Übergewicht und hormonelle Stimulation

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar war ich heute nach der Bauchspiegelung die letzten Oktober gemacht wurde wieder in der KIWU.

Wir haben bis jetzt nur eine IUI hinter uns. Ich habe selbstständig Eisprünge ganz regelmäßig und mein Mann ein mittelgutes Spermiogramm. Jetzt sagte die Ärztin mir das sie gerne hormonell arbeiten würde aber das auf Grund meines Gewichtes nicht tun möchte.

Also ich habe PCO und bei der letzten IUI wurde der Eisprung ausgelöst zur besseren Zeitlichen Abstimmung.

Ist denn ein hormonell gepushter Zyklus soviel besser?? Es wachsen doch nur mehr Eizellen oder??

Nun sind wir so verblieben das wir erstmal noch ne IUI im Spontanzyklus versuchen und dann es unter Umständen mit Clomi probieren.

So und nun seid ihr dran? Was meint ihr. Wie war es bei Euch??

Ganz liebe Grüsse und danke schon mal das Teufelchen

1

Hallo!

Ich wurde auch nur durch eine ICSI schwanger und das direkt im ersten Versuch! Ich bin auch stark übergewichtig und habe mit Gonal F je 150 Einheiten stimuliert, mit Cetrotide den ES unterdrückt und mit Brevactid 5000 ausgelöst. Mein Gewicht hat in der KIWU NIE eine Rolle gespielt. Weder bei der Stimu noch bei de Narkose für die PU.

LG und Viel Glück Nicole

2

Danke für deine Antwort.

Bis jetzt war es bei mir auch nie ein Problem. Klar weiß ich das es nicht gut ist aber trotzdem.

In welcher Klinik bist du denn gewesen???

3

Klar gut ist es nie ;-) Wir waren in Gelsenkirchen. Wo kommst du her???

weitere Kommentare laden
4

Bei einer Stimulation wachsen nicht zwangsläufig mehr Follis. Für GVnP und IUI werden ja nur 1-2 angestrebt.

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/uebergewicht-bei-ivf-und-icsi-506/

6

Danke für deine Antwort. Lese gleich mal den Link.

Einen ES habe ich jeden Monat regelmäßig-Also von daher bin ich echt ratlos warum stimuliert werden soll. Alles zeitgerecht. Schleimhaut super aufgebaut und Follikel groß genug und springt auch von alleine. Eileiter sind auch frei

10

Hallo,

ich habe starkes Übergewicht und bei mir wurde mit Gonal f stimuliert (bis zum 200 IE bei meiner Tochter). Im nächsten Zyklus fangen wir für ein Geschwisterchen an. Bei mir war das nie ein Problem mit meinem Gewicht und der Stimulation. Es hat halt nur etwas gedauert biss wir die richtige Menge gefunden haben. Aber das ist ja meist schwierig bei PCO .

12

Hey! Danke für deine Antwort. Habe wohl eine Vorstufe von PCO. Ich hoffe nun einfach das es so klappt.

Wir waren auch heute in der Kiwu und es geht bald los.

Dann können wir gemeinsam hibbeln.

13

Hallo,

ich war auch übergewichtig. Bei 1,65m wog ich 95kg. Ich war damals auch in einer Kiwu Klinik in Behandlung, und die sagten auch das es für eine SS immer besser ist etwas abzunehmen. Ich hatte PCO Syndrom und bei uns hat es im ersten Versuch mit Clomifen und Gonal F geklappt. Meine Ärztin dort sagte das durch die Hormonbehandlung auch eine bessere Qualität der Eizellen angestrebt wird.

Lg

14

Juhu!

Ja das mit dem das es besser ist ist mir ja klar bin auch schon fleissig dabei das es nach unten geht.

Im ersten Zyklus sofort super. Bei mir will man hormonell nichts machen.Bin etwas größer als du und etwas schwerer aber vom BMI tun wir uns nicht viel. Wurde trotzdem mit Hormonen angefangen?

Ich soll erst reichlich abnehmen und dann. Evt im übernächsten Zyklus mal Clomifen aber so sicher war sie sich nicht.:-(

15

Schwieriges Thema.Übergewichtige Frauen werden ja auch ganz normal schwanger.Trotzdem kann ich es nachvollziehen wenn die Ärztin dazu rät erstmal etwas abzunehmen um dann eine größere Erfolgschance zu haben.Ich bin bei 1,69m mit 72kg in der Kiwu-Klinik gewesen und meine Ärztin hatte mir auch geraten 5kg abzunehmen.
Warum man hormonell stimuliert obwohl regelmäßige Eisprünge stattfinden weiß ich auch nicht genau.
Ich drücke euch die Daumen :)

16

Danke fürs Daumen drücken.

Werde einfach beim nächsten Mal fragen warum das gemacht werden soll. Bin ja so auf natürlichem Weg schon schwanger geworden und war genauso schwer.

#winke

17

Durch Stimulation wird nicht zwangsläufig die Menge der Follikel verändert, sondern auch die Eizellqualität. Ich vermute, dass das bei dir eher der Hintergrund ist. Gerade bei PCOS reifen sie ja öfters schlecht, zu spät (regelmäßige aber verlängerte Zyklen) und/oder in verminderter Qualität.

Ich selbst habe einen BMI von ca. 35. Also auch starkes Ü-Gewicht. Ich bin von Januar bis einschließlich Juni über sechs Zyklen mit Clomi (5x1 von ZT 5-9) behandelt worden und im November bei der IVF mit 125-225 IE Gonal F. Jetzt steht gerade eine ICSI an und wir starten sogar höher mit 175 IE Gonal.

Meine Ärztin hat mich zwar darauf hingewiesen, dass jedes Kilo weniger, Gold wert ist, es aber Ihrer Behandlung nicht entgegen steht. Sie sieht das Problem dann eher in der Schwangerschaft an sich wegen der Zunahme.

Alles Gute

weitere Kommentare laden