Hallo ihr Lieben,
da bin ich wieder... nach unserer negativen ICSI im letzten Jahr haben wir uns erst einmal eine Auszeit genommen. Leider konnten damals keine schönen Eizellen eingefroren werden und wir hatten nur 2 befruchtete Eizellen, die wir einsetzen ließen.
Da das SG meines Mannes damals verhältnismäßig besser war als sonst, wird dieses Mal eine IVF angestrebt (mit Notfall-ICSI, falls das SG schlecht sein sollte).
Dieses Mal wurde im Vorzyklus eine Downregulation gemacht, damit ich mehr gleichzeitig reife Eizellen habe. Stimuliert habe ich jetzt mit Ovaleap.
Nun hatte ich gestern wieder einen Kontroll-US und es sind viele Follikel vorhanden, die jeweils um die 18 mm groß sind.
Die Ärztin befürchtet wohl aufgrund der Menge eine Überstimulation und hat gesagt, dass es sein kann, dass wir in diesem Monat keinen Transfer machen . Klar ist das für die Gesundheit besser, aber ich fände es schon echt schade... Meine Eierstöcke sind schon dick und schmerzen und der Bauch ist geschwollen. Sonst geht es mir aber gut.
Hattet ihr das zufällig schon mal? Wurde dann trotzdem ein Transfer vorgenommen?
Erst einmal hoffe ich für Morgen auf schöne reife Eizellen und dass mein rechter Eierstock auch punktiert werden kann. Der liegt leider immer sehr hoch und konnte beim letzten Mal nicht punktiert werden, weil eine Darmschlinge davor lag.
Ich drücke euch allen auch fest die Daumen
Morgen PU und wahrscheinlich Überstimulation :-(
Ich hatte das auch wegen zu vielen Eizellen.
Es waren 22!
Mein Arzt wollte auch kein frisch transfer ich wollte es aber.
Hab mit Orvitrelle ausgelöst und die Tage bach PU Blähbauch etc.
Aber weder Wasser im Bauch noch was anders. Er hat vor TF Ultraschall gemacht um sich abzusichern und los gings.
Hab dann 3 Liter getrunken, bewegt und eiweißreich gegessen.
Ss ist eingetreten ohne überstimmulation.
Hallo sternchen0916,
vielen Dank für deine Antwort!! Also kann ich letztlich wahrscheinlich selbst entscheiden, ob ich einen Transfer möchte?
Letztes Mal hatte ich im linken Eierstock 12 Eizellen, dieses Mal konnte sie auf dem Ultraschall kaum zählen
Wie viele ließen sich bei dir befruchten?
Alles Gute für dich
Ich fand da man den Behandlungsplan mit allen Risiken unterschreiben hatte ziehe ich es auch durch.
Fand das hier sehr hilfreich.
Maßnahmen, die zuhause getroffen werden (bei leichten Formen)
körperliche Schonung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr (mind. 3-4 Liter pro Tag), Kühlung des Unterbauchs (Drosselung der Durchblutung der Eierstöcke), eiweißreiche Kost bzw. Eiweißdrinks aus der Apotheke oder Supermarkt (z.B. Allin) haben sich ebenfalls als sehr hilfreich erwiesen
Super, dankeschön für die Tipps! Gilt das dann ab der PU?
Bin 22 EZ ließen sich 14 befruchten.
Leider hatten wir kein Geld für kryo.
Hab 2 zurück genommen und hat sofort geklappt.
Wenn es Wasser im Bauch gibt oder du schlechte Blutwerte hast muss sie dich erst therapieren.
Ansonsten ist es nur ein Risiko mehr nicht.
Das kannst an sofort machen!
Ich danke dir
Bist du mit Zwillingen schwanger oder mit einem Baby?
Ich freue mich sehr für dich, dass es geklappt hat
Also ich hatte das immer und mir wurde gesagt, dass dad eine ganz normale Nebenwirkung der Stimulation ist. Man provoziert ja absichtlich eine zumindest leichte Überstimulation, um mehr als 1-2 EZ punktieren zu können. Bei meiner ersten IVF hatte ich 12 EZ, bei der Icsi sogar 21. Mir wurde nur jedes Mal gesagt, dass ich kurz vor PU und auch den restlichen Zyklus aufgrund der geschwollenen Eierstöcke keinen Sport mehr treiben und mind. drei Liter Tee / Wasser am Tag trinken soll. Die Eierstöcke können sich bei großer Belastung schlimmstenfalls verdrehen und das wäre u. U. lebensgefährlich. Der dicke Bauch ist normal und wurde bei mir auch nach der PU kaum besser. Die Ärzte sagten, das sei hormonell bedingt, weil sich die Follikel in Gelbkörper umwandeln.
Einen Transfer wollte man bei mir bei der Icsi auch umgehen, wäre es mir körperlich wirklich schlecht gegangen und der Östrogenwert wieder zu hoch gewesen, wie er bei der IVF war. Letztlich waren alle Blutwerte 2-3 Tage vor der PU super und mir ging es nach der PU auch abgesehen vin Bauchschmerzen und nem dicken Bauch sehr gut, so dass der Transfer stattfand. In aller Konsequenz würde ich mich aber immer auf den Ratschlag der Klinik verlassen, auch wenn es enttäuschend ist, wenn man keinen Transfer hätte. Grds. ist es einfach zu wichtig, dass der Körper Empfängnisbereit ist und nicht zu viel mit den Nebenwirkungen der PU beschäftigt.
Hab lieben Dank für deinen Rat. Ich werde wohl, wie immer, geduldig sein müssen und abwarten, was die Ärztin morgen nach der Punktion sagt. Ich zwinge mich jetzt schon viel zu trinken.
@ lapadella: hast du während der Stimu und nach Pu an Gewicht zugenommen? Ich habe nämlich bis jetzt 5 kg zugenommen und Sorge, dass ich viel Wasser im Bauch habe.
Hi Caro - das klingt meiner Geschichte ganz ähnlich.
Ich musste sehr lange menopur spritzen weil sich alles sehr langsam entwickelt hat nach der downregulierung. Bei meinem letzten Ultraschall meinte meine Ärztin auch das es dann fast Zuviele wären...
Heute war PU und es sind 14 dabei rausgekommen 😍. Aber wie der Reifegrad ist etc. Erfahre ich leider erst morgen Mittag. Aber es sieht gut aus für einen Transfer am Mittwoch ! Hoffe einfach das wir viele blastos bekommen - nochmal komplett weiss ich nicht ob ich nochmal möchte ..
Drücke dir ganz feste die Daumen für einen Transfer diesen Monat 😘