Wie nehmt iht Estradiol? Bin verwirt und hoffe auf hilfe!

Meine eig. Frage steht ja oben ich will nur kurz erklären wie ich dazu komme...
Ich habe schon ziemlich früh Estradiol von meiner fa bekommen und ich weis nicht wieso, ich hab es von zt 1 bis Es genommen und nach Es dann abgesetzt....nun war ich Routinemäßig zum FolliTV und fragen wegen Estradiol weil ich starke blutung um den Es hatte+ anhaltende sb und ich soll nun ab nächsten zyklus ne ganze nehme weil ich bisher immer ne halbe genommen hab...bla bla bla Gespräch Gespräch und mittendrin meine fa:"ja nach dem eisprung weiter nehmen!!!!!" In meinem Kopf so "wie bitte?! Nach Es weiter nehmen! ? Ich setzt das zeug nach Es immer ab und nun im 13.Üz hör ich ich soll es weiter nehmen? !"
Jetzt bin ich verwirrt! Sollte ich es die ganze zeit durchnehmen und hab so wie ich es genommen hab total falsch gemacht? !
Ich weis gar nicht warum ich rs Meine eig. Frage steht ja oben ich will nur kurz erklären wie ich dazu komme...
Ich habe schon ziemlich früh Estradiol von meiner fa bekommen und ich weis nicht wieso, ich hab es von zt 1 bis Es genommen und nach Es dann abgesetzt....nun war ich Routinemäßig zum FolliTV und fragen wegen Estradiol und ich soll ab nächsten zyklus ne ganze nehme weil ich bisher immer ne halbe genommen...bla bla bla Gespräch Gespräch und mittendrin "ja nach dem eisprung weiter nehmen!!!!!" In meinem Kopf so "wie bitte?! Nach Es weiter nehmen! ? Ich setzt das zeug nach Es immer ab und nun im 13.Üz hör ich ich soll es weiter nehmen? !"
Jetzt bin ich verwirrt! Sollte ich es die ganze zeit durchnehmen und hab so wie ich es genommen hab total falsch gemacht? !ich weis gar nicht warum ich es bisher nach Es abgesetzt hab...ob mir das einer gesagt hat oder ich es einfach gemacht hab...kein plan. Wie nehm ihr Estradiol?

1

Sorry...jetzt hat mein handy rum gesponnen...ich hoffe es ist trotzdem verständlich :-/

2

Hallo,

ich habe Estradiol von der KiWu Klinik bekommen und ja, ich habe es immer komplett durchnehmen müssen. Das Absetzen kann - so wie es ja bei Dir der Fall war - Blutungen verursachen.

Allerdings musste ich in der 2. ZH immer ein Progesteron dazu nehmen... Sprich vom 1. ZT an Estradiol und ab ES+1 Estradiol & Progesteron. An ES+14 dann der SS Test und wenn der negativ ist, dann beides zusammen absetzen. Dann folgt die Blutung (bei mir nach 2-3 Tagen) und dann geht es ab ZT1 wieder von vorn los.

Viele Grüße & Alles Gute

3

Ja progesteron nehm ich auch nach Es. ..mich ärgert das nun etwas. Man weiß es nicht aber evt. hätte ich schon lang mein Baby haben können wo ich das nun weis. Ich hatte eine fg, hoffentlich war das absetzten nicht der Auslöser :-( im falle einer ss hab ich irgendwo gelesen sollte man das Estradiol bis zur 12.ssw weiter nehmen ?!

Ich hab heute schon mit der ganze angefangen ich denke nicht das es schadet und hoffe das es nun ehr klappt mit der ss...ich könnt mir in den popo beißen.

4

Hallo,

ich nehme Estradiol gerade im künstlichen Zyklus.
Bin jetzt nur verwundert, dass du trotzdem einen ES hast? Ich dachte, das nimmt man, um eben einen künstlichen Zyklus herzustellen.
Darf ich fragen, wieso du das nehmen musst?

Auf jeden Fall ist es bei mir genauso wie bei meiner Vorschreiberin. In der zweiten Hälfte kommt dann noch Utro dazu. Tritt eine Schwangerschaft ein, muss man Estradiol zwingend weiternehmen, und erst langsam ausschleichen, da eben ansonsten eine Abbruchblutung auftritt.

LG

5

Mein Körper produziert zu wenig östrogene, meine schleimhaut baut sich nicht richtig auf. Hab noch nie gehört das man da kein Es von bekommt schließlich ist es ein Sexualhormon...
Was bedeutet künstlicher zyklus? Ich nehm Metformin und hatte auch 5. Clomizyklen wegen des fehlenden Es...in den letzten 2 zyklen war der Es pünktlich, im aktuellen wohl etwas verspätet wohl am 18. Zt. Ich hatte selten einen eigenen Es...

6

Hallo,

Estradiol unterdrückt keinen ES. Bei mir war die Schleimhaut nicht so gut aufgebaut und da aber der ES absehbar war (stimuliert, erst mit clomifen, dann mit Gonal), gab es dann estradiol dazu bzw im nächsten Zyklus von Beginn an. Es soll zusätzlich zum E2 was die Eizelle produziert, die Schleimhaut puschen damit diese (schneller) aufgebaut wird. Das war bei mir der Grund.

Alles Gute Dir

weitere Kommentare laden