Hallo liebe Forumsmädels,
hatte gestern Punktion von 17 Eizellen. Gerade kam der Anruf , dass 10 befruchtet wurden und vier in Blastokultur gesetzt werden. Der Rest wird eingefroren. Montag Mittag ist Transfer von einer hoffentlich schönen Blasto, Rest wird eingefroren , soweit überhaupt was übrig ist.
Wollten ursprünglich zwei zurück nehmen , aber die Ärztin hat uns versichert , dass die SS Rate dadurch nicht steigt , nur die Mehrlingswahrscheinlichkeit. Und da ich schon zwei Kinder , spontan entstanden habe , sieht sie keinen Grund warum es nicht klappen sollte. Trotzdem bin ich noch hin und hergerissen. Wie war das bei euch ?
LG
Ergebnis Punktion , Anzahl Transfer
Das hört sich ja wunderbar an😊😊. Freu mich sehr für dich und drück ganz solle die Daumen
Danke, drücke ich dir auch ! :)
Hallo,
mit bereits 2 Kindern Zuhause würde ich auch nur 1 Blasto zurück nehmen. Alles andere wäre mir da auch zu riskant. Oder könntet ihr euch auch Mehrlinge vorstellen? Könntet ihr überzählige Blastos einfrieren? Aus 4 PNern könnten unter Umständen ja mehr als 1 Blasto resultieren.
LG
Ja, würden dann laut Labor eingefroren werden. Im Prinzip können wir uns auch Zwillinge vorstellen :)
Mir ging es nur darum , ob evtl. zwei Blastos nicht doch die SS Rate erhöhen... aber anscheinend nicht.
LG
Also lt. IVF Register erhöhen 2 schon die Rate, nur 3 im Gegensatz zu 2en nicht. Aber bei 2 Blastos hat man schon eine erhebliche Mehrlingsrate, da müsst ihr natürlich entscheiden, wie ihr damit umgeht. Man will ja die Schwangerschaft auch mit wenig Risiko austragen. Überlegt es euch noch und besprecht das Für und wider...
Hallo,
wir hatten 6 EZ und alle in die Blastokultur genommen. 2 sind dann übrig geblieben. Wir haben, trotz schon 2 Kinder, beide zurückgenommen und ich bin mit einem Einling schwanger .
Für uns war es also die richtige Entscheidung 2 zurückzunehmen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Viel Glück
lg
Ok, vielen Dank für deine Antwort! Werden wir wohl bis Montag noch überlegen ...
Huhu,
für uns war von Anfang an klar, dass wir 2 zurück nehmen und das war auch gut so, weil sich dann nur eins weiterentwickelt hat.
Alles Gute
Danke dir für deine Antwort!
LG
Hallo Maredi,
man hat schon generell bei zwei Eizellen höhere Chancen. Allerdings hängt es stark vom Alter ab. Generell ist es so, dass je älter Du bist, desto mehr steigt die Chance bei zwei EZ im Vergleich zu einer transferierten. Schau doch hier einmal in das aktuelle Jahrbuch des IVF Register, hier ist eine Auswertung alle IVF/ICSI im jahr 2015 in Deutschland zu finden.
So liegt bei meiner Altersgruppe (35-39) beinahe eine Verdopplung der SS bei zwei transferierten EZ vor, bei jüngeren Frauen ist weniger, da sie sowieso eine höhere Wahrscheinlichkeit haben. Dort sind auch die Zahlen zur Mehrlingsschwangerschaften in Abhängigkeit der transferierten Eizellen dargestellt. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
Hier der Link zum Jahrbuch :
http://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php
Wünsche Dir ganz viel Erfolg und drücke die Daumen
Ganz lieben Dank! Das werde ich echt in Erwägung ziehen. Les mir das in Ruhe durch
Hallo, von so einer ausbeute träume ich.... Das ist ja ein perfektes Pu-Resultat!
Bin ehrlich ein bisschen neidisch!
Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen...
Ich hab ehrlich auch nicht damit gerechnet, da ich mit 37, knapp 38 und eben den Zysten jetzt nicht unbedingt zu der fruchtbarsten Zielgruppe gehöre. Aber das schreib ich mal der akribischen Diagnostik meiner Ärztin zu. AMH war 3,6. Aber die Weiterentwicklung steht ja nun an und da hoff ich eben auch drauf , dass sich aus den vier weiterkultivierten 1-2 zur Blasto kämpfen.
Also ich würde auch auf jeden Fall nur eine zurück nehmen. Zwillinge sollte man doch wenn möglich vermeiden, vor allem da es dann ja öfter zu Frühgeburten kommt und die Babys dadurch einfach einen schlechten Start ins Leben haben. Und für die Frau ist eine Zwillingsschwangerschaft ja auch nicht ohne.
Also ich denke mal, dass die SS-Rate PRO TRANSFER durch 2 Blastozysten schon erhöht ist, ABER: ihr schmeisst die andere Blasto ja nicht einfach weg sondern friert sie ein. Ihr könnt sie ja dann im nächsten ganz entspannten Kryo-Zyklus zurück nehmen, wenn es beim ersten Versuch nicht geklappt hat. Zählst man dann diese 2 Zyklen zusammen, dann ist die SS-Rate bestimmt wieder gleich hoch, wenn nicht sogar ein bisschen höher.
Ich habe heute auch eine Morula zurück genommen und die andere wird morgen eingefroren, falls sie sich zu einer Blastozyste weitet entwickelt.
Alles Gute
Sicher, das haben wir auch bedacht. Ziel der Kiwu ist ja immer der gesunde Einling. Wir haben viele Zwillingsfamillien im Familien -und Freundeskreis, es verliefen alle SS ohne Probleme , aber auch alles Kaiserschnitte bis auf eins. Ich hatte zwei komplikationslose SS mit sehr großen Kindern und würde mir das rein körperlich schon zutrauen. Auch generell haben wir genug Resourcen für zwei. :) aber es ist eben nicht unser Ziel. Und das muss man sich auch vor Augen halten. Keiner gibt einem eine Garantie für irgendwas. Montag werd ich alles nochmal durchkauen und dann spontan entscheiden. Ein Transfer mehr ist auch nicht schlimm.
Vielen Dank!