Faktor V Mutation Heparin spritzen

hallo,
bitte um Rat/Erfahrungen!
Die Situation ist die: nach zwei Fehlgeburten haben wir uns beide komplett durchchecken lassen. bei mir steht nur noch eine Bauchspiegelung zur weiteren Diagnostik an. Beim Trombophilie-Test sind sie bei mir fündig geworden. Ich habe eine Faktor V Mutation.
Nun hat man mir in der Humangenetischen Praxis, wo der Test gemacht wurde, gesagt, ich müsse, bei einer weiteren Schwangerschaft, ab Beginn bis 3 Monate nach der Geburt, Heparin spritzen.
habe Bedenken, ob Blutverdünnungsmittel in der Schwangerschaft gefährlich sein könnten?
Hat eine von euch Erfahrungen zu dem Thema gemacht?
Gibt es zu dem Thema (Faktor V + Schwangerschaft) noch keine einheitliche Regelung nach der verfahren wird?
Hat eine von euch trotz Faktor V Leiden Mutation ein Baby zur Welt gebracht? Und wenn ja, mit oder ohne Blutverdünnungsmittel in der Schwangerschaft?

Viele Grüße

1

Hallo,

Heparin wird in der Schwangerschaft viel gespritzt und ist nicht gefährlich fürs Baby. Man muss natürlich bedenken, dass man bei Verletzungen mehr blutet und man darf nach frischer Heparingabe keine PDA bekommen, also man muss das eine oder andere bedenken, aber ansonsten musst du dir da keine Sorgen machen. :-) dazu gibt es sehr viele Studien und das ist alles gut erforscht! Ich muss auch ab positivem Test Clexane spritzen...

Vielleicht war das schon der Grund für eure FG und jetzt wird alles gut. :-)

LG

2

Hallo,

um deine Frage zu beantworten wäre es wichtig zu wissen ob du eine heterozygote oder eine homozygote Faktor V Mutation hast .?

Heterozygote Merkmalsträger weisen ein ca. 5 -10fach erhöhtes Thromboembolierisiko auf, homozygote Merkmalsträger ein 80 - 100faches Risiko.

Lg Tomard #winke

9

hallo,
danke fürs Antworten. habe jetzt noch einmal beim Arzt angerufen, weil ich gestern vergessen hatte ihn zu fragen ob ich hetero- oder homozygote Faktor V Mutation habe.

ich habe heterozygote.. also die bessere von den beiden#kratz
glg

3

Hallo!

Ich habe sowohl eine Faktor V als auch eine Faktor II Mutation (beide heterozyg.). Die Wahrscheinlichkeit an einer Thrombose zu erkranken, ist bei mir also besonders hoch.

Ich wurde damals nach drei erfolglosen ICSI Behandlungen zu einem Spezialisten in Mainz geschickt, der mir fast alle Hoffnungen auf ein Kind genommen hat, bzw. mir sehr düstere Prognosen dargeboten hat.

Nun habe ich erst vor wenigen Wochen eine Empfehlung für Spezialisten in Berlin erhalten, da ich zu dem Zeitpunkt in der 6.SSW war und täglich Fragmin Forte spritzte.

Die Ärztin teilte mir mit, dass es bezüglich dieser Mutationen unter Ärzten in Deutschland sehr unterschiedliche Auffassungen gäbe. Wissenschaftlich sei bis heute nicht bewiesen, dass die Mutationen V und II mit Fehlgeburten oder nicht stattfindenden Einnistungen in Zusammenhang stünden. Lediglich bei einer Mutation - deren Name mir leider entgegangen ist - sei dies belegt. Ihr Rat für mich: "Setzen Sie das Fragmin ab. Dieses Medikament ist nicht dafür gedacht, es über mehrere Monate einzunehmen. Ihr Blutbild kann massiv verändert werden. Patienten mit monatelanger Heparingabe müssen regelmäßig untersucht werden. Lediglich im Wochenbett sollten Sie ca. 2-3 Wochen lang wieder spritzen."

