Hallo ihr Lieben!
Wir haben die Klinik gewechselt, worüber wir beide sehr glücklich sind. Leider sehe ich die Ärztin erst nach der Bauchspiegelung wieder, habe aber zwei Fragen.
1) In der alten KiWu-Klinik wurde bei mir ein AMH-Wert von fast 14 festgestellt. Da ich unregelmäßige und viel zu lange Zyklen und das typische Perlenschnur-Gebilde habe, stand die Diagnose PCO fest. Die neue Ärztin meinte, dass der hohe AMH-Wert auch davon kommen könnte, dass ich noch jung bin (werde im April 27). Kann das stimmen? Ich war echt total verwundert, weil ich das so noch nie gelesen hatte. Ich dachte immer, ein AMH-Wert über 8 sei schlecht.
2) In der alten Klinik hatte ich zweimal freie Flüssigkeit im Bauchraum. Die Ärztin erklärte es beim ersten Mal damit, dass es Restflüssigkeit vom Follikel des Vorzyklus sein müsse. Das konnte aber nicht sein, weil ich da (auf ihre Anweisung) die Pille genommen hatte. Zwei Zyklen später das gleiche Spiel noch mal. Beim ersten US (so um ZT 12) war nichts zu sehen und später dann wieder einiges an Flüssigkeit. Da habe ich dann aber noch mal nachgehakt und sie hat die Entzündungswerte mitbestimmen lassen. Die waren unauffällig. Habt ihr das auch manchmal? Wo kommt die Flüssigkeit her? Das habe ich vergessen, die neue Ärztin zu fragen.
Danke schon mal und viele liebe Grüße!
Was meint ihr? - AMH-Wert und freie Flüssigkeit
Je höher der AMH wert, desto besser. Er sagt etwas über die Eizellreserve im Körper aus (ob das jetzt medizinisch korrekt erklärt ist, weiß ich nicht), und sinkt unter anderem mit steigendem Alter.
Von daher hast du hier einen Traumwert.
Woher die Flüssigkeit bei dir kommt kann ich nicht sagen. Das kann generell schon vom Eisprung kommen, kann eine geplatzte Zyste gewesen sein. Wenn der Entzündungswert ok ist, und du keine Schmerzen hast würde ich hier nichts weiter machen. Der Körper resorbiert diese Flüssigkeit. Wenn bei dir beim zweiten Mal die Flüssigkeit an Tag 12 noch nicht da war, kann das ja gut vor dem Eisprung gewesen sein, und etwas später (nach dem Eisprung) war dann die Flüssigkeit da. Das ist nicht ungewöhnlich. Und da du von Schmerzen nichts geschrieben hast, und die Blutwerte ok waren, wird es auch wahrscheinlich nichts anderes gewesen sein.
Ich hatte letztes Jahr extrem viel freie Flüssigkeit im Douglasraum, bei mir kam das allerdings von einer sehr schmerzhaften Entzündung beider Eierstöcke und der Gebärmutter. Und letztlich als Folge meiner Endometriose.
Alles Gute dir.
Hallo!
Danke für die Antwort.
Meine Ärztin (also die erste) meinte eben, dass der hohe AMH nicht gut wäre. Weil meine Eierstöcke dann quasi zu aktiv wären, was ja auch zu den vielen Eibläschen vom PCO passen würde. Die Vertretungsärztin war sogar ganz entsetzt von dem Wert. Die neue Ärztin meinte aber, das wäre nicht tragisch, darum war ich irritiert.
Hm, ich glaube, ich habe das oben komisch ausgedrückt mit der freien Flüssigkeit.
Ich hatte bis auf einmal meinen ersten US immer erst gegen ZT 12, da hatte ich dann bereits schon stimuliert. Da war NIE Flüssigkeit zu sehen. Beim nächsten US dann aber schon. Nach dem ES (der war bei mir immer recht spät gegen ZT 22) wurde nie ein US gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob da was zu sehen war. Die Flüssigkeit kam also immer aus dem Nichts mitten im Zyklus und es war einmal sogar so viel, dass man die Eierstöcke fast nicht sehen konnte. Wenn ich Endometriose hätte - wären dann automatisch die Entzündungswerte (also der CRP-Wert) erhöht? Oder ist das unabhängig davon?
Hey,
ich habe "leider" keine Ahnung von PCO. Daher kann ich dir nichts zum AMH-Wert in Verbindung mit PCO sagen. Sorry.
Ich kenne nur die Geschichten von den Mädels, deren Wert unter 1 liegt, und damit die Eizellreserve schon sehr niedrig ist. Meinen Wert bekomme ich am Mittwoch, und ich gehe eher davon aus, dass meiner aufgrund vom Alter eher niedrig sein wird.
Ich habe gerade mal kurz gegooglet. Scheinbar ist ein erhöhter AMH-Wert ein Hinweis auf PCO. Ist das PCO denn bei dir schon gesichert, oder nur der Verdacht darauf?
Ich habe mich eher damit beschäftigt, was ich tun kann um meinen AMH-Wert zu erhöhen.
Was es mit deinem Wert auf sich hat, kannst du nur mit deiner neuen Ärztin besprechen. Da kann ich dir leider nichts weiter zu sagen.
Bei PCO hat man doch häufiger mit Zysten zu tun, oder täusche ich mich da? Eine Kollegin von mir hat das auch, und leidet häufig an Zysten. Manche merkt sie deutlich und manche verschwinden (laut Ultraschall) "unbemerkt".
Von daher könnte es bei deiner Flüssigkeit wirklich von einer geplatzten Zyste gekommen sein. Aber das ist reine Spekulation von mir. Du könntest, wenn wieder Flüssigkeit entdeckt wird, deine Ärztin bitten, das später noch mal zu kontrollieren. Aber wenn du keine Schmerzen hattest, würde ich mich da nicht verrückt machen.
Ob die Entzündungswerte bei Endo immer erhöht sind, kann ich dir nicht sagen. Umgekehrt kann man allerdings alleine von einem erhöhten Entzündungswert nicht auf Endo schließen. Bei meiner starken Entzündung wurde kein Blut untersucht. Die Unterlaibsschmerzen, sowie Tastuntersuchung waren schon so schmerzhaft, dass es eindeutig eine Entzündung von Eierstöcken und Gebärmutter war.. Die Endo wurde bei mir kurz darauf erst diagnostiziert. Passte aber alles zusammen.