Hallo,
kurz meine Geschichte.
Ich bin 38 Jahre alt und habe 2005 mit meinem verstorbenenen Mann völlig unproblematisch eine gesunde Tochter bekommen.
Ich habe das große Glück noch einmal eine große Liebe gefunden zu haben.
Im April 2016 wurden ich ungeplant aber willkommen schwanger...Der Startschuss für bis heute 4 Fehlgeburten... 2 davon mit Ausschabung.
Momentan stecke ich noch mittendrin...Habe aber nun Überweisungen und Termine für ein Kinderwunschzentrum und die humangenetische Untersuchung für mich und meinen Partner.
Wer kann mir vielleicht ähnliche Geschichten berichten?
Gibt es hier jemanden bei dem Auffälligkeiten in der Genetik entdeckt wurden...Und wie konnte geholfen werden ?
LG Fanny!
Nach 4 Fehlgeburten...Jetzt Kinderwunschzentrum und Humangenetik.
Hallo,
Auffälligkeiten im Chromosomensatz der Eltern sind relativ selten, aber sie kommen natürlich vor...Habt ihr schon alles andere untersuchen lassen, wie Schilddrüse, Gerinnung, Hormone, Gebärmutterspiegelung etc.? Wenn wirklich ein genetischer Defekt vorliegt, kann man wenn er bei dir liegt eine Polkörperdiagnostik im Rahmen einer künstlichen Befruchtung machen. Wenn der Fehler bei deinem Mann läge, müsste wahrscheinlich eine Präimplantationsdiagnostik gemacht werden, die ist aber in Deutschland verboten. Viel Wahrscheinlicher als eine genetische Auffälligkeit sind aber eigentlich andere Gründe... ich selbst hatte zB (und bei mir wurde alles untersucht, alles ist super eingestellt etc.) 3 Fehlgeburten, alle 3 chromosomal, also eine Laune der Natur/Pech, auch das gibt es leider...Also geht erst einmal nicht vom Schlimmsten aus, ich würde falls ihr das nicht sowieso schon gemacht habt, erst einmal die ganzen gängigen Untersuchungen machen lassen.
LG
Danke für deine Antwort.
Ich bin völlig durchdiagnostiziert...Habe Gewicht reduziert...nehme "babyfreundliche " Blutdruckmedikamente und eine Insulinresistenz ohne PCO ist mit Metformin behandelt.
Die Gerinnungssprechstunde in der Uniklinik kennt mich auch .
LG
Okay, ja klar dann ist der nächste Schritt die Humangenetik, mir wurde gesagt, dass die Quote hier den "Fehler" zu finden im einstelligen Bereich liegt. Habt ihr eure Zwerge genetisch untersuchen lassen nach den Ausschabungen? Das gibt ja auch schon mal Hinweise, bei einer Translokation hätten ja mit einer großen Wahrscheinlichkeit alle den gleichen Defekt gehabt.
erstmal tut es mir um deine sternchen leid.
ich habe 7sternchen.
ich kann dir noch die immunologische untersuchungen nahe legen.
viele aerzte glauben zwar nicht daran aber dank der medis war ich mit meinem letzten sternchen weiter als die anderen 6 sternchen. 5-9ssw.. nun war ich schon in der 19ssw und eigentlich war alles gut auser das ich eine unbemerkte infektion hatte und durch einen blasenriss konnte man letztendlich nichts mehr machen. meine tochter war gesund und es war alles dran, sie haette nur noch wachsen muessen.
und aufjedenfall schildruese und gerinnung abklaeren lassen.
Hallo Wasislos,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mitteilst.
Könnte ich frage, was für Medis Du bekommen hast?
Mir würde Omega 3 Infusion empfohlen und eine Scratching.
Ich würde mich sehr freuen von Dir zu lesen.
Lg
Viva
Omega 3 Infusion ist schon mal gut.
ich hatte Ass100,Heparin,Progesteron,Vitamin D,Metafolin und Kortison genommen..
und metformin sollte ich auch bis zur 12ssw nehmen.
hatte mein Blut auch von Dr Reichel Fentz untersuchen lassen und kann sie echt nur weiter empfehlen.
Lg Sabrina
Hallo Fanny,
es tut mir sehr leid, was Du alles durchmachen musstest. Es ist manchmal so ungerecht, warum einigen es wirklich so schwer gemacht wird.
Ich selbst habe eine ziemlich ähnliche Situation wie Du durchgestanden. Ich bin jetzt 41 und hatte 1 Fehlgeburt in 2013 (6. SSW Abgang), 1 in 2014 (9. SSW Ausschabung, Herz schlug nicht mehr), dann kam meine kerngesunde Tochter zur Welt in 2015.
Anfang 2016 war ich wieder schwanger, endete wieder in der 9. SSW, da es sich nicht entwickelt hatte. Ein halbes Jahr später war ich wieder schwanger, bekam Progesteron und Heparin, 14. SSW Ausschabung wegen Tris 21 ohne Magen und nur einer Herzkammer. Ich war am Ende. Wir dachten an eine PID im Ausland nach, wollten aber vorerst die Humangenetik abwarten. Überraschend war ich dann nach 3 Monaten wieder schwanger und wir dachten, dass jetzt alles gut sei! Humangenetik war unauffällig, Blutgerinnung gut, Schilddrüsen sind seit Jahren in Behandlung und unauffällig… Dann kam vorletzte Woche der Schock per Ultraschall in der 13. Woche… Tris 13. Eine Gehirnmasse, keine Gesichtskonturen, Megablase und und und. Wir mussten letzte Woche Montag abbrechen und mir riss es den Boden unter den Füßen weg. Wie kann das denn sein???? Selbst die Ärztin der Spezialpraxis sagte, dass sie das auch noch nie hatte!
Wir haben jetzt einen Termin in Belgien wegen einer PID gemacht. Es geht um ein Beratungsgespräch und ob wir eine Chance haben. Ich werde scheinbar schnell schwanger und es nistet sich fast immer ein, aber es hat keine Überlebenschancen.
Es ist zum Heulen! Man weiß einfach nicht, woran es liegt. Die Ärztin sagt, wir sollen es weiter versuchen… natürlich. Das hält doch kein Mensch aus, wenn es beim nächsten Mal eine Tris 18 ist.
Fühl Dich gedrückt, Du bist (leider) nicht allein.
LG