Einen schönen Sonntag euch allen!
So wie es aussieht, müssen mein Mann und ich uns mit einer KiwuKlinik anfreunden.
Ich hab da jetzt auch schon bisschen im Internet geschaut und mich informiert.
Jetzt haben mich natürlich auch die Kosten interessiert die da auf uns zukommen.
Allerdings hat mich das jetzt bisschen irritiert.
Könnt ihr mir da vielleicht sagen, was da auf uns ca zukommt. Laut Krankenkasse zahlen diese 50%.
Ist das dann einmalig, also entweder meine Krankenkasse 50% oder die von meinem Mann... oder zahlen beide Krankenkassen 50% (am ende 100% Kostenübernahme).
Und wenn nur eine zahlt also die 50% was bleibt dann an uns was zu bezahlen ist ca?
Achja und hat jemand Erfahrungen mit der KuwuKlinik in Esslingen? Und wie lange muss ich da ca auf einen Termin warten?
Lieben Dank schonmal für eure Antworten
Kosten Kiwuklinik
Hallo, habt ihr verschiedene Kassen? Im normalen Fall zahlen die Kassen 50% insgesamt und 50% müsst ihr allerdings selber tragen . Es gibt Kassen , die aber auch 100% übernehmen .
Wir haben mit meinem Mann extra die Kasse gewechselt und sind super zufrieden . Ich muss immer mit 50% in die Vorkasse gehen. Dann sende ich die Rechnungen an die KK weiter und die erstatten mir innerhalb einer Woche. Mein ersten Medikamenten Einkauf für Icsi hat mir ca. 1200€( das waren nur 50%) . Selber Icsi cac1000€+ Blasto500€( privatleistung ) .
In Hamburg haben wir 3 Wochen auf den Termin gewartet.
Viel Glück euch!
Danke für deine Antwort.
Wow das ist ja doch ein ganzer Batzen der dann an Kosten entsteht.
Ja, das ist nicht günstig! Es gibt immer wieder auch Private Leistungen/ Rezepte die man benötigt. Die werden dann nicht von der Kasse erstattet. Damit kann man leben.
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme hast du sicherlich schon ergoogled (verheiratet, Alter etc.)
Wir haben extra zur DAK gewechselt (vorher einer Barmer, einer AOK Rheinland/Hamburg), da dann 100% übernommen werden.
Wir sind auch in Vorleistung gegangen und haben dann die ~1.400 €/Versuch zurückerstattet bekommen.
Manche Medis gabs nur auf Privatrezept (z.B. das Progesteron und auch das für mich "notwendige" Heparin aufgrund einer Gerinnungsstörung).
Wenn es finanziell geht, würde ich alle Belege sammeln und am Ende des Versuchs gesammelt einreichen.
Wie es genau abläuft, wenn man in verschiedenen KK ist, weiß ich nicht. Es geht aber glaube ich nach dem Verursacher-Prinzip. Das heißt, je nachdem bei wem der Grund für die Kinderlosigkeit liegt, dessen KK übernimmt dann die 50% - dazu am besten mal mit den KK sprechen für genaue Auskünfte.
Auf jeden Fall werden keine 100% übernommen, wenn die jeweilige KK nur 50% zahlt So clever sind die schon *g*
Manche Leistungen unterliegen auch nicht der Kostenübernahme. z.B. Blastozystenkultur (also eine längere Kultivierung, ca. 5 Tage, der Embryos)
Wir haben beim ersten Versuch den "Standard"-3 Tage-nach-Punktions-Transfer gehabt... es kam zur Einnistung, aber die Entwicklung stagnierte -> Frühabort. Daher haben wir dann bei Versuch #2 auf Blastos gesetzt und erwarten in maximal 2 Wochen unsere beiden Krümel
Auf jeden Fall: durchatmen, es ist alles eigtl. gar nicht so schlimm, wie man am Anfang denkt. Man wächst da rein.
LG
Cassy mit Doppel 36. SSW
Oh Glückwunsch zum doppelten Glück!!!!
Ja ich hab das alles schon gegoogelt. Aber ich hab mittlerweile das Gefühl, ich weiss soviel dass ich schon wieder gar nichts weiss. Ich blick mein Zyklus nicht mehr sobald sich was verschiebt und das alles macht mich grade doch sehr wirr.
Einfach zu viele Infos die verarbeitet werden müssen.
Und ich hab vor dem ganzen auch ehrlich gesagt echt angst.
Aber danke für deine Info und auch die Hoffnung.
Das Verursacher-Prinzip gilt meines Wissens nach nur bei den Privaten Kassen. Die Gesetzlichen zahlen den jeweiligen Anteil des Versicherten. Auf dem Behandlungsplan wird aufgelistet, welche Kosten (50% der gesamten Behandlung) für die Frau und welche für den Mann entstehen und die werden dann von der jeweiligen Kasse übernommen. Die Klinik rechnet die dann direkt mit der Kasse ab und man bekommt zum Schluss noch die Rechnung für die 5ß% Eigenanteil.
