Moralische Bedanken

Hallo Mädels,

bitte reist mir nicht gleich den Kopf ab :-) Aber mich belastest zur Zeit ein Thema..

Grundsätzlich bin ich selbstverständlich bereit für die künstliche Befruchtung. Der Wunsch nach einem Kind ist einfach zu stark. Ich bin auch nicht sonderlich religös.. Trotzdem geht mir immer wieder die Frage im Kopf rum:

Darf man so stark in die Natur eingreifen???

Gerade bei ICSI: Ein Biologe wählt aus, welches Sperma er in die Einzelle injiziert. Das wäre vermutlich niemals das Sperma gewesen, was es auch in der Natur geschafft hätte. Des Weiteren wird durch "Zufall" entschieden welche Eizelle eingesetzt wird...

Jetzt stellt euch mal vor, dass Kind entwickelt Verhaltszüge die mir nicht gefallen, oder es hat andere Einschränkungen etc...werde ich mir dann jedes mal denken: Warum musste die Biologin gerade dieses Sperma in diese Eizelle einsetzen??

Bitte versteht mich nicht falsch!!

Bin einfach auf Eure Meinung hierzu gespannt..

4

Wenn ich mein wunderbares Kind ansehe, dass es ohne Icsi nicht geben würde: definitiv ja, man darf das. Ich glaube daran dass sich mein Kind genauso nach mir gesehnt hat wie ich mich nach ihm. Und nur durch die Icsi konnte es zu mir kommen. Wir haben ihm sozusagen eine Brücke gebaut. So sehe ich das auf spiritueller Ebene.

Auf wissenschaftlicher Ebene: Ein "Eingriff in die Natur" sind im Grunde genommen auch Impfungen, Medikamente, Operationen... Da hat aber niemand Bedenken.

Ich wünsche dir dass du einen guten Weg findest damit umzugehen.

7

@jonasu
Das hast du wunderschön geschrieben.

10

Wow, echt super rüber gebracht! "Eine Brücke bauen gefällt mir" :-)

1

Hallo,
Versuch mal die Ansicht zu wechseln.
Während des Kinderwunsches auch bei "normalen" Paaren wird gehibbelt was das Zeug hält.
D.h es wird auch Sex geben, den es nicht gegeben hätte wenn man nicht gerade am Kind gebastelt hätte.
Würdest du dir auch dann diese Gedanken machen : wieso haben wir an Tag xy Sex gehabt obwohl wir beide eigentlich müde waren? Wäre es evtl ein anderes Kind geworden wenn wir drei Stunden später Sex gehabt hätten ?
Hör auf dir solche Gedanken zu machen 😆
Ein ganz kleines bisschen kann ich es schon nachvollziehen was du meinst aber solche Gedanken müssen ganz schnell raus aus deinem Kopf 🙂

2

Huhu,

Ich sehe es auch als Zufall an, welches Spermium die Biologin aussucht, und welche Eizellen gerade im Icsi zyklus heranreifen, und welcher Embryo mir dann als erstes eingesetzt wird...

Lg
Ks

3

Hallo Süße,
Ich hacke dir denn Kopf nicht ab:-) allerdings die ICSi muss man nur dann machen, wenn Ihr beide das wollt, wenn es nichts dagegen spricht. Zum Glück gibt es in einigen Länder die künstliche Befruchtung. Viele Paare haben endlich Möglichkeit ein eigenes Kind zu zeugen. Das Kind ist ja Licht im Leben. Leider können einige Paare nicht ohne Hilfe der Biologen.
Was heißt denn, dass das Kind anders entwickelt als du das möchtest? Die Frage macht mich verrückt! Ich bin denn so sauer, wenn ich das lese. Schaue mal doch, wieviele Kinder, die auf normalen Weg gezeigt wurde, krank sind, schlecht entwickelt, die Genendeffekte haben... sehr viele! Und die Eltern lieben diese Kinder!!!
Ich würde nicht mal solche Gedanken , dass der Biologe nicht die richtigen Spermien ausgewählt hat, in mein Kopf reinlassen!
Persönlich ich/ wir haben lange dafür gebraucht die ICSI Entscheidung zu treffen.
Ich wünsche dir viel Glück und mache dich nicht verrückt!!!

5

<3

12

Danke Dir!

Es geht mir hauptsächlich schon um das Thema Behinderung. Aber das kann auch auf kleinere, harmlose Dinge runtergebrochen werden: Kinder machen einfach Fehler und das dürfen und sollen sie auch. Ich habe einfach nur Angst davor, dass ich mir später selbst die Frage stelle: Warum macht mein Kind dieses / jenes? Hätte es nicht auch anders kommen können..

Aber grundsätzlich hast Du recht. Eltern lieben ihre Kinder bedingungslos. Auch ein "normal" gezeugtes Kind kann sich anders entwicklen als man wünscht. Aber hier kommt diese Frage einfach nicht auf.

