Sehr schlechte Befruchtungsrate

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern PU und war total happy als ich erfahren habe, dass 14 EZ entnommen werden konnte.

Dann heute morgen die niederschmetternde Nachricht, dass sich nur 2 haben befruchten lassen. Die Info kam heute morgen per Mail und ich werde um 14 Uhr im Labor anrufen können. Ich bin jetzt natürlich ziemlich verzweifelt. Ein Frischtransfer war nie geplant, da ich PCO habe und sehr gut auf die Stimmu reagiert habe (hatte knapp 20 Folikel mit einer relativ niedrigen Stimmu dosis). Gestern nach der PU hat auch schon alles nach Überstimmulation ausgesehen und ich habe gleich Medis bekommen zum runterregulieren.

Die 2 Embroys müssen es nun also 7 Tage schaffen, um dann eingefroren zu werden. Ich hab echt meinen Optimismus verloren, dass da nächste Woche irgendwas eingefroren werden kann. :-( :-( :-(

Es wurde eh schon 50% IVF und 50% ICSI gemacht und da habe ich bei so vielen EZ natürlich mit einer guten Befruchtungsrate gerechnet, vor allem wo ich erst 25 Jahre als bin und das SG meines Mannes komplett in Ordnung ist. Leider erfahre ich erst um 14 Uhr woran es wohl gelegen haben könnte.

Kann mir irgendwer Mut machen ? Ich bin so verzweifelt ......

1

Das tut mir leid! #liebdrueck

Mein Sohn ist aus der ICSI mit der schlechtesten Befruchtungsrate (es waren auch 2 EZ) entstanden und dann hat er noch gebummelt. Ich dachte auch damals, dass es bei dem Versuch niemals klappen würde und tatsächlich war es genau diese 8. ICSI, die uns das Glück gebracht hat.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen! #pro#klee#herzlich

2

Hab ich das richtig verstanden? Sie werden erst am 7. Tag konserviert? Warum das?

3

Ja genau, am 7. Tag werden sie konserviert. Soweit ich es verstanden habe, habe sie damit die meisten Erfolge. Der Arzt hat mir erklärt, dass so kaum welche das auftauen nicht schaffen. Wie eine zusätzliche Qualitätsprüfung .....

Ich werde aber später auf jeden Fall fragen, ob man nicht schon früher einfrieren kann. Aber wenn sie dann das auftauen nicht schaffen, ist es ja auch sinnlos.

6

Ich habe noch nie gehört, dass man am 7. Tag einfriert. Meistens passiert das 1 Tag nach der Punktion im Vorkernstadium. Oder dann später 5 Tage nach der PU. Selten 6 Tage nach der PU. Von 7 Tagen habe ich noch nie was gehört. Blastos werden vitrifiziert und da ist die Aufwachrate über 90%. Allerdings werden nur etwa 30% der befruchteten Eizellen zu Blastos. Es könne so sein, dass es beide nicht schaffen.

weiteren Kommentar laden
4

Also bei einer meiner ICSIs hatten wir nur 3 befruchtete Eier, von denen sich aber 2 zu Blastos entwickelt haben.

Einmal waren es sogar nur 2 Befruchtungen :-( und am Ende kam trotzdem noch eine Blasto dabei heraus.

Es muss einfach nur die RICHTIGE Eizelle dabei sein, dann schafft sie es auch. :-) Kopf hoch und alles Gute!

5

Danke für all eure lieben Wünsche ! #herzlich

Habe vom Labor jetzt endlich die Info bekomme, dass wohl meine EZ Qualität zu wünschen übrig gelassen hat und sie schon die Hälfte im vorher aussortieren mussten.
Sie meinte das wäre nicht jeden Zyklus so und nächstes mal kann alles anders sein. Kennt sich damit jemand aus?

Den beiden Krümelchen gehts wohl sehr gut und ich soll einfach drauf hoffen, dass sie sich jetzt schön weiter entwickeln.

9

Schlechte Eizellen Qualität ist immer der 1-ER Schmäh, find ich. Das haben ich und meine Freundin, die auch künstlich Befruchten musste, so oft gehört....
Meine Freundin hatte zb 4 negative Versuche. 1x nur 3 punktierte Eizellen und Nullbefruchtung nach Downregulierung mit Decapethyl im Vorzyklus. Dann wieder nur 2 befruchtet, der Rest nicht reif. Fazit der Klinik: schlechte Eizellqualität #kratz

Nach Klinik und Stimulatuonswechsel hatte sie das Beste Ergebnis überhaupt und wurde mit Zwillingen schwanger. (Vor PU wurde übrigens Blut abgenommen und darin anhand irgendwelcher Werte die Reife der Eizellen geprüft)

Ich hatte zb die Besten Ergebnisse in den 2 Versuchen, wo ich mit dem Nasenspray Downregulierung habe....

8

Tag 7?? Da musst du etwas falsch verstanden haben.
Ich hatte an Tag 5 schon schlüpfende Blastos. Diese nisten sich vermutlich innerhalb der nächsten 12-24 Stunden ein. An Tag 7 ist doch meistens schon alles gelaufen.

Ich fragte meinen Kiwu Arzt einmal, warum man genau an Tag 5 transferiert (in Ö. wird dies ja nach Möglichkeit so praktiziert.) Und mein Doc meinte, dass es Studien gäbe, wonach die SS Raten nach Transfer an Tag 5 ihren Höhepunkt haben und an Tag 6 wieder steil abfällt. Da sollte der Blasto bereits in der Gebärmutter sein.

Tag 7 habe ich noch nie gehört und ich war in 3 verschiedenen Kliniken und hatte insgesamt 7 Transfers.

Schlechte Befruchtungsraten können auf eine unpassende Stimulation hindeuten. Wenn diese nicht passt, kann es sein, dass die Eizellen nicht reif sind bei der Entnahme. Auch auf ein gutes Labor kommt es drauf an. Man glaubt es nicht, wie sich Ergebnisse durch andere Medikamente und Vorgehensweisen ändern können.
Solltest du jetzt kein positives Ergebnis haben, würde ich mich mal in anderen Kliniken umsehen.

10

Danke für all die Antworten.

Leider haben es beide EZ nicht geschafft. Eine ist schon gestern stehen geblieben, die andere ist viel zu langsam. Man wird zwar weiter beobachten aber anstatt eines 6- oder 8-Zellers hat die EZ nur 3 Zellen.

Ich bin unheimlich geschockt. Hätte nie damit gerechnet bei 14 EZ nichts zum transferieren zu haben #schmoll #schmoll

Ich habe auch nochmal wegen Qualität und Reife gefragt, es waren fast alle 14 EZ reif, allerdings hatten viele Auffälligkeiten, warum sie gleich schon 6 aussortieren mussten. Und auch die 8 die befruchtet wurden waren von keiner guten Qualität.

Mal schauen wie es jetzt weiter geht.