Hallo.
Meine Tochter ist bereits 17 Monate alt und schön langsam würden wir gerne ein Geschwistern haben.
Sie stillt noch recht häufig und gern. Allerdings stimmt mein Hormonwert, dh der prolaktinwert ist in der Norm.
Allerdings möchte die kiwu Klinik von einem Versuch abraten weil die Hormone beim stillen meiner Tochter Schaden könnten.
Habt ihr Erfahrungen?
LG
Kryo trotz stillen?
Hallo!
Unsere Situation War damals so:
Sohn 9 Monate wurde nur noch abends einmal gestillt.
Wir hatten Geschwister IVf.
Ich sollte erst abends stillen und direkt danach spritzen.
So das ich 24 h später wieder normal stillen konnte.
LG janine
Sie macht ja einen Kryotransfer, also wird sie nicht spritzen, sondern Östrogentabletten nehmen. Soweit ich weiss, können die sehr wohl in die Mumi übergehen. Wenn die Klinik davon abrät, würde ich es lassen.
Ich Weiss das sie eine kryo macht!
Ich kann lesen.
Da aber keiner geantwortet hab, wollte ich nur mal von mir berichten, auch wenn mein Fall anders war
Hallo Marlies,
vielleicht könntest du eine Kryo im natürlichen Zyklus machen? Wenn sie wirklich noch viel gestillt wird, wäre ich auch etwas vorsichtig. Bei uns ist es so, dass wir kurz nach dem 2. Geburtstag gestartet haben. Hab da auch noch gestillt und tue es immer noch, allerdings nur zum Einschlafen und da können auch nur noch paar Tropfen raus kommen, mein Sohn will nachts ne Flasche und meine Brüste fühlen sich nie auch nur ansatzweise voll an. Mein Arzt hat gemeint, dass er in dem Fall keine Bedenken hat, sollte dann morgens 2 Tabletten nehmen und eine nach dem ins Bett bringen. Hatte jetzt 4 Kryos und keine Veränderungen bemerkt. Aber eben, wenn du noch viel stillst, würde ich es vielleicht erst mal mit Kryo im natürlichem Zyklus probieren.
LG Meli
Leider habe ich meine Tage noch nicht. 😑
Hallo Meli, darf ich fragen, wie eine Kryo im natürlichen Zyklus bei Dir abgelaufen ist? Wurde zB vorher einen Monat vorher der Hormonstatus gemessen über Blutbilder, hattest Du Deine Tage, dass Du ansatzweise wusstest, wann Zyklusbeginn ist? Welche Hormone nimmt man ggf trotz "natürlich" ? Ich bin in der ähnlichen Situation wie die TE, kiwu startet erst nachdem abgestillt ist. Da möchte ich eigentlich keinen Druck haben, ungern komplett abstillen. Wir wollen aber nicht ewig warten auf der anderen Seite, ich werde nicht jünger, die kiwu Zeit davor war nicht kurz, wir sind Selbstzahler und müssen gut planen...
Danke und LG
Hmm. Ich würde halt gerne schon starten. Hätte schon gerne ein 2tes Kind. Jünger werde ich auch nicht.
Aber Kind 1 soll nicht darunter leiden und das würde sie wenn ich ihr die Brust weg nehme...
Lg
Ja, das verstehe ich. Ich war vor eineinhalb Jahren im gleichen Dilemma. Nur, dass ich gar nicht an die Möglichkeit Kryo im künstlichen Zyklus gedacht hatte und gedacht hatte, solang ich meine Tage nicht habe, kann ich überhaupt nichts machen. Hab sie auch erst bekommen, als mein Sohn 16 Monate alt war und ihm das nächtliche Stillen nicht mehr gereicht hatte und er dann auf einmal jede Nacht 2, 3 Flaschen (die er davor immer verweigert hatte) weggeputzt hatte.
Aber ich denke, dass Du dann wahrscheinlich wirklich noch viel stillst, wenn Du Deine Tage noch nicht hast. Und da hätte ich schon Bedenken wegen den Östrogenen. Mir hat der Arzt gesagt, dass sich hauptsächlich die Milchmenge reduziert (was mir jetzt überhaupt nichts ausgemacht hätte und Dir ja wahrscheinlich auch nichts, oder?). Hab viel darüber gegoogelt damals und nicht so wirkilich was gefunden, was genau es schaden kann, nur, dass man es nicht machen soll, wenn man stillt. Vielleicht fragst Du mal bei Embryotox nach oder so? Ansonsten würde ich eher versuchen, dass Stillen ganz langsam zu reduzieren und vielleicht hast Du dann ja auch in ein paar Monaten Deine Tage wieder.
Viel Glück!
Also ich würde keinesfalls stillen und Hormone nehmen. Diese können ja über die Muttermilch auf dein Kind übergehen. künstlich zugeführte Hormone sind auf jeden Fall für dein Kind schädlich, da hat deine Klinik auf alle Fälle Recht.
Das ist schwierig. Möchtest du wahrscheinlich noch länger stillen oder? Müsstest du Progynova nehmen, oder ähnliche Tabletten, oder? Wie lange müsstest du Hormone einnehmen? Vielleicht kannst du es irgendwie überbrücken und in der Zeit abpumpen, damit du die Milch nicht verlierst?
Aber jetzt nur mal eine reine Interessensfrage: Wenn du schwanger werden würdest, wäre es dann nicht eine enorme Doppelbelastung, wenn du stillst auch noch? Ich meine zehrt das nicht dann total am Körper wenn du praktisch das Baby versorgst und stillst????
Hallo.
Ich weiß nicht genau welche Tabletten. Ich glaube dyphaston war dabei 🤔
Meine Klinik hat das aber schon mal gemacht.
Keine Ahnung ob es dann zur Doppelbelastung kommen wird. Möchte eigentlich sogar Tandemstillen.
Wie stillen hauptsächlich zum Einschlafen aber auch zwischendurch mal. An manchen Tagen nur zum einschlafen, an manchen Tagen ganze Zeit 😏
Ach, ich bin so im Zwiespalt... 😕😔