Hallo,
wir möchten die Klinik wechseln und da dies mit einem Transport der Embryonen einhergeht, würden wir gerne wissen, auf welche Kosten wir uns einstellen müssen (200km).
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Kosten Embryonentransport
Eigentlich bekommt man von der neuen Klinik einen Behälter leihweise damit man die Eizellen bzw. Embryonen transportieren kann.
Eventuell gibt auch die alte Klinik diesen wenn man fragt und man muss ihn dann nach dem Transport wieder abgeben.
Bei uns waren das leihweise 75,- Euro die man aber direkt wieder bekommt wenn man den Behälter zurückgibt.
Wichtig ist das die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
Antwort s.u.
Naja, das kommt drauf an, ob ihr die Embryonen transportiert, oder die neue Klinik/alte Klinik diese abholt.
Der Behälter wird normalerweise geliehen, sodass, wenn man selber überstellt keine Kosten anfallen. Ich wechselte einmal die Klinik innerhalb einer Stadt, da wurden die Embryonen sogar von einer Mitarbeiterin der neuen Klinik kostenlos abgeholt.
Wenn natürlich jemand 200 Kilometer fahren muss, werden sicher Zeit und Treibstoff in Rechnung gestellt.
Antwort siehe unten
Danke für Eure Antworten. Das Problem ist, dass unsere alte Klinik von unserem Wohnort nun 400km entfernt ist, diese nur in der Woche aufhat und wir das mit unserer Arbeit (kein Urlaub mehr) nicht vereinbaren können.
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass man Embryonen, die bei - 196°C eingefroren sind, mit einer Box transportieren kann. Aber das werden wir ja nächste Woche erfahren.
Danke für Eure Erfahrungen!
Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich weiß, dass es keine Box an sich ist. Ich meine damit nur, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Muckel in einer handlichen Form ohne großes Kühlgerät etc. transportiert werden können.
Der Behälter hat nur ein ganz kleines Fassungsvolumen und er hält die -196 für ca 12 Stunden. Mir war es nicht möglich den Behälter zu tragen, weil er so schwer war. Höhe war ca. 90 cm und Breite ca. 35 cm aber extrem unhandlich.
Da wir mehrere Eingefrorene Pakete hatten, mussten wir am Ende zwei Behälter nehmen. Sie müssen aufrecht transportiert werden und dürfen nicht umfallen.