Frage KiWu Zentrum Ü40

Hallo ich habe das auch im Forum KiwuPlus gepostet, aber da ist nicht viel los und hier sind vielleicht eher die Experten. Nach über 2 Jahren Kiwu und 2 FG tragen wir uns mit dem Gedanken doch mal in einem KiWu Zentrum vorstellig zu werden.

Erstmal die Frage: Wird die Diagnostik auch bei Ü40 von der gesetzlichen KK übernommen?
Zweitens: ICSI oder IUi kommt für uns eigentlich aus finanziellen Gründe als Selbstzahler nicht in Frage. Macht es überhaupt Sinn, trotzdem wegen der Diagnostik und evtl andere Therapiemöglichkeiten ins Kiwu zu gehen ? Wie reagieren die wenn man damit rausrückt dass ICSI/IUI nicht in Frage kommt? Oder steht das eher im Hintergrund ?

Untersucht hat meine FÄ noch nichts ausser Hormonstatus bei ES+7..Habe allerdings auch schon zwei Kinder bei denen ich problemlos schwanger wurde.

Danke für eure Hilfe
krischi

1

Hallo,

die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ihr überhaupt Kandidaten für die KIWU Klinik seid.
Du bist Ü40 und in 2 Jahren 2x schwanger geworden. Das ist ein guter Schnitt.
Das du 2x eine Fehlgeburt erleiden musstest, ist sehr traurig, aber leider für dein Alter auch nicht so abwegig. Ein Kiwu Arzt erklärt mir einmal, dass die Eizellen einer Frau Ende 30 schon zu etwa 70% genetische Defekte aufweisen.

Da ihr ICSI und IUI generell nicht in Betracht zieht, bleibt eigentlich nur GV nach Plan.
Ich bezweifle allerdings, dass ihr damit bessere Resultate erzielt, da du ja auch so schwanger wurdest.

Was vielleicht Sinn macht, wäre die Gerinnung zu untersuchen, um Auszuschließen, dass die Fehlgeburten damit zusammen hängen. Das kann normalerweise der Frauenarzt aber auch machen.

Ich vermute, dass deine Fehlgeburten einfach mit dem Alter deiner Eizellen zusammenhängen.
Ihr müsstet vermutlich solange weiter probieren, bis eine gesunde Eizelle befruchtet wird.

Ansonsten würde ich sagen, ohne ICSI oder IVF wird man nicht großartig etwas beschleunigen können... Sorry.

4

Ich weiss auch nicht so recht, aber ich habe einfach das Gefühl, dass die FA da generell nicht viel machen bzw auch nicht gerade Experten sind. Ich hab auch schon mehrfach gewechselt.. Ich hätte halt gern eine umfassende Diagnostik, um einfach zu wissen ob an sich körperlich dem nichts entgegen steht. Einfach um zu wissen dass man alles gemacht hat was möglich ist..

2

Hallo,
ich, 42 Jahre, bin auch nur wegen der Diagnostik in die Kiwu-Klinik. (Habe bereits 2 Kids, jedoch mit anderem Partner)

Ich musste nichts zahlen. Bei meiner Frauenärztin hatte ich auch den AMH-Wert bestimmen lassen. Das kostetet etwas. In der Kiwu dann jedoch nichts (sie testeten erneut).

es ist schon gut, wenn man weiß, ob Spermiogramm i.O. ist und dort eventuell noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Wir probieren es nun ohne weitere Maßnahmen. Ich habe einen Eisprung etc. Spermiogramm war i. O.

Ich würde mich mal etwas einlesen, vielleicht hier im Forum und mich dort beraten lassen.

LG! #klee

3

Danke für die Info. Ich denke auch das Gespräch/Diagnostik kann nicht verkehrt sein. Kam für Dich von Anfang an auch keine künstliche Befruchtung in Frage? Kam das denen so sagen dass das nicht in Frage kommt? Ich komme mir da so ein komisch vor dahin zu gehen so ohne Absicht einer künstlichen Befruchtung..

5

Die reine diagnostische Schiene war vollkommen in Ordnung und wir haben es auch so geschildert. Gleich auch beim ersten Telefonat und der Terminvereinbarung.

Ich fühlte mich keinesfalls Druck gesetzt und habe mir alles angehört.

Eine künstliche Befruchtung kam nicht in Frage.

Ich habe u. a. eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht.

LG

weiteren Kommentar laden