Wobei der Abrechnungszeitpunkt des Eigenanteils genau genommen auf die Klinik ankommt. Wir haben in München die Rechnung nach Abschluss der Behandlung erhalten. Eine Freundin in Regensburg musste die jeweiligen Kosten direkt vor Ort mit Karte zahlen. Wobei es sein kann, dass das nur die "Sonderleistungen" wie Assisted Hatching, Embryoglue etc. waren, die die Kasse ja generell nicht übernimmt.
Ok, ja klar, das muss ich dann auch mit der Klinik abklären. Vielen Dank für die Info
Wir haben auch extra beide zu einer Krankenkasse gewechsel, die 100% zahlt, wenn beide Ehepartner dort versichert sind. Nun sind wir bei der Bahn-BKK und dort super zufrieden!
Das wäre auch meine Idee gewesen.
Hallo,
Ich glaube zum Thema KK wurde schon sehr viel gesagt und die Vorgehensweise gut beschrieben.
Ich bin in Esslingen in Behandlung. Und sehr zufrieden!
Wir hatten diverse Untersuchungen und da das Spermiogramm meines Mannes super ist wurde uns demnächst zur iui geraten. Drei versuche brachte uns keine positive Ergebnisse. Danach wurde meine Gerinnung und die Killerzellen getestet ( I.d.R machen die anderen Kliniken die Untersuchung erst nach mehreren nicht erfolgreichen ivf versuchen). Bei mir kam i.d.Tat raus dass ich medikamentös nachhelfen muss.
Ich hatte vor 2 Wochen meiner erste ivf. Das Ergebnis bekomme ich übermorgen gesagt.
Das Team in Esslingen ist super nett und hilfsbereit. Ich bin nicht beim Chef in Behandlung sondern bei Hr. Dr. A.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo,
Hab ich dich recht verstanden, dass da nicht gleich mit künstlicher Befruchtung gestartet wird, sondern erst mal nach allem geschaut wird was nicht stimmen könnte?
Mein man kann sich mit einer k. Befruchtung nicht so recht anfreunden, daher hört sich das, wenn ich es richtig verstanden habe, echt gut an.
Auch vom lesen allg. hatte ich jetzt von Esslingen das beste gefühl.
Wie lang mustest du auf deinen Termin warten?
Liebe Grüsse und danke
Huhu!
Man kann nicht pauschal sagen, was es kosten wird, da erst einmal der Grund der Sterilität bekannt sein muss. Warum geht ihr denn in die Klinik? Jede seriöse Klinik wird erst einmal auf Ursachenforschung gehen. Wenn bei euch noch gar nichts gemacht wurde, wird ein Spermiogramm gemacht, dass man meist selbst zahlen muss. Kostet aber meist nur um die 60-70 Euro. Weitere Untersuchungen bei dir, wie Blutabnahmen, ggf. eine Bauchspiegelung usw. sind vollständige Kassenleistung. Wenn alles soweit in Ordnung sein sollte, wird man euch vermutlich erst einmal zu einer leichten hormonellen Stimulation und dem gezielten Auslösen des Eisprungs (GVnP oder auch VZO genannt) raten. Das ist ebenfalls vollständige Kassenleistung, weil es noch keine Maßnahme der künstl. Befruchtung ist. Das zahlt dann deine Kasse. Auch die Medikamente dafür.
Erst ab einer IUI sind es dann Maßnahmen einer künstl. Befruchtung. Die Kliniken erstellen einen Behandlungsplan, aus dem sich zu erwartenden Koste ergeben. Die Sätze sind unterschiedlich, je nachdem wie man versichert ist. Da ihr beide in der Gesetzlichen seid, wird nicht ganz so hoch abgerechnet, als wenn ihr in der PKV oder Selbstzahler wärt. Eine IUI fängt je nach Medikament glaub ich bei unter 500 Euro an. (100% der Kosten) Eine IVF in meiner Klinik bei 2000 Euro, zzgl. mind. 800 Euro für Medis. Bei einer ICSI ist es locker das Doppelte. Aber das ist wie gesagt immer alles sehr davon abhängig, welche Medikamente benötigt werden und welche Methode man anwendet.
Ich habe für eine IVF 4500 Euro zahlen müssen und für die ICSI (incl. Blastokultur und Kryokonservierung) gut 6000 Euro.
Lasst euch erst einmal beraten. Vielleicht ist eine künstl. Befruchtung gar nicht notwendig.
LG und alles Gute!!
für mich das Kind ist am wichtigsten und Kosten nicht so. Aber ech, das ist nicht so billig. Ich bin jetzt so frustriert, einerseits träume ich von das Kind, andereseits nur Geld und Geld.. ich denke schon an ausländischer Klinik, wegen der Kosten..