Hashimoto- natürlich schwanger werden und Umgang damit

Hi Leute,

ich habe endlich Gewissheit, wieso es mit dem Kinderwunsch nicht klappt: Hashimoto. So, meine Frage: Wer kennt sich damit aus und wie kommt ihr damit klar?

Wie ernährt Ihr euch? Ich habe mehrmals gelesen, dass, wenn man Hashimoto hat, man auch auch Gluten reagiert. (Bei mir zum Teil schon). Habt ihr von euren Ärzten nähere Erläuterungen zu diese Thema bekommen?

Wer wurde trotz Hashimoto auf natürlichem Wege schwanger?

Wäre echt sehr, sehr glücklich wenn ich einige Hilfestellungen bekommen könnte.

Liebe Grüsse
Ironflower

1

Wie sind denn deine Schilddrüsenwerte? Welche Medikamente nimmst du schon?
Ich denke dann fällt es uns ein bisschen leichter, dich zu beraten :-)

Ein Zusammenhang mit einer Glutenüberempfindlichkeit ist mir bisher nicht bekannt, ich bin aber kein Profi auf dem Gebiet.
Wenn du auf bestimmte Glutene reagierst ist die beste und einfachste Therapie, diese so weit wie möglich zu meiden. Wenn es keine ausgeprägte Glutenintoleranz ist: umso besser, dann brauchst du dich nur ein wenig einzuschränken.

4

Hi,

Ich weiss es nicht mehr wie meine Werte sind. An dem Tag wurde mir soviel erklärt, dass ich nicht mehr alles weiss. Ich weiss nur, dass die Antikörper hoch sind und eine Hashi sehr wahrscheinlich. Im Augenblick nehme ich L-Thyroxin 100 und Selen.

2

Gehöre nicht in dieses Forum, bin aber über deine Frage gestolpert.

Ich bin mit Hashi völlig überraschend und ungeplant (aber nicht generell ungewollt, bin aber seit jeher alleine mit dem Zwerg ;-)) schwanger geworden.

Wichtig ist eine gute Einstellung mit den Schilddrüsenhormomen (z.B. mit L-Thyroxin). Ich habe beim Hausarzt alle 3-4 Wochen den TSH, fT3 und fT4 abnehmen lassen. Meiner ist da sehr gut, manche Ärzte machen auch nur den TSH. Der hängt aber gerne mal ein bisschen zurück, die freien Werte sind da aussagekräftiger. Ich habe in Absprache mit meinem Arzt die Dosis langsam aber kontinuierlich gesteigert. Von 125 auf 175. Hab mir ne einfach ne zusätzliche 25er Packung verschreiben lassen und dann dazu gekrümelt. Also eine deutliche Steigerung und das brauchten mein Kind und ich auch. Engmaschige Kontrolle ist sehr wichtig, ein guter und informierter Arzt (viele Hausärzte kannste bei dem Thema leider in die Tonne kloppen) und im Zweifel lieber ein bisschen zu viel als zu wenig vom Thyroxin.

Ich habe vor der Schwangerschaft auf zusätzliches Jod gänzlich verzichtet, aber Fisch esse ich seit jeher und vertrage es auch. Es gibt Hashis, die da seeeehr empfindlich reagieren. Eine kleine Zwickmühle in der Schwangerschaft, Jod ist ja schon wichtig. Ich habe also keine extra Jodtablettenngenommen, aber ich hatte furchtbaren unstillbaren Hunger auf Fisch. Mein Körper hat mir also signalisiert, was er braucht :-)

Das beste Forum für Hashis ist dieses hier http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?4-Hashimoto-Thyreoiditis

Gluten vertrage ich übrigens super!

Alles Gute und keine Panik :-)

3

Hi.

Hm... irgendwie klingt dein Beitrag so, als sei Hashi eine Diagnose, die schwanger werden unmöglich macht.... klingt extrem negativ.

Ich denke, wenn du deine Schilddrüse gut einstellen lässt und regelmäßig deine Medis nimmst, dann lässt sich gut damit leben.

Ich lasse meine Werte (TSH, fT3 und fT4, Antikörper) regelmäßig kontrollieren und bin mit meinem TSH oft bei einem Wert zwischen 0,8 und 1,2. Meine Antikörper sind ganz gering. Mir geht es damit sehr gut und ich bin quasi im 2. Versuch schwanger geworden (2. ICSI, unser Problem ist das OAT III von meinem Mann, bei mir ist alles ok, hab nur Hashi).

Speziell auf meine Ernährung achte ich nicht. Allerdings nehme ich zügig zu, wenn der Süßigkeitenschrank mal voll war #mampf Aber bei einer Kleidergröße von 36 fällt das ja eh schneller auf, wenn man zunimmt.

Du kannst deine Schilddrüse mit Zink, Omega-3 und Selen unterstützen.

Ich habe dieses Buch gelesen, finde es sehr infomativ und ziehe es auch ab und an mal aus dem Regal und schlage etwas nach:

http://www.amazon.de/Leben-mit-Hashimoto-Thyreoiditis-Leveke-Brakebusch/dp/388603917X

Alles Gute!