Hallo zusammen!
Ich hatte heute meine Punktion laut Ultraschal waren es am Mittwoch noch 4 heute wurden 5 Eibläschen entnommen mit 4 Eizellen ich hab gefragt ob das gut ist und wie es jetzt weitergeht.
Es war soviel los es hieß nur jetzt schauen wir mal was sich entwickelt.
Ich hab mal wieder im Internet geschaut da wird das mit der Zelleneilung beschrieben wie war das bei Euch haben sich alle Eizellen weiterentwickelt oder nur ein Paar ich bin eben schon 43 und wüde gerne wissen wie die Chancen da sind. Sie haben mich noch grfragt wieviel ich zurück möchte wenn sich mehr entwickelt. Habt Ihr da Erfahrung?
Liebe grüße
Heute Punktion - Schon wieder so viele Fragen - Wieviel Eizellen einsetzen?
Hallo,
man muss immer bedenken, dass sich meist nicht 100% befruchten lassen und dass sich von den befruchteten auch meist nicht alle gut bis Tag 3 (oder sogar Tag 5) entwickeln. Ich würde mal vermuten, dass ihr an Tag 3 nicht mehr als 2-3 vitale/zeitgerechte Embryonen haben werdet. Wie viele du dir dann zurück geben lässt, kannst du am besten mit der Kiwu besprechen, ich kenne eure persönliche Situation ja nicht. Aufgrund deines Alters wäre es sicher auch möglich 3 Embryonen zu transferieren, aber ob man das Risiko eingehen möchte muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht bleiben aber auch nur 2 Embryonen übrig, die würde ich dann ganz sicher beide zurück nehmen.
LG und viel Glück
Hallo
Ich stehe jetzt vor der 1. Und einzigen ICSI. Ich bin 42 und ich habe mir gesagt, wenn sich drei gute EZ entwickeln dass ich mir alle drei einsetzen lasse. Denn die Chance auf Drillinge ist in meinem alter eher gering. Wenn es 4 oder mehr werden sollten, dann nur 2 und die anderen in die Kryo.
Ich habe schon so viel gelesen, dass ich langsam überfordert bin. Die einen haben Drillinge...Bei anderen hat sich keine EZ festgebissen......
Langsam kommt bei mir doch etwas Panik auf vor der Stimulation, Nebenwirkungen, welche Ausrede für den Arbeitgeber,.... usw.....Aber natürlich auch die Gedanken, falls dieser Versuch nicht klappt :-/
Aber ich geh jetzt mal positiv ran....
Lg und viel Glück
Hi, ich sehe es wie Blume. Ich bin auch schon 40. Es werden sich vermutlich nicht alle befruchten lassen. Falls doch würde ich dir zwei empfehlen und die zwei anderen einfrieren. Zwei würde ich auf jeden Fall nehmen. Ich hätte aufgrund meines Alters auch drei genommen. Insgesamt ist deine Ausbeute ganz gut finde ich. Viel Erfolg wünsche ich dir
Ich kann dir nur unsere Ergebnisse mitteilen:
ICSI #1
21 entnommen
19 reif
14 befruchtet
2 an PU+3 zurückgenommen - Einnistung ja, aber keine Weiterentwicklung
ICSI #2
19 entnommen
18 reif
14 befruchtet
8 im PN-Stadium eingefroren
6 in die verlängerte Kultur gegeben und 5 wurden zu Blastozysten
3 wurden eingefroren; 2 habe ich am Samstag zurückbekommen und die wachsen jetzt in meinem Unterleib (ich gehe ganz fest von einem Positiv aus )
Dass 5 von 6 zu Blastos werden ist eigtl. sehr ungewöhnlich. i.d.R. schaffen es um die 30%, weswegen auch 6 in die verlängerte gegeben werden durften. Lt. Statistik hätten davon die 2, die transferiert werden überleben sollen.
Wie viele man zurücknimmt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich bin erst 30, daher wurde mir dazu geraten nur 2 zurückzunehmen. Je mehr, desto höher natürlich die generelle Chance schwanger zu werden - aber eben auch für jeden einzelnen Embryo.
Da es ja scheinbar eure erste ICSI ist, würde ich trotz der 43 nur 2 zurücknehmen. Du weißt ja noch nicht, wie du reagierst. Wenns beide direkt schaffen, ist es in deinem Alter ja gleich nochmal etwas mehr "Risiko" - wenns dann drei wären, wüsste ich nicht, ob ich das machen wollen würde.
Sollte beim ersten Versuch dann nichts klappen, kann man beim zweiten dann nochmal darüber Nachdenken doch 3 zu nehmen.
Aber erstmal müsst ihr schauen, was von den 4en überbleibt.
Viele Grüße und viel Glück.
Velen Vielen Dank für Eure Anworten. Jetzt weiss ich ungefähr wo wir stehen- Also ich hatte immer im Kopf Eizelle da super schwanger Ich fnde diese foren sowas von wichtig auch mal gleichgesinnte zu finden und sich auszutauschen.
Gerade in meinem Alter und bei dem AMH
Ich mach mir jetzt nicht soviele Hoffnungen und befasse mich jetzt auch schon mit dem Gedanken das zu wiederholen. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß.
Ich bin gespannt ob die Eizellen gut sind habe mir 2 Monate lang diese ganzen Vitamine rein geworfen und dieses DEHA hab gedacht schaden kann es ja nicht
Bei mir ist es auch die 1. ICSI ob ich es nochmal mache weiss ich nicht.
Aber durch die Foren ist mir schon etwas bewusst geworden das es in diesem Alter nicht beim 1. mal funktioniert und manchmal auch gar nicht mehr.
Ich hatte auch im normalen Zyklus immer das Gefühl das es geklappt hat aber immer nicht geblieben ist. Ich versuche mich abzulenken einfach und esse meine Vitamine weiter
Ich wünsche Dir auch viel Glück
Ich denke auch dass irgendwann das Leben wieder weitergehen muss...Wir zB haben nicht die finanziellen Mittel mehrere ICSI zu machen.... Manche machen eine Behandlung nach der anderen und dann geht die Beziehung in die Brüche weil die Belastung sehr sehr gross ist....
Das will ich auf keinen Fall zulassen....
Toi toi toi