Pausenzyklus GVNP zwingend erforderlich?

Hallo ihr Lieben,

meine Kiwu sieht nach jedem GVNP-Versuch zwingend eine Pause vor.

Ist das sinnvoll/erforderlich? Gibt es da irgendwelche Studien?

Wir haben nur gering stimuliert (4x 50 I. E. Gonal F ab ZT 3, dann noch 3x 37,5 I.E.; auslösen an ZT 10.

Ich musste bereits einen Zyklus wg. zu vieler Follikel abbrechen (das war der erste; 75 I. E. ab ZT 3); da hätte ich sofort weitermachen können (allerdings kamen eine Zyste und Urlaub dazwischen).

Verstehe daher nicht, warum trotz geringerer Stimu jetzt pausiert werden soll??

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße!

1

Also ich stimuliere mit 1,5 Ampullen menopur (112,5 Einheiten) und musste nur einmal pausieren als ich eine zyste hatte. Seitdem ist es nun der dritte Zyklus in Folge ohne Pause. Wenn du keine zyste hast verstehe ich auch nicht wieso du pausiere sollst 🙄

2

Hallo
Meine kiwu wollte das bei clomi auch machen und nun mach ich erst mal bei meiner neuen fa damit weiter.
Sie sagt das ist quatsch wenn medizinisch alles i.o. ist kann man einen zyklus nach dem anderen stimmulieren.
Habe trotzdem eine neue kiwu klinik die würde das auch so ohne pausen machenn wenn nicht erforderlich leider erst für den übernächsten zyklus nen termin dort bekommen bis dahin wie gesagt bei meiner fa und ich hoffe das ich den termin in der kiwu nun endlich bald absagen kann.
Viel glück 🍀

3

Hallo,
In meiner vorherigen KiWu Klinik durfte ich ohne Pause stimulieren.
Meine jetzige empfiehlt auch 1 Pause weil sie in den Pausen oft spontan Schwangerschaften beobachten so die Begründung. Ich wurde 1x im Pausenzyklus schwanger - leider nur kurz.
Also ich denke es ist eine Empfehlung und kein muss.
Grüssle

4

Hallo Butterfly,

ok, DAS wäre ein schlagendes Argument :).

Ich habe gestern noch mal bei der Kiwu angerufen, die besprechen das heute mit der zuständigen Ärztin und melden sich dann noch mal. Schauen wir mal :)!

Liebe Grüße und danke auch an die anderen für eure Antworten!

Alles Gute euch!

5

Na toll, jetzt habe ich den ganzen Nachmittag zu Hause gehockt und auf den versprochenen Rückruf gewartet. Kam nicht, daher habe ich jetzt kurz vor Sprechstundenende selbst noch mal angerufen.
In dec Akte stehe, ich soll aussetzen. Ob das jetzt wirklich noch mal besprochen wurde - völlig unklar. Vermutlich nicht, sonst hätte man sich ja gemeldet. Auf meine Rückfrage, warum beim letzten Mal keine Pause notwendig gewesen wäre und jetzt schon - keine Antwort.
Betreuung ist das nicht wirklich... Ich möchte einfach VERSTEHEN, warum etwas wie gemacht wird.
Bin jetzt echt frustriert.