Zufällig entdeckt: Prolakinwert viel zu hoch und Eisenmangel

Hallo ihr Lieben, ich bin echt sauer! Unterdessen bin ich soweit, dass ich den Halbgöttern in Weiss gar nichts mehr glaube. Ihr seid für mich die wahren Expertinnen. Bei der Kinderwunschklinik habe ich unterdessen das Gefühl es geht nur darum, Geld zu verdienen.

Nachdem uns beim letzten Gespräch in unserer Kiwu Klinik zu einer IVF geraten wurde (Aussage der Ärztin war: Es sei bei uns alles in Ordnung, es sei ihr unklar warum es bei uns nicht klappt...auch das Spermiogramm sei unterdessen wieder in Ordnung) wollte ich im Vorfeld unser Blut beim Transfusionsmediziner einreichen und hab mir dafür alle Unterlagen von durchgeführten Hormonchecks und Co. von der Kiwu Klinik zuschicken lassen.

Dann die Überraschung, ich dachte ich les nicht richtig. Das Labor das mein Blut im Auftrag der Kiwu Klinik untersucht hat, hatte bereits im April letzten Jahres einen Eisenmangel festgestellt und eine Behandlung mit anschließender Kontrolle empfohlen. Ausserdem ist mein Prolaktinwert mehr als doppelt so hoch als er sein dürfte. Denkt ihr es hat mal jemand für nötig gehalten mir das zu sagen????? NEIN! Laut Google kann der hohe Prolaktinwert auch mit meiner Schilddrüsenunterfunktion und Hashi zu tun haben, aber ich bin gut eingestellt.

Hab mir jetzt einen Termin bei meiner Gyn gemacht, in der Hoffnung die kennt sich aus, der ist aber leider erst Ende März.

Kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus? Kann es sein, dass es darum schon seit 4 Jahren nicht bei uns klappt mit dem Nachwuchs? Ich hab mir jetzt auf eigene Faust Mönchspfeffer im Form von Phyto L Tropfen bestellt. Die sollen angeblich den Prolaktinwert senken.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp für mich. Ich danke euch schon jetzt fürs Lesen und evtl. Weiterhelfen #liebdrueck#blume

1

Bei mir wurde in der KIWu auch ein zu hoher Prolaktinwert festgestellt. Ich nehme seit 1,5 Jahren 2 mal die Woche eine halbe Tablette Cabergolin/Dostinex. Ich glaube die Einstellung geht recht fix. Und ja, unbehandelt kann das wohl eine Schwangerschaft verhindern.

2

Hallo Schneeball, danke für deine Antwort. Da hast du anscheinend mehr Glück mit deiner Kiwu, dass sie dich direkt darauf hingewiesen hat und sich auch darum kümmert, dass es behandelt wird. Ich fühle mich momentan etwas veräppelt.

Ich hoffe meine Gyn kann mir das Dostinex auch verschreiben.

Viele Grüße und danke nochmal!

3

Liebe amonte,

wie hoch ist denn dein Wert? Und Nein, ich würde damit nicht zu einem Gyn gehen, die haben "meistens" keine Ahnung. Geh zu einem Endokrinologen (so heißen die glaube ich) und lasse ein so genanntes Prolaktinom ausschließen. Vorher kriegst du eh nicht einfach so solche Hammertabletten verschrieben.

Und Ja, es ist sehr wahrscheinlich dass du deswegen all die Jahre nicht schwanger geworden bist. Prolaktin erhöht sagt dem Körper "Du bist bereits schwanger".

Meine KIWU hat mir das so erklärt.

Ich drücke dir die Daumen #klee

weitere Kommentare laden
6

Kenne mich nicht aus finde allerdings frech dass dir das niemand gesagt hat.

Ich habe alle befunde von der kiwu in Kopie bekommen. Erst hats mich genervt nun verstehe ich das..

7

Ja liebe Jada, das sehe ich ganz genauso! Wahrscheinlich wäre unter diesen Umständen eine IVF sinnlos gewesen. Zum Glück hab ichs vorher entdeckt und kümmere mich jetzt erstmal darum.

Liebe Grüße! #blume