Nesselsucht: Anzeichen für hochlaufendes Immunsystem?

Hallo ihr Lieben!

Ich wende mich mit einer argen Detailfrage an euch. Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus, bei dem Probleme mit einem zu aktiven Immunsystem festgestellt wurden.

Bei mir wurde am Ende meiner Schulzeit Hashimoto diagnostiziert. Von Schüben etc. merke ich nicht viel, ich habe keine Beschwerden und kann von daher keine großen Veränderungen feststellen. Somit weiß ich nicht, ob die Nesselsucht nicht auch mit Schüben einher geht. Ich glaube es aber nicht.

Ungefähr mit der Diagnose Hashimoto kam die Nesselsucht. Diese war am Anfang extrem. Ich konnte mit einem stumpfen Gegenstand ein Wort auf den Arm "ritzen" (ohne die Haut zu verletzen!) und hatte binnen weniger Minuten das Wort in Quaddeln dort stehen. Das blieb dann für etwa eine halbe Stunde so und hat unendlich gejuckt. Das Ganze trat auch mehrmals täglich spontan auf, bei Stress, Druck oder veränderter Temperatur.

Mit der Zeit wurde es besser, zumindest die Druckempfindlichkeit wurde ich los. Mittlerweile habe ich es aber noch oft an den Beinen und wache auch oft mit langen Kratzern auf, auch an Stellen, an denen ich mich rein physikalisch nicht kratzen kann. Dort war dann über Nacht Nesselsucht und diese reißt zum Teil die Haut ein.

Kann das ein Zeichen für ein zu aktives Immunsystem sein? Mir fiel es gestern ein, weil ich da ES+8/9 war und in der Nacht davor massiv Nesselsucht an den Beinen hatte und scheinbar im Schlaf auch an der Wirbelsäule, da habe ich jedenfalls lange Schnitte.

Was meint ihr?

1

Ohne medizinische Fachkenntnisse zu haben, würde ich eher sagen, dass es vielleicht schlicht und ergreifend durch den Kiwu-Stress wieder begünstigt wird.

4

Siehe meine Antwort unten.

2

Bist Du denn in Behandlung mit der Nesselsucht?

Ich würde auf zuviel psychischen Stress tippen, eventuell durch den Kinderwunsch.

3

In Behandlung war ich nicht, da hieß es nur, das würde schon irgendwann wieder weg gehen. Hm, psychischen Stress würde ich eigentlich ausschließen. Wenn ich wirklich total aufgeregt bin, z. B. beim Staatsexamen oder beim Vorstellungsgespräch, ist die Welt total in Ordnung. Es kommt ganz unvermittelt, z. B. vorm TV, und wirklich sehr häufig in der Nacht. Am nächsten Tag wache ich dann mit ganz charakteristischen Kratzern auf, die auch nicht von den Fingernägeln kommen. Dann weiß ich schon immer, was wieder los war... Da es sich scheinbar zusammen mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto eingeschlichen hat, dachte ich, da könnte vielleicht ebenso ein Zusammenhang bestehen. Die Idee kam mir erst gestern. ;-)

5

Ich würde definitv nochmal bei einem anderen Arzt vorstelling werden, der vielleicht auch ganzheitlich arbeitet.
Wurden verschiedene Allergien/Unverträglichkeiten ausgeschlossen? Oft sind das Auslöser für Nesselsucht und meist auch keine typischen Stoffe wie Laktose oder Erdnüsse, oft sind es Sachen, auf die man nicht im ersten Moment kommt.

Das Hashimoto (hab ich auch) irgendwas mit Nesselsucht zu tun hat, habe ich noch nie gehört.

6

Hallo,

leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, wollte Dir nur berichten, dass meine Tochter ganz ganz schlimme Nesselsucht-Ausschläge bei Infekten bekommt. Sie bekommt dann Fenistil-Tropfen gegen das Jucken und verschiedene Globulis und Heilerde.

Ich glaube eigentlich nicht an diesen ganzen Hokuspokus, aber vor allem die Heilerde scheint etwas zu bringen.

Wenn es Dich interessiert, suche ich die Namen der Globulis raus.

Alles gute!

7

Hallo,

ich hatte selbst über viele Monate ganz starke Nesselsucht. Ich wurde vom Arzt total auf
den Kopf gestellt, aber nichts wurde als Ursache gefunden.
Damals war ich noch in einer anderen Beziehung in der ich nicht glücklich war (was ich mir aber nicht eingestanden hatte), ein paar Tage nach der Trennung war die Nesselsucht fast so schnell verschwunden wie sie gekommen war. Ich möchte damit sagen, dass es nicht bei akuten Stresssituationen auftreten muss, sondern einfach wenn die Psyche dauerhaft unter Stress/negativen Gefühlen/Emotionen steht.

LG

8

Meine Nesselsucht tritt auch immer in Schüben auf. Keiner weiß woher das kommt. Und bei mir äußert sich das auch ähnlich wie bei dir. Das kommt auch ohne, dass ich mich gekrazt hab plötzlich. Allerdings habe ich das überwiegend nur im Winter, bzw. in der kälteren Zeit.
Ich denke, bei mir ist es allergisch. Im Sommer nehme ich durchgehend (Heuschnupfenbedingt) Allergietabletten, und im Winter halt nicht. Dann tritt auch die Nesselsucht auf. An manchen Tagen habe ich gar nichts, an anderen ist es recht heftig.

Die Ursache finden die Ärzte meist nicht. 2 Ärzte wollten bei mir gar nicht suchen, da man höchstens in 50% der Fälle wohl die Ursache findet.

Wenn du schreibst, du hast das seit Ende der Schulzeit, könnte es auch was allergisches sein? Oft stellen sich Allergien (wenn man sie als Kind nicht schon hat), in der Pubertät ein.
Bei mir fing das mit ca. 15 an. Und die ersten 2 Jahre habe ich nur über die Haut reagiert. Heuschnupfen kam erst ab ca. 17 hinzu.

Ich selbst habe zwar "nur" eine Unterfunktion und kein Hashi, mir ist aber auch nicht bekannt, dass die Schilddrüse in Zusammenhang mit Nesselsucht steht.

weiteren Kommentar laden