Hallo ihr Lieben Bald ist es so weit! Anfang September wird unsere 1. icsi gemacht. Ich soll jetzt nun wieder die pille nehmen bis zum 19. August und dann am 2. Blutungstag mit Spritzen beginnen. Ich habe PCO und habe große Angst vor einer Überstimmulation.. Könnt ihr mir diese Angst ein wenig nehmen, oder habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Danke für eure Antworten
1. ICSI - schon jetzt nervös :-)
Überstimulation war auch eine meiner zentralen Ängste weshalb ich anfangs IVF/ICSI abgelehnt habe. Man hört und liest ja immer wieder Horrorgeschichten. Mir wurde immer gesagt: in ihrem Alter (41) passiert das sowieso kaum... hatte bei meiner ersten ICSI auch nix, aber auch keine befruchteten Eizellen. Bei der 2. hatte ich trotz meines Alters eine Überstimulation und es wurden über 20 EZ punktiert von denen 11 reif waren. 2 wurden transferiert und ich bin jetzt in der 19. SSW. Meine Beschwerden waren vor allem ein riiiiiiiesenbauch durch vergrößerte Eierstöcke und wenig Wasser, Bauchschmerzen und Schwindel durch das Cabergolin das ich wegen der ÜS schlucken musste. Hatte Clexane für die ersten Wochen. Aber ganz ehrlich... das war es mir Wert. Die Erfahrung mit hormonellen Stimulation ist inzwischen so gross und die vorbereitenden Untersuchungen (Gerinnung vor allem) in der Regel so gut um hochrisiko-Patienten zu erkennen, dass schwerwiegende Komplikationen echt sehr sehr selten sind.
Positiv denken ist das Wichtigste in dem ganzen Durcheinander, Angst lähmt nur! Drücke Euch fest die Daumen! Alles Gute für September.
Hallo :)
Ich bin mir sicher das du top Ärzte am Start hast, denen du zu 100 Prozent vertrauen kannst, die auf dich aufpassen und dir, egal was ist helfen. :)
Ich habe die erste icsi schon hinter mir, war auch nervös, man weiß ja nicht so recht.... versteh dich sehr gut.
Genieße die Zeit bis dahin und dann freu dich auf die icsi, immerhin kann das der Anfang eines wunders werden :)
Liebe Grüße und alles gute
Hallo fellin,
Ich habe auch erste gerade durch, die war leider negativ .. und ich musste mit Überstimulation kämpfen... allerdings freue ich mich schon auf die 2. Icsi die auch am Anfang September fehlt.... ich drücke dir die Daumen!!
Hallo,
dir deine Ängste vollständig nehmen kann ich leider nicht.
Du musst dir halt, egal wie es dir geht, immer daran denken wofür du es tust. Das macht alles irgendwie erträglich.
Ich habe auch PCO und bin gerade mitten in der Stimulation zur ersten IVF. Heute ist Puregontag 10 und ich muss ganz ehrlich sagen.. Es geht mir nicht so gut. Mir fangen an die Eierstöcke weh zu tun, ich bin unfassbar müde und eigentlich ist mir jeden Morgen übel. Wenn es so weitergeht, lass ich mich ab morgen krankschreiben.
Am Mittwoch muss ich zum nächsten Ultraschall und dann ist vielleicht Freitag PU.
Was die Überstimulation angeht..Ja, die Chance ist erhöht und meine Ärztin hat mich auch ganz direkt darauf hingewiesen. PCO Mädels neigen halt zu ner extremen Eizellproduktion. Eventull wird bei mir nur punktiert und dann eingefroren bis sich meine Eierstöcke erholt haben. Aber das steht noch in den Sternen.
Im Endeffekt also: Das ganze geht nicht spurlos an einem vorbei, das Spritzen nervt, es wird Tage geben an denen es einem nicht gut geht. ABER.. Es ist auszuhalten! Und wirkliche ANGST muss man nicht haben. Echt nicht.
Dafür meistern wir dann eine Schwangerschaft mit links ;)
Hey wir starten auch Anfang September mit unserer ersten IVF.
Wenn mit der Krankenkasse am 24. alles gut geht.
Bekomme am 28. meine Regel und fange ja dann am 30. an mit spritzen. Bin mega aufgeregt und nervös und habe echt Bammel vor den ganzen Hormonen und der PU und dem TF. Aber die Hoffnung und Vorfreude auf ein Baby macht das ganze wett.
Ich wünsch dir viel Erfolg, drücke die Daumen und wir lesen uns dann bestimmt im Hibbelpost mal.
Lg
vielen lieben dank für eure netten antworten! es ist immer wieder schön zu lesen, dass man hier mit keiner angst und keiner frage alleine ist! ich wünsche euch allen viel glück, dass ihr alle bald euer wunder in den händen halten könnt!
Hey fellin1603, ich habe heute zwar erst den genehmigten Antrag von der Krankenkasse zurück bekommen, aber nicht schon echt Happy, dass es nun endlich los geht..... Ich drücke dir sowas von die Daumen !