AOK plus

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat es schon jemand geschrieben, aber gestern habe ich gelesen, dass die AOK-plus auch Kosten für TESE, Kryo und AH übernimmt.

https://www.aokplus-online.de/zielgruppe/presse/aktuelle-pressemitteilungen/einzelansicht/artikel/neue-aok-leistung-kasse-zahlt-25-prozent-mehr-bei-kuenstlicher-befruchtung.html

LG

1

Guten Morgen liebe nixfrei,

also sind die jetzt bei 75% der Übernahme bei künstlicher Befruchtung? Bin noch etwas müd grad, entschuldigung, aber auf der Seite hab ich nichts weiter finden können.

Lg
imix

2

Hallo,

ja, die übernehmen 75%, weil die in Sachsen und Thüringen zuständig sind. In den beiden Bundesländern übernimmt das Land noch 25%.

LG

3

Wow, das finde ich toll, das sollten noch mehr Kassen tun - die Zusatzleistungen sind viel zu teuer teilweise :-(

4

Das finde ich allerdings auch...

5

Die Pressemitteilung ist leider sehr oberflächlig gehalten.

Bzgl. Kryo und AH übernimmt die AOK PLUS nur die Kosten, wenn die weiblichen Versicherten, bei Antragstellung bereits das 35. Lebensjahr überschritten haben und

· bei bisher erfolgloser IVF bzw. erfolglosem ICSI-Versuch trotz Erfolg versprechender
Embryonen oder

· bei einer messbar verdickten Zona pellucida oder

· bei Krebserkrankung der Frau.

siehe: https://www.aokplus-online.de/fileadmin/user/Redakteur/9_Satzung_Bilanzen/Satzung_Krankenversicherung.pdf

6

Hallo,

das lese ich aber nur in Zusammenhang mit AH.
Das sind aber auch so die üblichen Kriterien, bevor AH durchgeführt wird.
Bei mir z.B. möchte die Klinik nichts anritzen, weil die EZ-Haut nicht so dick ist.

Für Kryo steht das da:
"Versicherte der AOK PLUS erhalten für eine im Zusammenhang mit einer Maßnahme
der künstlichen Befruchtung medizinisch notwendige und wegen einer Krebserkrankung
(gesicherte Indikation Hoden- bzw. Eierstock-/Gebärmutterkrebs) erforderliche Kryokonservierung..."

Das verstehe ich so, dass es bei Krebserkrankung oder bei KB bezahlt wird.
Medizinisch notwendig ist es theoretisch ja immer, wenn mehr als 3 befruchtete EZ da sind.

LG

7

Du hast geschrieben, du verstehst es als ein ODER bei der Kryo. Aber da steht doch klar und deutlich ein UND. Warum sollte man da aus einem ODER einfach ein UND machen können?

weitere Kommentare laden