizyklus hat es geklappt. Hatte insgesamt 31 üz vielleicht macht es dir ein bisschen Mut. Das mit dem 2. Kind kann ich gut nachvollziehen bei mir ist es auch das zweite ;) lass den Kopf nicht hängen .

4

Guten Morgen,

Du musst absolut kein schlechtes Gewissen haben, nur weil du bereits ein Kind hat. Wer sagt denn, dass es verboten ist sich genauso sehnsüchtig ein zweites Kind zu wünschen, wie Andere das erste #liebdrueck

Wir haben auch bereits einen Sohn und gerade weil man weiß, wie schön das Leben mit einem Kind ist, wünscht man sich sehnsüchtig das Zweite. Wir basteln bereits seit 2 Jahren am Geschwisterchen und haben schon einiges durch.

Zum AMH-Wert macht dich damit nicht verrückt, das ist eine Momentaufnahme.

Mein Wert war im August 2012 bei 0,5 und damit grottig. Im Oktober 2013 war er bei 1,7 und damit wieder akzeptabel #huepf der ist wirklich nicht aussagekräftig, das wird dir jeder Kiwu-Arzt sagen

Alles Gute
Und wenn du noch mehr quatschen magst, gern per PN

Penny

5

Liebe Lauranian,
bin erade über Deinen Beitrag "gestolpert" - es tut mir leid, dass Du DIch gerade nicht so gut fühlst - und das wegen dem doofen Herrn Müller! Um Dich vielleicht ein wenig aufzubauen, hier ein Beitrag, der das Ganze ein wenig ins rechte Licht rückt:
http://www.frauenworte.de/vbforum/showthread.php?t=30682

Und noch ein paar gute Worte zum Thema "Diagnoseschock" (den Du, so denke ich, gerade durchlebst) #liebdrueck:
http://www.frauenworte.de/vbforum/showthread.php?t=46665

Der AMH-Wert ist m. M. nach eins der wirkungsvollsten Verängstigungsinstrumente. Lass Dich nicht irre machen und behalte den Kopf oben. #liebdrueck

#klee

6

Hallo,

mir geht es wie Dir: habe einen bald 4-jährigen Sohn und wollte immer 2 Kinder da ich selbst Einzelkind bin. Damals klappte der Versuch schwanger zu werden auch auf Anhieb, ohne jegliche medizinische Hilfe!
Als unser Sohn 1,5 Jahre alt war, begannen wir wieder zu üben, ohne Erfolg. Jetzt haben wir eine IVF mit Nullbefruchtung hinter uns, 1 ICSI, 1 Kryo. Im April 2012 war das SG meines Mannes noch gut, jetzt leider nicht mehr. Mein AMH liegt bei 0,32 (ich werde bald 39 Jahre und habe nur noch einen Eierstock).... Ausserdem merke ich selbst, dass ich schon fast in den WSJ bin (nur noch ganz schwache Mens, Scheidentrockenheit usw.).
Ich war von Ende letzten Jahres bis dieses Jahr September völlig traurig, alles erschien mir sinnlos, meine ganzen Gedanken gingen nur um Kiwu und alle meine Freunde wurden mit dem 2. oder 3. Kind schwanger..... Nur ich nicht.. Dann waren wir im urlaub im September und ich habe gemerkt, dass mein Mann recht hat. Er sagt: "Man kann eine SS leider nicht erzwingen". Er hätte auch sehr gerne noch ein Kind, aber er hat keine Lust auf Kiwu-Zentren und ICSI usw. Ich habe mir von ihm gewünscht nächstes Jahr noch eine letzte ICSI zu machen, mal schauen ob er mitmacht.
Irgendwie versuche ich die ganze Zeit das Leben mit unserem super süßen Sohn zu genießen. Dann kommen zwar immer wieder Gedanken hoch, dass ich so gerne noch ein Kind hätte, auch damit er ein Geschwisterchen hätte, aber na ja. Wie schon gesagt: man kann es nicht erzwingen. Schön wäre es halt schon. Andererseits wollte ich auch nicht erst Mama sein wenn ich über 40 bin, auch wegen der Gefahr einer Behinderung des Kindes.
Mir geht es auch manchmal so, dass ich denke: "Immerhin hast Du ein gesundes Kind, stell Dich nicht an". Der Kiwu ist halt da, man kann es versuchen mit Kiwu-Klinik usw. Aber es kann auch sein, dass es trotz Kiwu-Klinik nicht klappt. Besonders wenn man auf die 40 zugeht.... Leider!
Ich mache mich jetzt schon verrückt, dass an Weihnachten die Kiwu-Klinik zuhat und wir evtl. noch 1 Monat verlieren, auch wegen dem Altersabstand zu unserem Sohn. Aber eigentlich kommt es darauf doch gar nicht an, wenn wir ehrlich sind. Besser ist es relativ entspannt an die Sache ranzugehen.... Tja, manchmal schwierig....
Und: Du hast bereits 1 Kind und weisst wie süß ein Kind sein kann, d.h. Du wünschst Dir auch gerade weil Du schon ein süßes Kind hast, noch eins. Das ist völlig normal und muss Dir nicht unangenehm sein.

