Clomifen Erfolg trotz eingeschränktem Spermiogramm

Hi,
ich bin schon seit einer Weile stille Mitleserin und wollte nun einmal konkret nach Erfahrungen fragen:
Mein Freund (30J) und ich (32) versuchen seit insg. 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen und sind mittlerweile im 2. Clomifenzyklus, das bei mir gut anschlägt. Allerdings ist sein Spermiogramm eingeschränkt. Bevor wir eine Insemination machen lassen wollten, wir gerne 2-3 Zyklen mit Clomifen uns GVnP versuchen.

Hat jemand von euch damit positive Erfahrungen gemacht, trotz schlechtem Spermiogramm?

Und wenn ja, habt ihr vor dem SST irgendwelche Anzeichen gehabt?

Danke für eure Antworten!
LG

1

Hab zwar keine Erfahrung damit, aber warum macht ihr bei einem schlechten SG die "kleinen" Wege? Was sagt denn euer Arzt? Haben die kleinen Schwimmer überhaupt eine Möglichkeit bis ans Ziel zu kommen? Unsere Klinik hat uns die Fakten direkt auf den Tisch gelegt und gesagt man können zwar eine Insemination machen, aber es kann auch vergeudete Zeit sein. Hatte letzte Woche den TF von meiner 1. ICSI

2

Ja, die Ärztin meinte, wir können es erst einmal so versuchen: die Chancen stünden bei 10-15% und mit Insemination bei 15-17% - also nur minimal höher. Eine Garantie gibts natürlich für beides nicht. Aber das ist ja immer so.

3

Ja klar. Ist halt die Frage wie lange ihr das andere versuchen wollt und am Ende vielleicht doch bei einer ICSI landen würdet. Hab hier schon von Mädels gelesen, die GvnP (plus evtl. UIU) am Ende als vergeudete Zeit gesehen haben und lieber gleich mit der ICSI begonnen hätten. Der Erfolg hängt halt auch stark vom SG ab.

Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück!#klee