Alternative Clomifen?

Hallo! #winke

Habe es gestern zwar schon nebenbei in einem anderen Thread im Kinderwunsch-Forum gefragt, aber ... Kennt jemand Alternativen zu Clomifen? War u.a. beim Dermatologen wo das Thema Kinderwunsch und Clomi auf kam und er meinte dann nur so in einem Nebensatz ".. naja, es gibt auch bessere Sachen ... " Sollte jetzt eigentlich am 3. ZT mit meinem 3. Clomizyklus weiter machen/beginnen, aber da ich u.a. beim Nuklearmediziner, Dermatologen und Allgemeinmediziner durchgecheckt wurde, auch einiges an Blut und ich Haarausfall habe, liegt der Verdacht der Ärzte sehr nahe, dass es wohl vom Clomi kam (genauso wie die Flüssigkeitabsonderung aus meiner Brust) auch wenn das vom Gyn. eigentlich verneint wurde. Allgemeinmediziner hat dann aber in einer Medikamentenliste bez. Nebenwirkungen nachgeschaut und da steht auch dabei, dass es bei Clomifen zu Haarausfall kommen kann! Natürlich habe ich diese Frage auch schon an den Gyn. weitergeben lassen und warte jetzt auf die Rückmeldung/den Anruf. Dennoch ... Hat/Kennt jemand dazu eine Alternative? U.a. auch für den GMS-Aufbau? Mit Grapefriutsaft hatte ich letzten Zyklus auch schon angefangen und werde es ab heute (sollte man dann ja ab dem 01. ZT ?!) wieder tgl. mit 1 Glas versuchen. Vielen lieben Dank!

1

Die Alternative zu Clomifen sind Spritzen. Gonal oder Puregon. Das sind fertige Pens und eigentlich ganz einfach sich selber zu spritzen.

2

Ok ... Damit hätte ich jetzt auch kein Problem. ;-)

Haben die denn irgendwelche Nebenwirkungen? Meine wie z.B. bei Clomi u.a. mit dem Zervixschleim? Muss man die dann komplett bezahlen, oder bekommt man das auch auf Rezept? Spritzt man das dann auch, wie die Einnahme vom Clomi, über mehrere Tage und muss dann auch zum Folli-TV? Sorry für die vielen Fragen ... #hicks

3

Ich denke es hat weniger Nebenwirkungen. Man sollte halt mit einer kleinen Dosis beginnen. Wenn ihr nur GVnP macht bekommst du das auf Rezept. Man fängt mit dem Spritzen meißtens an ZT2/ZT3 an und ca. nach 5 Tagen spritzen hat man den ersten US. Wenn die Eizellen groß genug sind sollte man den ES sicherheitshalber mit einer anderen Spritze selber auslösen.

Achso, der ZS wird beim Gonal eher viel besser ;-) Genau das Gegenteil von Clomi

weitere Kommentare laden