Guten Abend meine Lieben ,
Durch die 1. icsi haben wir eine Tochter und wollen dieses ein geschwisterchen .
Da wir Icsi Kandidat sind kommt sonst nichts in frage .
Wir wollen gerne die kk wechseln von aok-reihnland zu DAK .
Wie verläuft der wechseln?
Kann man sofort anfangen oder muss man etwas warten ?
Bezahlt die DAK dieses Jahr noch die 100%?
Für zahlreiche antworten freue ich mich jetz schon.
LG
Wie verläuft ein Krankenkassen-Wechsel?
Hallo Mausi,
Wechseln ist relativ einfach. Du kündigst deine alte Kk (Vordrucke gibt's auf den Kkseiten im Internet) diese schickt dir eine kündigungsbestätigung die du deiner neuen Kk gibst.
2 Monaten sind Kündigungsfrist und danach übernimmt die neue kk sofort alle Leistungen. Fertig
Laut diesem Forum übernimmt die DAK auch 2018 100%, ich persönlich bin im November zur IKK Südwest gewechselt, übernehmen auch 100%.
Dir alles Gute
Liebe Grüße
ZwillingsTante
Ja DAK übernimmt 100%.
Aber ihr müsst alle Voraussetzung erfüllen.
https://www.dak.de/dak/leistungen/kuenstliche-befruchtung-1078770.html?&chn=01
Huhu 🙋♀️
Wir sind auch zur DAK gewechselt...
Ich habe bei der DAK angerufen und erzählt was Sache ist...Eine Woche später kam ein Berater der DAK zu uns,hat das Kündigungsschreiben für die alte KK gemacht und die Anmeldung für die neue...Alles sehr unkomplieziert...
Meine Kündigungsfrist lag bei 3 Monaten...
Die Kündigung der alten Kasse wird 2 Monate zum Monatsende gültig. Wenn ihr also am 01.01.18 gekündigt hättet, zählt Ende Januar + 2 Monate. Wenn ihr am 31.01.18 kündigt, dann auch zu Ende Janur + 2 Monate. Ihr könntet also ab 01.04.18 bei der DAK versichert sein, wenn ihr im Januar kündigt.
Eine Kündigung ist allerdings nur möglich, wenn ihr mindest 18 Monate bei der alten Kasse versichert seid. Das ist die Minimum-Versicherungsdauer innerhalb einer KK.
Ansonsten ist die letzte Satzungsänderung der DAK vom November 17 und in dieser steht noch, dass 100% bezahlt werden. Sowas könnte sich auch innerhalb eines Kalenderjahres ändern, gehen wir aber mal nicht davon aus. Unsere Beraterin hatte gemeint, 2018 soll komplett so geregelt sein.
Und dann könntet ihr theoretisch am 01.04. euren Behandlungsplan in der Klinik holen und bei der Kasse einreichen. Nach Genehmigung kann es dann losgehen.
Leider lässt sich die DAK nicht darauf ein, den Behandlungsplan schon vor Versicherungsbeginn zu bearbeiten. Darauf hatten wir ein wenig gehofft. Wir sind ab Februar dort versichert.