Ich kann kaum in Worte fassen, wie schwer diese Entscheidung für mich war! Inwischen bin ich in der 16. SSW angekommen und spritze seit der 8. Woche nicht mehr.

Einen medizinischen Rat kann und ich möchte ich dir nur aufgrund meiner Erfahrung nicht geben, das fände ich anmaßend und fahrlässig.

Aber es lohnt sich meiner Meinung nach, eine zweite medizinische Fachmeinung einzuholen. Solltest du zufällig in der Nähe Berlins wohnen, würde ich dir jedoch mit bestem Gewissen diese Kinik/ bzw. Praxis der Gerinnungsspezialisten empfehlen!

4

Heparin ist weder für dich, noch für das Baby schädlich. Viele Frauen müssen es in der Schwangerschaft aufgrund Gerinnungsstörungen spritzen.

Ich musste es aufgrund 4 Fehlgeburten sogar prophylaktisch spritzen bis zur 18 Woche.
Mein Baby ist kerngesund.
Zwei Freundinnen mussten es die ganze Schwangerschaft hindurch nehmen.

Bei Gerinnungsstörungen kann es ja passieren, dass der Fötus über die Nabelschnur nicht ausreichend versorgt wird und daher kann es zu frühen und auch späten Fehlgeburten kommen.

Daher ist es wichtig, dass du diese Behandlung auf alle Fälle machst.
Die Spritzen sind auch nicht schlimm. Brennt ein bißchen und man bekommt meist unschöne blaue Flecken, aber gut.... es soll schlimmeres geben.

Alles Gute für euch!

5

Hallo,

Zum Thema Schädlich meinte mein Kiwu-Arzt, dass es für die Knochen der Frau für die Zukunft wohl doch nicht so gut sein soll und je länger und öfter man es spritzt, man Gefahr läuft, im höheren Alter an irgendeiner Knochenkranheit (welche, hab ich mir jetzt nicht gemerkt) zu leiden.

Ich hab das meiner Frauenärztin nicht gesagt, aber auch sie, sowie der Gerinnungsarzt waren der Meinung, spritzen sei nicht nötig.

Hab dann bis zur 13. Woche noch gespritzt (bin ab morgen 16.; bei meiner Tochter hab ich noch die ganze Schwangerschaft und im Wochenbett) und nun wird mein Blut alle 4 Wochen zur Gerinnungsklinik geschickt und immer neu bewertet. Fühle mich damit sehr wohl.

Achso habe übrigens auch die Faktor 5 Mutation heterozygot. Hatte der TE aber schon in Schwangerschaftsforum geantwortet.

Lg

6

Huhu #winke#winke#winke

Ich nehme auch Heparin, bzw. Fraxiparin, da ich auch Faktor V habe (homozygot).

Ich habe schon einen Sohn und habe auch da schon mit beginn der Übungsphase spritzen müssen.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit ;-)

LG

7

Hallo #winke

ich habe die Faktor-V-Mutation (heterozygot) und die Veränderung bei Pai 1 4G/4G (homozygot).

Ein paar Ärzte sahen kein Problem in Bezug auf ss.

Leider hatte ich etliche Frühaborte und zuletzt einen MA in der 10 Woche. Bin dann direkt zu einer Gerinnungsambulanz und der Arzt vermutet stark einen Zusammenhang.

Aktuell bin ich in der 6 ssw und nehme Ass + Heparin und hoffe, dass dies der Schlüssel zum Erfolg ist...

LG & alles Gute

8

Huhu,

Habe auch Faktor-V-Leiden heterozygot.

Ich muss ab Stimulationsbeginn Heparin mitspritzen und soll dies dann auch weiter spritzen, wenn ich schwanger bin. (wie lange, wird erst besprochen, wenn ich mal schwanger werde...)

10

vielen lieben Dank für eure Antworten. habe jetzt noch einmal beim Arzt angerufen, weil ich gestern vergessen hatte ihn zu fragen, ob ich hetero- oder homozygote Faktor V Mutation habe.

ich habe heterozygote.. und werde ab einem positiven SST Heparin spritzen müssen...