Kortison bei ICSI Nr 4

Hallo Zusammen!
Ich starte, wenn alles klappt, Ende Januar in meine 4. ICSI.
Jetzt frage ich mich, ob die Einnahme von Kortison auch ohne immunologische Abklärung sinnvoll wäre?
Die Untersuchung kann ich leider nicht machen lassen, weil die KK ab 40 nicht mehr zahlt.
Alles andere, Gerinnung, Genetik, BS, GS, hab ich durch.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von "mal einfach so Kortison einnehmen", aber in dem Fall frage ich mich, ob ich es nicht tun sollte.
Wie sind da eure Erfahrungen??

LG

1

Hallo schnalle,

wie bist Du den Versichert? Ich bin im November 41 geworden und hatte trotzdem eine Immunologische Untersuchung bei Reichel-Fentz gemacht. Ausser die Kosten für den KIR-Test hat meine KK alles andere bezahlt.

Ich bin gesetzlich Krankenversichert.

LG Belanna

2

Hi!
Lustig... ich bin auch im Nov 41 geworden!
Ich bin auch gesetzlich versichert, die Info kam von meiner Kiwu#kratz
vielleicht hinterfrage ich das mal
Ich hab gerade in deinem Post gelesen, dass du eine zugrunde liegende Erkrankung hast...vielleicht zahlt die KK deswegen??? Ich werde auf jeden Fall auch noch mal nachhaken, auch bei der KK.
Allerdings habe ich ja schon oft gelesen, dass es sehr lange dauert, bis die Ergebnisse da sind, würde also vor der nächsten ICSI nicht mehr klappen.

LG

4

Ja, frag mal wieder bei der KiWu und deine KK nach. Ich habe von der KiWu eine Überweisung bekommen, mit der Begrundung "weil trotz guten EZ keine Einnistung statt gefunden hat" und die KiWu meinte diese Untersuchung gehört zu Diagnostik.
Bei Reichel-Fentz dauert ca. 6 Wochen bis die Ergebnisse da sind, aber es gibt auch ein Labor in München (weiß leider nicht wie die heißen) und eine Ärtzin in Leipzig (oder Dresden?). Vielleicht sind diese etwas schneller.

Ich wünsche Dir viel Glück#klee#klee

3

hallo,

hatte man mir auch zu geraten, das kortison einfach prophylaktisch zu nehmen.

ich war dann beim immunologen und der meinte: keine medikamente ohne grund!
meine gerinnung ist ok, also warum sollte ich kortison nehmen.

ich weiss aber immer noch nicht, ob ich es nicht trotzdem machen soll..#schein
bin zwar auch kein fan von unnötigen medis, aber ich schmeisse mir seit 2,5 jahren bei jeder icsi die übelsten sachen ein, ich wills gar nicht genau wissen.. da kann so ein "bischen kortison ja auch nicht mehr schaden anrichten.."

vor allem, weil es auf meine letzten versuche zugeht und ich nichts unversucht lassen möchte.
aber wahrscheinlich lass ich es weg ;)

5

Danke für deine Antwort!
Wenn meine Kiwu Ärztin mitmacht, werde ich es wohl nehmen.
Einmalig und für einen begrenzten Zeitraum ist Kortison nicht so ein Problem, erst wenn man es über lange Zeit nehmen muss, macht es viele Langzeitprobleme.
Viel Glück
LG

6

ja, das sind auch meine gedanken..
werde das alles vor dem nächsten versuch nochmal durchsprechen, wird wohl anfang februar.
dir/euch auch viel erfolg!

weitere Kommentare laden
8

Ich habe bei meiner letzten erfolglosen Kryo Prednisolon genommen. Bei der aktuellen Kryo hat meine Klinik mit der Begründung abgeraten; es sei kein Befund da, der dies fordere.

Aber auch bei mir wurde nichts in diese Richtung getestet. Für uns ist R.-F. definitiv zu teuer. Leben in der Schweiz und müssten als Auslands-Privatpatienten alles selber zahlen. Der Chefarzt unserer KiWu-Klinik hält aber die Immu-Untersuchungen eh für eine falsche Fährte. Haben eben alle so ihre Erfahrungen und Vorlieben.

LG
sadsadsad

10

Ich habe es bei den 3 versuchen je mit cortison versucht, wohl weil ich Allergikerin bin... Leider alle neg!

12

bei uns in der klinik ist das standard. also ja, man kann es "einfach mal eben so" nehmen. bin auch kein fan, aber man nimmt es ja nicht ewig und ich hatte nie nebenwirkungen

14

Hi du!
Wir starten voraussichtlich auch wieder Mitte Januar mit ICSI Nr. 5. hatte gestern mein scratching.
Ich hab bei meiner 3 ICSI Kortison genommen obwohl eigentlich kein Grund dafür vorlag. Es hatte ja geklappt, aber bös am Kortison lag weiß ich nicht.
In der Praxis in der ich jetzt bin, gehört dass Standardmäßig dazu. 10mg Prednisolon morgens. Soll das Imunsystem ein bisschen runterfahren um eine eventuelle Einnistung zu begünstigen.
Wir haben bei R-F alles abklären lassen, hat über 1000€ gekostet und jetzt soll ich sogar 20mg nehmen.
Ich denke schaden kann es nicht, man muss halt nur darauf achten, dass bei eingetretener Schwangerschaft das Kortison bis zur 12 oder 14 Woche wieder ausgeschlichen wird da sonst beim Kind Schäden entstehen könnten.

Liebe Grüße und ganz viel Glück für den kommenden Versuch!
#klee

15

schon interessant, wieviele praxen anscheinend bestimmte medikamente standardmäßig nutzen.

in meiner behandelnden kiwu wird so etwas gar nicht gemacht. man muss denen quasi immer selber vorschlagen, was man noch unternehmen könnte wenn ein versuch schon wieder negativ war...

bin seit über 2 jahren dabei, alles gesund, gerinnung ok, humangenetik ok, hormone ok, sperma aller ertse sahne, keine endo oder sonstwas..

und trotzdem hatte ich schon mehrere einnistungen, bzw. auch nur "einnistungsversuche", die aber nie länger als bis zur max.11. woche hielten.
bei der immunologischen untersuchung kam schon ein erhöhter wert dieser "killerzellen" raus. das soll mit omegaven als infusion behandelt werden. (vor und nach TF) und seit dezember nehem ich sowieso schon omega-3.
meine ganze hoffnung beruht nun auf diesem "befund", dass es das endlich ist und mit dem omega-3 dann mal zum erfolg führt...

und dann glaube ich fest an immunologische untersuchungen ;-) der humangenetiker fand das auch albern und machte sich etwas drüber lustig ;-)

16

Danke für deine Antwort!
Puh 1000 Euro...das wurde mir auch gesagt, aber das ist echt too much...zumal wir ja schon die ICSIS komplett selber zahlen!
Prednisolon war kein Problem, oder hast du es erst ab PU genommen?
Hab gestern hier die Info bekommen, dass Prednisolon nicht währen der Stimu genommen werden soll, weil es die EZ Qualität und Quantität negativ beeinflussen soll??#kratz
Hattest du das Scratching ohne Narkose und was musstest du dafür zahlen?
(Ich hatte es ja bisher nur einmal im Rahmen der BS)

Schön, dass du wieder durchstartest...du bist ja dann kurz vor mir ss und musst einen Platz im SS Forum freihalten!!;-)

viel Glück#klee

weitere Kommentare laden