Liebe Frauen!
Nachdem ich mich wieder beruhigt habe und mich damit abgefunden habe, dass nun doch die mens da ist...
mal zu einem anderen Thema:
Mir ist aufgefallen, dass hier immer wieder mal die Frage danach auftaucht, wie Frau feststellen kann ob Gebärmutter und Eileiter gesund sind. Es scheint so, dass viele Ärzte eine Bauchspiegelung empfehlen. Auch mir wurde eine empfohlen. Damals schon sagte ich, dass mir der Eingriff schon recht heftig vorkommt und habe gefragt ob es eine Alternative gibt. Darauf bekam ich in der Kinderwunsch Klinik keine Antwort. Es hieß nur, wenn ich zu der Bauchspiegelung bereit wäre, soll ich mich melden. Inzwischen, nach dem dritten Arztwechsel, hab ich eine tolle Ärztin gefunden die sofort instinktiv den richtigen Verdacht hatte. (großer Polyp in der GM)
Was ich Euch sagen will, es gibt sehr wohl eine sehr schonende Möglichkeit Gebärmutter und Eileiter zu untersuchen. Nämlich eine ambulante Untersuchung, mit Kamera..
Man führt vorab eine Tablette ein, die den Muttermund weich macht. Dann wird ein Endoskop durch den Muttermund eingeführt und die Gebärmutter kann von innen angesehen werden. Außerdem kann auch ein Kontrastmittel in die Eileiter eingebracht werden und man kann direkt sehen ob die Eileiter durchlässig sind.
Bei mir hat die Untersuchung nicht lange gedauert, war nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm, weil ich sehr aufgeregt war.
Ich durfte sogar auf dem Bildschirm mit schauen, was sehr interessant. Mein Partner durfte auch dabei sein, man hat uns alles ganz toll erklärt. Bei der Untersuchung sieht man sofort, ob die Gebärmutterschleimhaut gesund ist, ob es Gewächse gibt, ob die Eileiter ok sind… Und all das ganz ohne Operation.
Ich finde es nicht gut, dass so viele Ärzte, direkt eine Operation vorschlagen.
Es scheint aber so zu sein, dass viele Spitäler diese Untersuchung nicht anbieten. Ich kann nur für Österreich sagen, dass es das gibt, aber eben nicht so häufig. Man muss also explizit danach fragen. Ehrlich gestanden, war ich in einer privaten Ordination, die das anbietet. Habe dafür sehr viel bezahlt und konnte aber mit meiner privaten Versicherung abrechnen. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass das auch auf Kasse geht, wenn der Gynäkologe die Überweisung schreibt.
Bei mir war es so, dass ich zwar positiv testen durfte aber man die SS nie im Schall sehen konnte. Dazu noch irr starke Mens. Daher der Verdacht, Eileiterundurchlässigkeit oder Hindernis in der GM....
Ich hoffe diese Info hilft manchen von euch weiter, die noch auf der Suche nach möglichen Gründen sind!
Alles Liebe!
Tip! Wichtige Info, die mir gefehlt hat…
Hallo,
diese Untersuchung ist schon bekannt, allerdings übernehmen viele dt. KKs die nicht mehr. Man muss sie selbst zahlen. Außerdem können keine ggf. vorhandenen Verklebungen am EL gelöst er werden. Auch Endo oder Zysten können nicht behoben werden. Daher empfehlen die meisten gleich eine BS, damit alles abgedeckt ist.
Zudem empfinden die Untersuchung ganz viele als sehr schmerzhaft. Ich kenne selbst mehrere.
LG
Das stimmt natürlich! Bei Verdacht auf Endometriose ist das eine ganz andere Sache! Dann macht es ja Sinn. Aber wenn es darauf gar keine Hinweise gibt und es wirklich nur darum geht zu wissen ob die Gebärmutter Schleimhaut gesund ist und die EL… Dann ist die OP ja oft wirklich nicht notwendig. Darauf wollte ich einfach hinweisen.
Hallo,
Ich finde es sehr gut das du von deiner Erfahrung berichtest!
Leider wird viel zu schnell zu einer Bauchspiegelung geraten...
Ich wäre damals an einer fast gestorben. Ich werde also extrem vermeiden mir so schnell eine Bauchspiegelung machen zu lassen!!!
Ich werde dieses Jahr auch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, da ich nach unserer ICSI eine FG hatte und sicher gehen will, das meine Gebärmutter in Ordnung ist. Auch gleich mit Gewebeprobenentnahme und Testung auf Killerzellen. Ich hoffe so sehr das es nur Pech war mit dem kleinen Wurm was wir verloren haben. Nach vier Jahren war es unsere erste SS😥
Ich schließe mich der ersten antworterin an - ich hab sie wegen verdacht auf endo machen lassen. Das sieht man nämlich anders nicht und ist sehr oft mitgrund für den unerfüllten kinderwunsch.
