Prophylaktisch Heparin spritzen? Bitte um Eure Erfahrungen!

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe eine Frage: musste jemand von euch ab positivem Test schonmal prophylaktisch - also ohne nachgewiesene Gerinnungsstörung - Heparin spritzen? Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Chancen? Risiken? Musstet ihr das dann die komplette Schwangerschaft spritzen?

Vielen Dank und liebe Grüße, kufe4

1

Hallo,

ich habe keine Gerinnungsstörung und hab prophylaktisch angefangen zu spritzen als ich in der 7. Woche war. Mein Arzt in der KiWu sagte es gibt keine eindeutigen Studien aber sie haben beobachtet, dass es helfen kann die Schwangerschaft zu unterstützen. Gleichzeitig hat er mich zu einem Gerinnungsdoc geschickt, der in der 12. Woche feststellte, dass mein Wert trotz Heparin Richtung Grenze geht und mir einen Befund geschrieben, aufgrund dessen meine FÄ mir seither auf Kassenrezept Heparin verschreibt.

Meine SS verläuft komplikationslos; die Plazenta arbeitet sehr gut und die Versorgung ist einwandfrei - genau das, was ich mir davon erhofft habe. Niemand weiß, ob das absetzen vom Heparin meine Werte zu weit ins Aus schießen würde mit der Gefahr von Thrombosen/Infarkten in der Plazenta sodass ich einfach abendlich mir die spritze ins Bein haue und gut ist...

Ich setze es 2,3 Tage vor meinem Kaiserschnitttermin ab.

LG

6

Liebe Kruemel,

vielen Dank für deine Antwort. Manchmal ist man aber auch echt mit Blindheit geschlagen, wobei die Lösung so einfach ist. Werd nun also mal prohylaktisch spritzen und dann drum bitten meine Gerinnung mal zu untersuchen.

Alles Gute dir und deiner/deinem Kleinen #liebdrueck. Bald ist es auch soweit :-)

11

So einfach ist es nicht mal: rechne damit, dass du dich vor Ärzten dafür rechtfertigen musst! Es gibt einige Ärzte, die mich deswegen doof angemacht haben und das für fahrlässig und was weiß ich nicht hielten #augen

Ich bin weiterhin Fan davon; man nimmt so viel Blödsinn zu sich: da ist Heparin echt das kleinste "Übel"

Alles liebe #liebdrueck

2

Hi kufe,

Ja ich habe es proph ab 6.woche gekriegt und musst auch zum Bluttest. Herauskam das einige nicht alles werte etwas grenzwertig sind.

Nehme nach wie vor noch heparin und aspirin 81mg. Es wurde aber nun ein haematom unter der Fruchth festgestellt und heparin unterstuezt ja die bildung von haematomen. Bin nun etwas hin u her gerissen. Habe am mittwoch ultraschall um zu sehen ob das haematom gewachsen ist. Dann entscheidet arzt weiter.

Aber arzt sagte auch schaden tut es grunds nicht es einige zeit prophyl zu nehmzn bis werte geprueft sind. 1-2 wochen ist ok

Lg
Philo

7

hallo philo,

danke für deine antwort. genau deshalb war ich etwas zögerlich, da ich meine schon ein paarmal zu haben, dass es vermehrt zu hämatomen kommen kann. nun werdeich mal sehen, was die kiwu am montag endgültig meint.

wie geht es dir sonst? ich habe deine geschichte mitverfolgt und finde es wirklich wahnsinnig toll, dass es nun mit einemmal von allein geklappt hat :-). wie weit bist du jetzt? durftest du schon das herzchen blubbern sehen?

ich wünsche dir von herzen, dass alles gut geht.

liebe grüße #liebdrueck

9

Hi kufe,

Lieben dank mir geht es soweit gut. Bin 8+0.
Ultrasound letzten dienstag zeigte herztaetigkeit und 1,1 cm. Soweit so gut. Jedoch eben ein Hematom unter der FH. Muss weiter Heparin nehmen und naechsten Mittwoch wieder hin zum checken ob hematom gewachsen ist....ab dann entscheidet arzt weiter.

Bin nach wie vor seeehhhr verhalten. Alle FG waren um die 11. Woche. Somit abwarten. :-)

Dir auch alles liebe und sag bescheid ok :-)

Lg
Philo

3

Hallo!
Ich sollte jetzt dann nach dem Transfer der 1. Kryo im natürlichen Zyklus auch prophylaktisch heparin spritzen. Bei uns in der Familie ist die Gerinnungstörung erblich von meiner Mama her. Ich habe schon einen Test machen lassen. Da kam Lupusantikoagulation positiv heraus. Die Internistin meinte aber, dass das oft verfälscht ist und nicht stimmt. Auf jeden Fall soll ich nach Transfer abends lovenox (heparin) spritzen. Die Ärzte meinen schaden kann es nicht. Schauen wir mal, ob es was hilft.

Liebe Grüße

5

Hi,

Ist das egal ob man es morgens oder abends spritzt? Ich spritze morgens da abends auch noch progestrone gespritzt wird.

Habe dazu keine genauen Richtlinien erhalten

Danke dir
Lg
Philo

8

Danke dir für deine Antwort und ich drücke dir die Daumen :-)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch keine Gerinnungsstörung und wollte Heparin auf eigenen Wunsch. Ist dann quasi "off Label use". Es wurde nur ein Ausgangs-BB gemacht wie viele Thrombozyten ich habe.

Ob es geklappt hat, erfahre ich Montag!

10

Danke dir und es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat :-(. Hab grad deinen Thead gelesen.

14

Hallo :-)

ich bin auf natürlichem Wege schwanger geworden, aber hatte bislang nie eine SS, die über die 6. SSW gehalten hat. Ohne "echte" Gerinnungsstörung wurde mir Heparin prophylaktisch empfohlen.

Bin derzeit bei 5+3 und spritze seit 4+4. Anscheinend muss ich das nun die ganze SS über machen und bin jetzt schon erschrocken über die ganzen blauen Fleckchen und Knubbel unter der Haut. Es gehört viel Überwindung und Übung dazu und ich weiß nicht einmal ob es mir wirklich hilft... :-(

Naja mal abwarten und Augen zu und durch.

#hicks

15

Hallo, ich habe auch keine Gerinnungsstörung und muss nun seit positivem schwangerschaftstest spritzen..

Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? Lg