Hallo Mädels,
Ihr könnt mir bestimmt helfen:
Bis jetzt habe ich 2x2 Progestan genommen. Jetzt hab ich mir beim Hausarzt ein neues Rezept ausstellen lassen (weil die KiWu 1,5 Std. Fahrt entfernt liegt) und da stand auch Progestan drauf, bekommen hab ich aber in der Apotheke Famenita, weil das im Vertrag der KK ist.
Angeblich ist genau das gleiche drin wie im Progestan, aber die verwenden ein anderes Öl für den Trägerstoff oder so.... habe nämlich gerade beide Beipackzettel verglichen
Kann ich einfach wechseln? Ich meine, Wirkstoff ist ja der gleiche drin... oder denkt Ihr, das ist nicht so gut?
Danke für Eure Ratschläge!
Brasamor
Progesteron wechseln??
Du kannst bestimmt wechseln (bin natürlich kein Arzt) aber bei anderen media geht das ja auch so. Achte nur drauf, die famenita gibts ja auch als 200, da bräuntest du wahrscheinlich nur 2x1 Tablette jeweils
Es ist der gleiche Wirkstoff drin -> Progesteron.
Oft wird in den Apotheken auch ein andersnamiges Präparat heraus gegeben weil es für den Patienten günstiger ist oder das was auf den Rezept steht nicht auf Lager da ist. Das ist kein Problem.
Achte nur drauf, dass die Dosierung in mg pro Kapsel die gleiche ist wie vorher bzw. passe das von der Anzahl der Kapseln her an.
Mir hat der FA leider statt 200 mg wie von der Kiwu verordnet 100 mg aufgeschrieben. Hätte ich nicht aufgepasst dann hätte ich die Dosis um die Hälfte pro Tag verringert. Da war ich auch echt sauer, das hätte ja schief gehen können.
Danke für die Erklärung!
Man wird glaub ich teilweise echt zum Albtraum einiger Arzthelferinnen, wenn man immer alles hinterfrägt etc
Das bei Dir ist ja dann noch der Obergau, wenn die Dosierung falsch ist. Naja, die können sich halt auch nicht in uns reinversetzen, wie wichtig sowas ist.
Dann nehm ich jetzt das mal. Hat eh ne schönere Verpackung...
LG