Hallo liebe KiWuler,
hffe ich finde hier Rat.
Kurz zur Info:
Beide Partner verheiratet, bei der Knappschaft versichert.
3X IUI zu 50% wurde genehmigt und läuft grad.
Kündigung erwünscht Ende des Monats so dass wir ab dem 1.06. wo anders versichert sind, wo ggf. 100% für künstliche Befruchtung erstattet werden.
DAK übernimmt seit dem 1.01.17 nur 3x 100% wenn vorher keinerlei Behandlung im Rahmen einer Künstlichen Befruchtung stattfand. Egal ob IUI mit oder ohne Stimu. Bedeutet, nach den 3 IUI (egal ob bei der Dak oder Vorgängerkasse, diese zählen als Versuche und somot hat man keinerlei Anspruch auf eine Künstliche Befruchtung danach. Auch nicht zu 50%!!!!
Gleiches gilt für die BKK Bahn! Auskunft vom Sacharbeiter von gestern.
Unterschied: Es wird keine Kassenauskunft bei der Vorgängerkasse gemacht.
Ziat vom Mitarbeiter " wir machen keine Anfrage bei der Knappschaft, aber auf dem neuen Behandlungsplan steht ja ein Feld wo Art und Anzahl vorheriger Behandlungen aufgelistet werden müssen. Falls die Klinik das Feld leer lässt, würden wir 3x 100% übernehmen "
Wer kann mir weiterhelfen? Welche Kasse kann ich noch anfragen?
KK- Wechsel BKK Bahn
Hi,
Wir sind bei der Bahn BKK. Man sagte uns, es würden bis zu 8 iuis und 3 ivfs/icsis bezahlt werden. Wir haben uns allerdings sofort für eine ivf entschieden. Bezahlt wurde wirklich alles in der Behandlung. Bei Leistungen für Schwangere haben die sich aber etwas angestellt....
Hi,
war es stand 2016 oder 2017?
welche Leistungen bei der SS meinst du zum Beispiel?
2016, unsere Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt.
Ein Symphysengurt war der kk zu teuer und hat Elends viele Diskussionen gekostet. Auch Sport in der ss, angeblich wird es übernommen - aber nicht, wenn es durch eine Hebamme gemacht wird. Ebenso Babyschwimmen usw. Alles angeblich Leistungen der kk, aber wenn man das dann einreichen will stimmt irgendeine Bedingung nicht.
In der Behandlung selbst wurden selbst die Kosten übernommen, die sonst Eigenleistungen sind (grüne Rezepte).
Könnt ihr die IUI's nicht als Selbstzahler machen?
Das machen viele so, damit sie dann noch die 100% bekommen.
Oder ist es dafür schon zu spät?
Hallo,
ich weiß nicht ob es dir hilft - schreibe dir aber trotzdem.
Ich habe vor 2 Wochen mit der Bahn BKK telefoniert. Wir haben bereits 3 stimulierte IUI's hinter uns. Diese wurden zu 50% von der KK bezahlt. 8 IUI's werden übernommen wenn sie im natürlichen Zyklus statt finden.
Gesetzlich ist geregelt das 3 Versuche einer künstlichen Befruchtung von der KK übernommen werden müssen.
Der nette Herr bei der Bahn BKK meinte alles weitere sind zusätzliche frewillige Leistungen - hier wird dann ganz genau darauf geachtet welche Diagnose gestellt wurde. Und ob weitere Behandlungen notwendig sind.
Wir werden wohl bei unserer KK bleiben, da wir die Befürchtung haben dass unser Antrag abgelehnt wird.
Wünsche dir viel Glück!!!
Alles Gute.
Halli Hallo,
kann dir meine Erfahrung kurz schildern:
Wir sind zum 01.03. zur Bahn BKK gewechselt. Hatten vorher drei stimulierte IUI´s und fangen diesen Monat mit IVF an. Die Genehmigung war innerhalb einer Woche da und die Sachbearbeiterin war total freundlich.
Sie sagte auch bereits beim ersten Telefonat dass eine Genehmigung natürlich gegeben ist. Also war alles überhaupt kein Problem. Kann die Bahn BKK nur empfehlen.
Bei meinem Antrag war auch oben rechts angegeben, dass bereits drei stimulierten IUI´s stattfanden. Das war bei mir kein Problem.
Lg ella
UPDATE! UPDATE! UPDATE!
Hallo Mädels, danke für eure Berichte.
Ich habe soeben mit einem kompetenten und freundlichen Mitarbeiter telefoniert bei der BKK Bahn.
Folgende Info:
Es gibt 6 verschiedene Behandlungsmethoden bei der künstlichen Befruchtung. die ersten 3 Behandlungen werden nicht angerechnet!!! Dazu zählen IUI mit Stimulation, IUI ohne Stimulation, ITI.
D.h. man bekommt nach diesen Behandlungen zusätzlich 3x IVF oder ICSI zu 100% bezahlt wenn beide Partner bei der BKK Bahn versichert sind. Wenn nur ein Partner bei der BKK ist, werden 75% übernommen.
Da diese Nachrichten etwas unrealistisch erschien, kriege ich eine schriftliche Zusage darüber dass trotz der 3 IUI weitere 3 IVF oder ICSI genehmigt werden.
Ich bin in der gleichen Situation. Das heißt also das noch deiner Aussage ich gar nichts mehr übernommen bekomme???? Wir haben bisher auch nur die 50% Erstattung und uns die 100% aufgehoben.
Ich meine das wäre doch von der DAK schön blöd. Wenn sich das herumspricht, dann versucht doch niemand mehr zuerst die günstige Variante und es entstehen sofort horrende Kosten.
Lg
Hallo,
wir sind auch zur Bahn BKK gewechselt.
Ich hatte schon vier unstimulierte IUIs, und habe jetzt das ok für drei ICSIs.
Alles ging super schnell, und was ich ganz klasse finde ist, das die auch 100% zahlen wenn der Partner innerhalb von sechs Monaten auch wechselt.
Denn ich bin dort ab 01.03. und mein Mann erst ab 01.07. wir müssen die fehlenden 25% vorstrecken, und wenn er auch dort ist die Rechnungen noch mal einreichen und man bekommt den Rest.
Ich jedenfalls bin sehr froh mich für die Bahn BKK entschieden zu haben und gegen die DAK.
LG
Nelana
Hallo ihr lieben
Mein Mann und ich wechseln ebenfalls zur Bahn BKK
Wir hatten schon zwei icsi bei der Knappschaft,.....ich habe auch die Karten offen gelegt und gesagt das wir wechseln aufgrund der Leistungen zwecks künstliche Befruchtung!
Und dann wurde mir am Telefon versichert, dass trotz der 2 vorherigen versuche,
Wir noch mal 3 von denen zu 100% erstattet bekommen.
Ich war Platt! Damit habe ich null gerechnet, daraufhin sagte ich nocheinmal das wir schon zwei hatten, da sagte sie das denen egal ist was bei vorherigen Kasse war!
Ich lasse mich überraschen, zum 1.4 sind wir dort versichert und denke im mai geht der Antrag raus!
Bisdahin alles gute euch ????
Hallo
wir überlegen auch, zur Bahn BKK zu wechseln...
Wie sieht es bei dir aus? wurden die Kosten für eine Künstliche Befruchtung übernommen, obwohl ihr schon 2 Versuche bei der Knappschaft hattet???
Liebe Grüße