ICSI Kosten und Alternativmedizin

Hallo Ladies,

wir wechseln ab Februar zu DAK wegen 100%iger Kostenübernahme. Was bedeutet das eigentlich? Wie viel Euro werden wir schätzungsweise aus eigener Tasche zahlen müssen? Ich weiss es noch nicht, wann wir starten können, aber ich stecke viel Hoffnung in diesen Versuch.

Unterstützend für ICSI möchten wir zu einem Heilpraktiker gehen. Hat jemand Erfahrungen damit?

P.S.: Alle Spermiogrammwerte liegen deutlich unter den Normwerten bei uns.

LG

1

Guten Morgen,

100% heißt eigentlich sie übernehmen alles. Alles außer Sonderleistung wie zB. Blastozysten Kosten oder eine Kryokonservierung.... Denke aber daran, dass man in Vorleistung gehen muss... Also bei uns sind das ca. 800 € bei Punktion und Medikamente habe ich pro Tag Eigentanteil 85 € habe ich ausgerechnet (das variiert natürlich), je nach dem wie viele Zyklusstage man hat bis zur Punktion...
Also wir zahlen nur 126 € für die Blastos - bisher nicht mehr...
LG :-)

2

Hallo#winke
zu den KK Kosten kann ich dir nichts sagen, allerdings arbeitet meine Hausärztin auch alternativ. Vielleicht habt ihr ja auch so einen Arzt in der Nähe. Ich zahle somit immer nur für die Medikamente, die ich dann sogar zT von der KK erstatten bekommen würde! ...für mich eine gute Alternative!

3

Wir wechseln auch zum 01.02 zur DAK. Wir hatten im Oktober unser Erstgespräch und haben da auch schon so eine Preisliste mitbekommen, die wir unterschrieben zum 01.02 mitnehmen müssen, damit wir mit der ICSI beginnen können.

Da stehen eben alle extra Kosten drauf. Ich werde bei dem Termin nochmal fragen, ob die wissen, welche Apotheke mit Abtretungserklärung arbeiten, so müssten wir dann nicht mit den Medikamenten in Vorkasse treten.

4

Hallo,

bei uns hat die DAK alle fast alle Kosten übernommen nur die Medis die auf Privatrezept waren haben wir selber bezahlt ca. 120€. Blastokultur und andere Privatenlesitungen haben wir nicht in Anspruch genommen, die hätten wir alle selber zahlen müssen, aber bei nur 4 EZ war das bei und nicht nötig. Dein Eigenanteil bekommst du am Ende deiner ICSI wenn du die Rechnungen eingereicht hast zurückerstattet. Was du auch machen kannst, eine Apotheke suchen die eine Abtretungserklärung mit dir vereinbart, daß heißt du holst die Medis ab und die Apotheke bekommt das Geld von der KK erstattet. Wenn du ab dem 01.02 bei der DAK versichert bist, kannst du direkt dein Behandlungspaln einreichen die Genehmigung dauert ca. 1 Woche, dann kannst du gleich starten.

Alles Gute und viel Erfolg.

Babyschock mit Twins on Board #winke

5

Ich bedanke mich bei euch allen für ausführliche Antworten :) Abtretungserklägrung ist ganz neu für mich und freue mich riesig für diese Info.

Ich möchte auch ganz gerne im Februar starten. Bis dahin werde ich bestimnt noch ganz viele Fragen haben :) vielen Dank, dass Ihr sehr hilfsbereit seid!

LG

6

Hallo,
was die Alternativmedizin betrifft, so kann ich Dir wirklich TCM mit Akkupunktur und Kräutern sehr empfehlen, es ist sehr entspannend, die Akkupunktur wirkt sich positiv auf den Zyklus aus und habe von vielen Mädels gelesen die dank TCM mit Akkupunktur und Kräutern mit und ohne Künstliche Befruchtung damit schwanger geworden sind..
Ist zwar leider auch nicht ganz billig, aber auf alle einen Versuch wert und man sollte das mindestens 3 Monate machen, denn der Körper braucht etwas Zeit sich zu regenieren..

Was die Spermien betrifft, so kann ich Deinem Mann nur wärmstens das Fertilsan M, Omega 3 Fettsäuren und Maca empfehlen, denn das kann wirklich die Spermienqualität verbessern..

Für Dich wäre Orthomol Natal sehr gut oder halt ein günstiges aus der Dorgerie aber im allgemeinen sind all B - Vitamine, Folsäure, Zink, Selen, L - Arginin, Omega 3 Fettsäuren, und Vitamin D sehr wichtig.. Wurde bei Dir ein Vitamin D Test gemacht? Falls nicht, dann unbedingt testen lassen, denn Vitamin D ist ganz wichtig zum schwanger werden.. Vitamin D ist für beide sehr wichtig, da es positiv sich auf die Fruchtbarkeit auswirkt.

Liebe Grüße,
Pia