Wieder nicht schwanger - nun beginnt der 22. ÜZ :-(

Hallo ihr Lieben,

ich habe eigentlich keine Frage - will mich einfach nur mal wieder ausheulen.
Sitz in der Arbeit und denk nur daran, dass gestern wieder die Periode kam und ich auch diesen Zyklus abgeschreiben kann. Es ist schon gemein, wie der eigene Körper einen jeden Monat aufs neue "verarscht", weil man die Symptome immer wieder falsch deutet :-(

Wir haben schon 5 IUI (eine davon stimmuliert) und daher einige Versuche GvnP.
Leider war ich nie schwanger. Langsam gebe ich die Hoffnung auf.
Spermiogramm ist leicht eingeschränkt und ich habe eine starke Gelbkörperschwäche (selbst mit Progestan sind die Werte zu niedrig).

Die ICSI ist genehmigt, ich habe jedoch soo Angst davor - und auch moralische Bedenken, ob man so stark in die Natur eingreifen sollte.

Derzeit bin ich bei einer Heilpraktikerin. Nächste Woche habe ich meine erste Fruchtbarkeitsmassage..Aber ehrlich gesagt ist das eigentlich eher so ein letzter Strohhalm, dass ich mir später nicht vorwerfen könnte, dass ich nicht alles probiert hätte..Vermutlich kommt wohl dieses Jahr doch die erste Icsi :-(

Sorry für den langen Text ohne eine konkrete Frage etc..es ist einfach so schlimm wenn sich seit über einem Jahr jeder Tag, jede Stunde fast ausschließlich um den Zyklus und eine mögliche Schwangerschaft dreht..

Liebe Grüße
april90

1

Ach Mensch!

Sammel dich mal erstmal und dann geht ihr in die ICSI.
Jeder hier möchte natürlich schwanger werden und nicht dieses "unnatürliche " aber ich denke wir sollten dankbar sein.
Früher gab es keine Hilfe und die Paare blieben ihr Leben lang kinderlos.

Alles gut und hab keine Angst.

Eigentlich ist es wie eine stimmuliete IuI.
Da werden auch Eizellen gezüchtet und sie müssen nur dieses mal raus und direkt befruchtet werden.
Der Transfer ist das selbe wie das einspritzen der Samen bei IuI.

Es wird bestimmt alles gut und ihr werdet bald schwanger 😘

Viele Grüße Namcy
Nach 20 üz erst BS
Dann 25üz erste ICSI
Jetzt Baby Boy März 👶

2

Hallo,
falls dir das ein wenig hilft, nach 3 Jahren Kinderwunsch Klinik mit bestimmt 15 stimulierten Zyklen VZO, haben die IVFs bei mir dann endlich den gewünschten Erfolg gebracht! :-) So wirklich weiss man bei uns auch nicht wieso es vorher so gar nicht klappen wollte.
Wieso macht ihr mit leicht eingeschränktem Spermiogramm gleich eine ICSI? Vielleicht wären deine Bedenken bei einer IVF geringer...
LG und Kopf hoch!

3

Hallo april90,
lass dich mal drücken!
Du bist nicht allein in der Situation. Wir nutzen die ICSI- Methode. Bisher keine Kinder. Ich habe keine ethischen Bedenken, was eine ICSI oder IVF angeht. Im Endeffekt passiert nix anderes als in deinem Körper auch passieren würde. Eizelle trifft Spermium. Sie machen halt nur Urlaub außerhalb des Körpers. ;)
Ich drücke dir die Daumen!
Lg

4

Danke ihr Lieben für Eure Antworten.
Eigentlich habt ihr ja recht, man muss dankbar sein, dass es solche Methoden überhaupt gibt und das man soviel nachhelfen kann.

Es stimmt schon, eigentlicht passiert genau das gleiche wie bei einer natürlichen Schwangerschaft..nur das drum herum ist anders :-)

@Blume:
Wir machen eine ICSI, da mein Mann privatversichert und die die privaten KK keine IVF sondern nur ICSI bezahlen (geht irgendwie nach dem Verursacherprinzip).
Am Anfang dachte ich auch das IVF und ICSI einen großen Unterschied aber das ist ja eigentlich nicht so.

Man kann im Leben so viel planen aber das Wunder eines Babys leider (zumindest bei uns) nicht. Es ist einfach so unfair zu sehen, wieviele Frauen nach nur wenigen ÜZ schwanger sind und andere müssen Jahre in KiWU-Kliniken verbringen und leiden jeden Monat..

5

Hi april,

auch von mir ein ganz flauschiges Drücken! Ich kenne das sehr gut. Seit ich in meiner Firma anfing, (vor vier Jahren) versuche ich erfolglos schwanger zu werden. In dieser Zeit sind fünf !!!!! Kolleginnen schwanger geworden. Und das bei einer 30-Mann-Firma.
Kopf hoch, irgendwann klappt das schon. Und hab keine Angst vor der ICSI. Meine 1. hab ich gut überstanden.
LG

8

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass der Test nach der ICSI positiv ist!!

Ich kenn das - alle um einen herum werden "einfach so" schwanger ... nur ich nicht :-(

6

Wurde denn die Durchlässigkeit deiner Eileiter überprüft? Meine Klinik zum Beispiel macht überhaupt keine IUI oder GvnP ehe nicht die Durchlässigkeit der Eileiter bestätigt ist. Nur mal so als Denkanstoß. Nach 22 Übungszirkel hat es da auf alle Fälle was und ich würde auch zur ICSI übergehen. Da stehen die Chancen weit höher und verschlossene Eileiter oder Endometriose zb wären kein Hindernis.

Fruchtbarkeitsmassage habe ich auch damals begleitend gemacht. Es ist sehr angenehm und entspannend.

7

Danke für die Info.
Ich bin schon auf die erste Massage gespannt. Selbst wenn es nicht den gewünschten Erfolg bring - wenn es angenehm ist dann ist das ja auch was :-)

Die Durchlässigkeit der Eileiter wurde nicht überprüft. Die Klinik hat das zwar angeboten, aber gemeint, dann könnte man auch gleich eine ICSI/IVF machen, da das von Eingriff her geringer sei.
Außerdem deutet bei mir nichts auf eine verwachsene Eileiter / Endo hin. Ich habe keinerlei Schmerzen während der Periode /beim Sex und auch nie eine Chlamydien-Infektion, Bauch-OP etc. Daher meinte der Arzt das ich es auf natürlichem Weg probieren sollte oder eben zur ICSI übergehe...

Viele Grüße