Vll hat es mit dazu beigetragen dass och direkt danach schwanger geworden bin :)
Lg chii 33.ssw
Mir wurde damals sowohl die Kontrastmitteluntersuchung angeboten, die aber deutlich ungenauer sein soll, als auch die BS. Außerdem muss man die BS nachholen, wenn man was findet, oder auch, wenn man nichts findet, trotzdem nicht schwanger wird und irgendwann genauer forschen muss, woran es liegen könnte.
Ich fand es trotz fehlender Hinweise auf Endo sehr sinnvoll, direkt die BS machen zu lassen und war im Gegenteil sogar eher froh, dass die Klinik mir Vor-und Nachteile aufgezeigt hat und eher die BS befürwortete, obwohl sie nicht bei ihnen gemacht wurde und sie im Gegensatz zur Kontrastmitteluntersuchung nichts daran verdient haben. Danach wusste ich wenigstens sehr sicher, dass alles bestens ist.
Das ist doch super, dass es für dich gut geklappt hat! Mir hätte die Bauchspiegelung nichts gebracht. Oder anders formuliert: der Polyp der in der Untersuchung ohne OP gefunden wurde, konnte auch durch die Scheide endoskopisch entfernt werden. Mir ist also erspart geblieben, Schnitte durch die Bauchdecke machen zu lassen.. die Untersuchungen haben ganz unterschiedliche vor und Nachteile, ich höre aber sehr oft, dass die Option ohne OP kaum angeboten wird… Mir ging es nur darum das weitergeben, zur Info. Alles Gute!
Du sprichst von einer Gebärmutterspiegelung. Das ist etwas ganz anderes, als eine Bauchspiegelung und ersetzt diese Untersuchung leider nicht, so wie du das meinst.
Ich habe mich damals auch nicht über die Bauchspiegelung drüber getraut, und habe eine HYCOS und eine Gebärmutterspiegelung machen lassen.
Nichts desto trotz weiß ich bis heute nicht, warum ich in 4 Jahren nie auf dem natürlichen Weg schwanger wurde. Der Verdacht geht auf Endometriose, dafür hätte ich aber eine Bauchspiegelung machen müssen. Uns bleibt daher nach wie vor nur der Weg der künstlichen Befruchtung.
Das tut mir sehr leid das zu hören. Das bedeutet, dir ist das gegenteilige passier. Die andere Untersuchung wäre für dich die richtige gewesen...
es ist schade, dass es so oft vorkommt, dass wichtige Infos nicht gegeben werden.
Ich habe nie Symptome geschildert, die auch nur annähernd an Endo.. denken lassen. Deshalb wundert es mich, dass mir die GM Spiegelung nicht vorgeschlagen wurde.
Oft ist es ein jahrelang Puzzleteile zusammentragen... und so viel emotionale Belastung.
Ich wünsche Dir alles Gute!!
Ich würde auch vorsichtig sein ein so medizinisches Unwissen zu verbreiten!
Eine Bauchspiegelung aufgrund eines Verdachtes oder bei langjährig erfolgloser Schwangerschaft ist keinesfalls bedenklich solange man sie nicht jährlich wiederholen lässt (Verklebungen). Außer man hat natürlich stark fortschreitende Endometriose, dann ist eine häufige Sanierung mittles Bauchspiegelung auch im häufigeren Turnus indiziert.
Dass man die Gebärmutter einsehen kann leuchtet mir ein. aber wie bitte sollen die Eileiter angesehen werden? Abgesehen davon ist die Eileiterduchgängigkeitsprüfung mittels Kontrastmittel nicht zu 100% eindeutig. Man erkennt eine Tendenz aber mehr auch nicht.
Hier Angst zu machen vor einer Bauchspiegelung die jedes Gynäkologisches Zentrum beherrschen sollte halt ich für falsch. Genauso wenig sollte sie abgetan werden. Einfach realistisch aufgrund der vorliegenden Befunde/Beschwerden entscheiden ob es sich lohnen kann.
Das immer etwas passieren kann ist klar, das ist aber bei jeder Untersuchung/ Op so.
Achtung, ich wollte niemandem Angst machen, ich finde auch nicht, dass ich das so formuliert habe..
Ich habe meine Erfahrung erzählt und es stimmt einfach, dass manche Gründe gut ohne Op, also mit HYCOSY abklarbar sind.
Die Op ist, aber ich wiederhole mich, sicher sinnvoll, wenn tatsächlich angezeigt. Ich kenne 2 Frauen, die das ohne aindikationbaif Anraten von Gynäkologen gemacht haben...
Das finde ich persönlich nicht gut.
Worin soll denn der Schaden bestehen, wenn jemand meinen Hinweis liest und nachfragt, ob die GM Spiegelung vielleicht Sinn macht.
