Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit einiger Zeit immer ganz interessiert eure Beiträge mit und finde sie wirklich informativ
Nun habe ich auch mal ein Anliegen.
Ich befinde mich in meinem 2. Zyklus für ZVO/GVnP. Ab Zyklustag 3 wurde mit Gonal F stimuliert, dieses Mal mit 50 Einheiten. Letzte Woche Freitag (ZT 8) waren 2 Follikel zu sehen, links 6mm und rechts 10mm. Am Montag (ZT 11) war der Leitfollikel rechts bei 13,2mm, zu dem linken Follikel hat er nichts mehr gesagt. Heute (ZT 13) ist der Leitfollikel bei 15,5mm. Ich soll laut dem Professor heute nochmal 50 Einheiten spritzen und morgen Abend (ZT 14) mit Ovitrelle auslösen.
Wenn der Follikel jeden Tag ca. 1mm wächst, ist es dann nicht etwas früh, wenn ich morgen bei geschätzten 17-18mm auslöse?
Ich habe auch noch genug Einheiten im Pen, habe überlegt einfach einen Tag länger zu stimulieren, dann wäre der Follikel bei 19-20mm...
Ich wollte mal nach eurer Einschätzung fragen und bei welcher Follikelgröße bei euch so ausgelöst wird.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche euch einen tollen Tag!
Vielleicht kann ich zukünftig auch das ein oder andere Mal helfen, wenn ich so meine Erfahrungen gemacht habe
Follikelgröße bei Auslösespritze ZVO/GVnP
Hallo,
wurde dir auch Blut abgenommen oder nur nach den Follikeln geschaut?
Normalerweise reicht bei der Stimulation mit FSH eine Follikelgröße von 17-19mm am Tag des Auslösens. 100%ig genau kann man den richtigen Zeitpunkt eigentlich nur mit einer Blutabnahme bestimmen, aber ein erfahrener Arzt kann das auch durch die Höhe der Schleimhaut und die Follikelgröße abschätzen. Bitte aber nicht einfach so länger stimulieren... Meine Follikel hatten meist 17mm wenn ausgelöst wurde (selten auch mal 16mm oder 18mm), dann waren Östrogen und LH schon so hoch, dass sonst der ES von allein in Gang gekommen wäre. Wenn der eigene LH Anstieg dann aber nicht genug Wumms hat, ist der Zyklus hinterher im Eimer. Also vertraue ruhig deinem Arzt, 17-18mm ist normalerweise eine gute Größe, um im FSH stimulieren Zyklus den ES auszulösen.
LG
Hey,
danke für deine Antwort.
Also Blut wurde mir nicht abgenommen, das wundert mich auch, weil ich das hier im Forum doch öfter gelesen habe aber die Höhe der Schleimhaut hat er gemessen, ich meine es waren heute 9mm...wäre das gut deiner Erfahrung nach?
Dank deiner/eurer Ausführung lasse ich es dann doch lieber mit dem eigenmächtig länger stimulieren
Dann hab ich doch noch eine Frage. Wenn ich morgen mit Ovitrelle auslöse, ist der Eisprung zwischen 12-36 Stunden nach der Spritze richtig? Letzten Zyklus hatte ich ca. 18 Stunden nach Auslösen einen heftigen Mittelschmerz und hatte dann ca 24 Stunden später viel Zervix. Kann ich wieder ungefähr von dieser Zeit ausgehen?
Vielen Dank nochmal
Wenn du noch keinen eigenen LH Anstieg hast, dann wird der ES eigentlich nicht eher als nach 36-40 Stunden sein. Das kannst du jetzt ohne Blutabnahme natürlich nicht so gut herausfinden. Wenn du selbst schon LH gebildet hast, kann der ES auch etwas eher sein.
Wenn du "Mittelschmerz" in Form von einem Druckgefühl hast, kann es evtl. auch daher kommen, dass der Follikel sich vor dem "Platzen" noch mal richtig aufbläht durch die HCG Gabe.
Hallo
Bei mir wurde, allerdings für ICSI, ausgelöst als der größte Follikel 17mm groß war. Die Follikel reifen ja auch durch die Auslösespritze nochmal. Hat er denn den Zeitpunkt nur nach Ultraschall oder auch nach Blutwerten bestimmt? Bist du in einer Kinderwunschklinik oder beim normalen Frauenarzt? Eigenmächtig erhöhen bzw. verlängern würde ich auf gar keinen Fall! Alles liebe dir
Huhu,
Blutwerte wurden während der 1. Zyklushäfte nicht bestimmt. Die Antwort vor deiner hat mir das auch recht plausibel begründet und deine bringt mich auch nochmal in die Richtung, nicht selber länger zu stimulieren
Ich bin bei uns in der Uniklinik in der KWK (Reproduktionsmedizin) und der Professor ist schon Älter, scheint mir aber sehr kompetent
Mir fällt es auch immer schwer zu vertrauen (siehe mein Post Transfer geschafft:) ). Aber man muss einfach versuchen den Ärzten zu vertrauen, die wissen schon was sie tun :)
Meine Follikel sind tatsächlich immer etwas größer wenn ausgelöst wird. Es stimmt aber auch das die Ovitrelle nochmal was an der Größe nachhilft und was ganz wichtig ist, ich habe mal gelesen das die Größe per Ultraschall nicht ganz genau gemessen werden kann, abweichen kann es um ein paar wenige Milimeter.
Ich würde dir raten auf den Arzt zu hören, ich war anfangs auch immer beunruhigt aber schließlich hat der Arzt jeden Tag damit zu tun und weiß was er tut.