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte!!

6

mir ging es ähnlich und ich habe dazu auch mal einen thread eröffnet. ich würde nach wie vor niemals befruchtete zellen verwerfen. ABER nach drei negativen ivf/icsis weiß ich, das der "funke" eben auch bei der künstlichen befruchtung überspringen muss...es gibt ja keine 100%ige ss-rate. und ich bin mir 100ig sicher, dass das kind, was am ende aus deinem bauch herauskommt, genau das richtige ist. ich habe diese erfahrung zwar nur natürlich gemacht, aber ich glaube - egal wie mein sohn entstanden wäre - ich würde es nie in frage stellen oder ihn nicht "vollkommen" finden. ich glaube, das geht gar nicht.

8

Die "Natur" selektiert übrigens genauso hart und gnadenlos. Nur die beste Spermien schaffen es die Eizellen zu durchdringen. Nur die besten befruchteten Eizellen entwickeln sich weiter. Nur die besten Embryos nisten sich ein. Und nur wenn alles in Ordnung ist, entwickelt sich daraus ein Kind.

9

Guten Morgen,

vom ersten schlechten Spermiogramm zur ersten ICSI hat es bei uns 2 1/2 Jahre gedauert. Unter anderem deswegen, weil mein Mann auch "moralische Bedenken" hatte.

Kinder können immer krank, behindert, verhaltensauffällig oder sonstwas werden. Ich denke nicht, dass die Art der Zeugung hier maßgeblich ist.

Die ICSI ist ja nur eine Unterstützung, um schwanger zu werden. Wie viele Eizellen du entwickelst, wieviele sich befruchten lassen, wie die weitere Entwicklung ist, ob es überhaupt zu einer Einnistung kommt... Das hängt von so viel mehr als von einem Biologen ab. Letztlich entscheidet es doch die Natur.

"Warum musste die Biologin gerade dieses Sperma in diese Eizelle einsetzen??" weil sonst vielleicht nie ein Kind daraus entstanden wäre?!

11

Vielen Dank für Eure Antworten...Eigentlich weiß ich auch das es das richtige ist..die private KK zahlt leider nur ICSI, mir persönlich wäre aber doch die IVF lieber, da es noch etwas näher an der Natur ist..

Egal wie, ich möchte ein Baby und würde daher auch diese Schritte gehen..Die Gedanken, ob es richtig ist, sind jedoch trotzdem in meinem Kopf..

Noch viel schlimmer ist aber die Angst, dass es auch mit Hilfe der künstlichen Befruchtung nicht klappen könnte :-(

13

Hey denk erstmal positiv! Meistens klappt es damit :)

14

Hallo,

ich hab grad eine Doku auf Arte gesehen, wo es um "Babys á la carte" ging. Spricht Designerbabys und Präimplantationsdiagnostik...

In Deutschland sind ICSI, IVF und mit Beschränkungen PID erlaubt. In anderen Ländern sieht es anders aus, da werden gezielt Keimzellen und Embryonen selektiert, nur die "Besten" ausgewählt und dann transferiert.
Das finde ich moralisch bedenklich/verwerflich. Das geht tatsächlich in Richtung Eugenik, bei der Kurzsichtigkeit und Haarausfall als "Behinderung" gesehen und ausselektiert werden.

Bei der "normalen" ICSI wählen die Biologie die Spermien aus, die fit aussehen und die entstandenen Embryonen werden in ihrer Entwicklung verfolgt, jedoch nicht weiter manipuliert. Ich denke auch da spielt dann Zufall und Glück eine große Rolle. Und natürliche Selektion durch fehlende Weiterentwicklung, keine Einnistung und traurigerweise manchmal Fehlgeburten spielt auch eine Rolle.

Bei unserem Kryo-Versuch haben sich die 4 zuerst aufgetauten Embryonen nicht entwickelt, es wurden zwei nachgetaut und diese haben es sich dann bei mir gemütlich gemacht ;-) Ich nenne es Schicksal, die Natur hat einfach entschieden, dass bei den ersten nicht unsere Kinder dabei waren...

Versuch dich von dem Gedanken frei zu machen und ein bisschen auf Glück und Schicksal zu vertrauen! Auch bei natürlicher Empfängnis kann es zu Fehlbildungen kommen, häufig merkt man dass nicht mal, da es dann auch nicht zu einer Schwangerschaft kommt.

Ich wünsche euch alles Gute und ganz bald ein gesundes Wunder im Arm!!!
Liebe Grüße,
Samsa mit #ei#ei 19+4

15

Danke wie lieb von dir!!

Alle Antworten haben wir wirklich gut getan! Die Bedanken sind natürlich noch nicht ausgeräumt, aber ich denke es wird besser :-)