Wenn man so angegriffen wird, bereut man ja glatt, eine Erfahrung weitergegeben zu haben. Wenn das hier so üblich ist, klinke ich mich lieber aus. Den Ton mag ich persönlich nicht, Sorry.
Man hätte ja super was hinzufügen können, ohne Vorwürfe.. das wäre produktives Zusammentragen von Infos gewesen.
Anyway.. ich schlage vor, jede nimmt mit, was für Sie interessant ist, oder auch nicht.
Ps. Bei einer Gebärmutterspiegelung kann ein Farbstoff durch die Eileiter geschickt werden. Auch so kann festgestellt werden ob sie durchlässig sind.
In meinem Post ging es darum, dass es das eben auch gibt.
Hallo🙋🏼
Ich finde auch dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
Viele Frauen haben starke Schmerzen bei der Untersuchung mit dem Kontrastmittel. Auch ist das Ergebnis nicht 100%tig und es kann passieren, dass man dann eben doch noch ne Bauchspiegelung machen muss. Es hat schon einen Grund, warum die KK das mit dem Kontrastmittel nicht bezahlen, eben weil es ungenau ist. Natürlich ist jede OP mit Risiken verbunden und man sollte es, wenn möglich vermeiden.
Ich stand auch vor der Entscheidung:
HYCosy oder gleich Komplettprogramm der Bauchspiegelung. Zum Glück hab ich mich fürs zweite entschieden. Denn hätte ich nur eine Gebärmutterspiegelung gemacht inklusive Eileiterprüfung mit Kontrastmittel, wäre ich jetzt genauso schlau wie vorher. Da war nämlich alles Top. Bei der BS wurde allerdings leichte endo entfernt, von der ich aber ohne BS nichts wüsste. Außerdem ist es so, dass wenn dann bei einer Gebärmutterspiegelung doch was gefunden wird evtl. wieder nen neuen Termin für ne OP machen muss, also gleich doppelte Belastung.
Mein KIwu Arzt hat mir von einer BS abgeraten, denn bei mir gab es null Anzeichen für endo oder sonst irgendwelche Probleme alles war immer super. Niemals hätte er damit gerechnet, dass was gefunden wird. Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben und gegen den Willen der kiwu die BS zu machen, auch wenn es kein Spaß war ich zwei Wochen krank war, starke Schmerzen hatte und fast ne Woche im KH war. Hätte ich die BS vor den ganzen Behandlungen gemacht (was ich eig wollte) wäre ich vielleicht noch nicht um 30.000 Euro ärmer.
Ich wollte mich nicht undifferenziert äußern, wenn das falsch angekommen ist, tut es mir wirklich leid. Die Situation die ich beschreibe, ist eine, die mit dem Erlebnis das du schilderst, nicht vergleichbar ist. Wie gesagt, Sorry, wenn das falsch rüberkam. Ich werde mich nächstes mal lieber zurückhalten.. ich möchte niemanden verunsichern!
Alles Gute!
Ich finde auch, dass in Deutschland zu schnell zur BS geraten wird. Hier in USA werden die Eileiter unter Kontrastmittelgabe geroengt. Wenn etwas in der GM vermutet wird, dann gibts eine GM Spiegelung. Selbst als ich einen Endoverdacht ausserte, war die Kiwu noch gegen BS, da diese mit Vollnarkose ein Risiko birgt und ich war auch erstmal dagegen. Wer laesst schon gerne an sich rumschneiden. Wenn kein Endoverdacht besteht, wuerde ich auch das Eileiterroentgen oder US mit Kontrastmittelgabe bevorzugen. Eine BS ist eine Op und man ist danach eingeschraenkt.
Also ich habe eine Gebärmutter- und Bauchdeckenspiegelung zusammen gemacht!
Ich fand die OP selbst jetzt nicht schlimm, nur hatte ich ein paar Tage Probleme mit dem Gas, sodass mir die Schultern schlimm geschmerzt haben.
Ansonsten war der Eingriff harmlos.
Ich denke es gibt keine bessere Möglichkeit um ganz sicher sagen zu können das im Bauchraum und Gebärmutter alles in Ordnung ist.
Eventuelle Verwachsungen können sofort erkannt werden und die Gebärmutter wird einmal durchgespühlt, eventuelle Wankungen der Eierstöcke oder Verklebungen können sogar direkt gelöst werden und man muss keine doppelt und dreifachen Untersuchungen durchgehen.
Daher kann ich es schon nachvollziehe das eine Spiegelung schnell empfohlen wird und oft auch durchzogen wird.
Ich fand es jetzt nicht schlimm und habe nun die Gewissheit das dort alles in Ordnung ist. Die Schmerzen durch das Gas waren irgendwann weg und schnell vergessen.