Das Leben ist halt nur leider kein Wunschkonzert, so schade es auch ist. Klar, man denkt immer wieder: warum bekommt die Frau mit 18 ein Kind, die es (noch) gar nicht will und ich wo ich mir so sehr eins wünsche bekomme keins....
Wenn das SG Deines Mannes in Ordnung ist dann ist es doch sogar bei Euch auf normalem Wege noch machbar schwanger zu werden. Es dauert halt manchmal seine Zeit.
Bei uns wurde das SG garantiert schlechter weil mein Mann die ganze ICSI usw.nicht wollte und es nur mir zuliebe gemacht hat.

Kopf hoch! Es ist noch nicht vorbei!
Ich persönlich muss aber auch sagen, dass ich die Kiwu-Rennerei echt sehr anstrengend, stressig und auch für die Beziehung schwierig fand. Zumindest weil mein Mann eben nicht um jeden Preis ein Kind haben möchte.
Alles Gute für Dich. Und gib nicht auf, versuch aber auch Dich nicht so zu stressen!

LG

7

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass meine Antwort alle erreicht. Ich checke es gerade nicht, wie man allen antworten kann #hicks...
Ich weiss gerade nicht was ich sagen soll......Natürlich danke für die liebe worte, zuspruch und hoffnung, die ihr mir gibt. Ich hätte bloß nicht gedacht, dass meine (ich nenne sie mal so:)Clomifen-Gedanken so eine Resonance bekommen. Und was ich noch gerade feststelle während ich eure posts lese ist, dass wir eigentlich nicht mal so lange "üben". Ich habe mich irgendwie auch nie getraut zu schreiben... und wieder habe ich schlechtes gewisseen, weil ich shon mecker. Es tut mir auch leid, dass ihr/wir diesen weg schon sooo lange folgt. Wo holt man sich bloss die Hoffnung her. Und Gott sei Dank, dass es sie gibt.

Liebe@penny-lane, ich wusste nicht, dass der AMH wert schwanken kann! Wahnsinn, dass baut mich natürlich auf!
@ Tatzel, danke für die Links. Die sind echt hilfsreich!
@sternchen1998 - deine Antwort macht mir echt hoffnung!
@10petra - dass mit deinem Mann,kann ich gut nachvolziehen. Und ihr seid einen sehr langen weg gegangen. Dass kann ich verstehen, dass das auch für die männer sehr anstrengend ist. Mein mann ist jetzt voller ellan, er findet alles, was gemacht wird höchst interessant, er kann nur meine launen und negativen gedanken nicht ausstehen...er ist soooo zuversichtlich. und Gott sei Dank dass er so ist, weil wenn wir beiden so depris wären wie ich ...oh mein Gott!

Das SG meines Mannes ist gut. Wie gesagt Bei mir waren die Testosteron, SHBG und der 17-schießmichtott-progesteron wert erhöht. Letzte woche habe ich einen ACTH belastungstest gemacht, da sie vermuten dass meine erhöhte männliche hormonen von den nebennieren kommen. wenn der Test positiv ausfallen würde dann müssen wir zu humangenetiker wegen einen enzymdefekt. was aber für mein kiwu nicht relevant ist und es geht nur darum falls wir ein mädchen bekommen könnte es irgendwelche geschlechtsmissbildungen haben. Wir haben aber schon ein mädchen, das gesund ist...
Ich habe nur das Gefühl dass ich im falschen Film bin mit den ganzen abkürzungen und verschwöhrungstheorien über enzyme. ich weiss es nicht ob ich weinen oder lachen soll. ich mach jetzt einfach mit um später das gefühl nicht zu haben, dass ich nicht alles mögliches getan zu haben.

ganz liebe Grüße#blume