Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage.
Mein Mann und ich versuchen seit mittlerweile drei Jahren schwanger zu werden. Allerdings bekam ich damals meine Periode nach dem Absetzen der Pille leider von alleine überhaupt nicht. Nach einem Jahr habe ich dann angefangen mich beim Gyn diesbezüglich behandeln zu lassen.
Ich spreche auf Clomifen an, es wachsen jedesmal Follikel und es bildet sich fast immer ein Leitfollikel. Allerdings bleibt der Eisprung scheinbar immer komplett aus, obwohl manchmal sogar mit Predalon ausgelöst wurde. Dies wurde durch Blutuntersuchungen festgestellt, die ca. eine Woche nach erhofftem Eisprung durchgeführt wurden. Dadurch habe ich unter Clomifen einen Zyklus von ca. 23 Tagen (die letzten drei Zyklen war es so), also viel zu kurz, da keine 2. Zyklushälfte wegen der fehlenden Ovulation.
Nun zu meiner Frage... Macht unter diesen Umständen eine Behandlung in einer Kinderwunschklinik überhaupt einen Sinn? Denn ohne Eisprung ist ja auch eine Künstliche Befruchtung nicht durchführbar. Es ist einfach wie verhext. Hat jm. ähnliche Probleme/Bedenken? Würde mich über Antworten freuen.
Lieben Dank schon mal und viele Grüße
Kein Eisprung trotz Clomifen und Predalon - Kinderwunschzentrum sinnvoll?
Eine KiWuKlinik macht immer Sinn, weil Frauenärzte einfach nicht spezialisiert sind. In der KiWuKlinik arbeiten Frauenärzte, die auf den Kinderwunsch spezialisiert sind. Es gibt nicht nur Clomi, sondern auch andere Medikamente. Und es gibt sehr viel mehr Untersuchungen, die dort gemacht werden können. Ob du eine künstliche Befurchung brauchen wirst, kann man jetzt noch nicht sagen. Geht doch einfach mal zusammen zu einem Infoabend in eine KiWuKlinik. Die meisten bieten solche Abende einmal im Monat an. Wenn ihr dann zum Erstgespräch geht, werden erste Bluttests und ein Ultraschall bei dir gemacht. Meist an einem anderen Tag ein Spermiogramm. Vielleicht ist Predalon bei dir nicht das richtige zum Auslösen, auch da gibt es andere Medikamente.
Viel Glück
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das klingt plausibel. Ich werde uns einen Termin machen und ich hoffe wirklich, dass ein anderes Medikament dann besser bei mir anschlägt. Danke für die netten Wünsche und einen schönen Abend.
Hallo, ich würde dir gerade raten in eine Kiwu Klinik zu gehen, denn nicht in jedem Leitfollikel muss auch eine Eizelle sein.Dann hat man auch nach einer Auslösespritze nicht unbedingt einen Eisprung. In der Kiwu Klinik kann man dir auch Medikamente zur stimmuliereung der Eizellen verschreiben. Der Frauenarzt gibt gerade mal clomifen das ist nur ein Anti Östrogen. Das bewirkt lediglich das dein Östrogenspiegel durch eine Rückkopplung erhöht wird und deine Eierstöcke etwas mehr arbeiten. Manchmal muss man gezielt Hormone stimulieren die für die Eizellenproduktion verantwortlich sind.
Viel Erfolg 🍀
Das hab ich auch nicht gewusst. Ist ja total interessant. Ich dachte in jedem Folli schlummert ein Eichen. Lieben Dank für die Antwort. Das macht mir wirklich etwas Mut. Danke schön. Fühl dich gedrückt. 😙
Der schritt in eine Kinderwunschklink zu gehen ist oftmals das größte Problem, zumindest war es bei mir so. Aber ich bin so froh das ich es gewagt habe. Viel Glück 🍀
Auf jeden Fall macht es Sinn. Wie schon geschrieben, ist man dort spezialisiert. Normale Frauenärzte haben meist nur einen Crashkurs zum Thema Kinderwunsch gehabt und wenn man dauerhaft Knieprobleme hat, die der Hausarzt nicht in den Griff bekommt, geht man ja auch zum Orthopäden und sagt nicht, dass das wohl keinen Sinn macht. ;)
Die Kliniken dürfen genauso wie andere spezialisierte Ärzte andere Präparate verordnen. Bei Frauenärzten endet es immer mit Clomifen. Die Kliniken sind oft froh, wenn das schon durch ist, weil sie dann direkt was anderes probieren dürfen, ohne dass die Kassen wegen der Preise motzen.
Bei mir war immer alles in Ordnung und das Spermiogramm meines Mannes eine 1+, aber trotzdem hat es sich für uns gelohnt, irgendwann in die Klinik zu wechseln, denn ich bin nun in der 24. SSW. :) Also hopp, hopp ;)
Das hast du schön beschrieben. Der Vergleich mit dem Orthopäden ist echt gut. 👍
Man neigt leider dazu sich einzureden man sei ein hoffnungsloser Fall. Und ich hab schon so viel im Internet darüber gelesen und wirklich gedacht es gibt abgesehen vom Predalon nicht viel Vergleichbares, das den Eisprung auslösen kann. Durch eure Antworten, habe ich wieder etwas mehr Hoffnung. Also es bleibt spannend.
Wie wunderbar, dass es bei dir in der Kiwu-Klinik dann mit dem schwanger werden geklappt hat 😊❤. Freut mich sehr. Aber ist doch wirklich seltsam, dass bei dir und deiner besseren Hälfte immer alles tipp topp war und es trotzdem so schwierig wurde. 😞 Ganz schön kompliziert alles. Aber es kommt auf das Endergebnis an, nicht wahr... 😍 Für deine weitere Schwangerschaft, wünsche ich dir auf jeden Fall alles erdenklich Liebe und Gute.
Ich werde uns gleich morgen einen Termin in der Kiwu-Klinik vereinbaren. DANKE. 😙
Vielen Dank!! Mir hat es immer geholfen, das ganze wirklich so gut es geht nur aus der medizinisch-biologischer Sicht zu sehen. Natürlich hab ich auch wirklich viele Tränen vergossen und es hat mich belastet, dass ich neidisch auf andere Schwangere wurde, was sonst nie meine Art wäre. Klar kann alles in Ordnung sein, aber wir sind halt alle auch nur Menschen und keine Maschinen, bei denen es immer klappt, wenn man nur die richtigen Schritte einhält. Der Körper ist extrem komplex und auch die biochemischen Abläufe kann man nicht vorhersagen. Manchmal muss man das ganze halt anstupsen und nachhelfen, selbst wenn augenscheinlich alles okay zu sein scheint. Es lohnt sich in jedem Fall alles was möglich ist auszuprobieren und ich bin sehr froh, dass ich diesbezüglich nie Vorbehalte hatte.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und alles Gute!! LG