künstliche Befuchtung -- Erfahrungen bei Krankenkassen DAK, Bahn BKK und WMF BKK

Hallo Ihr Lieben,

mein Schatz und ich werden nun dieses Jahr das Thema künstliche Befruchtung in Angriff nehmen. Nun wollen wir hierzu noch die Krankenkasse wechseln, da die ein oder andere ja doch noch 100% zahlt.

Nun wolte ich mal nach euren Efahrungen fragen betreffend die Kassen DAK, Bahn BKK und WMF BKK....wie zufrieden seid ihr und wie schnell bzw. wie zuferlässig übernehmen die die Kosten :)

Ich dank euch schonmal sehr#verliebt

1

Hallo,
Wir haben von der Knappschaften zu Bahn Bkk gewechselt.
da wir über die Knappschaft drei IUI's gemacht haben, ist die DAK nicht in Frage gekommen. Diese hätte die mitgezählt und nicht mehr 100% für IVF oder ICSI übernommen.
Bahn BKK dagegen hat dies nicht gemacht. haben dies sogar schriftlich bestätigt. telefonisch und per Mail immer sehr schnell erreichbar und beim "Notfall" schicken sie den Genehmigten Behandlungsplan binnen paar stunden per Fax/Mail an die Klinik zu.
Ich bin sehr zufrieden und kann die Bahnn BKK nur wärmstens empfehlen.

2

Die DAK hätte die 3 IUIs nicht mitgezählt. Dies nur zur Info.

3

Leider gibt es immer wieder neue Infos. ich kann nur von meiner Erfahrung berichten vom sommer 2017.
War bei der DAK vor Ort und habe mich beraten lassen und diese haben auch mit der Abteilung für die Genehmigung der künstlichen Befruchtung Rücksprache gehalten und bestätigt, dass ab August 2017 die Gesetzeslage sich ändert und IUI's leider mitgezählt werden.
Hab dann auf eigener Faust auch nochmal rumtelefoniert weil im Forum mir was anderss gesagt wurde. aber die neue Gesetzeslage wurde mir nochmals bestätigt.
naja, habe nichts schriftlich daher alles ohne Gewähr. War mir dann aber zu blöd wenn ich keine verlässlichen Aussage bekommen kann von der DAK.
Deshalb meine Entscheidung zu bahn bkk.

Aus Erfahrung kann ich nur jedem raten sich immer alles schriftlich bestätigen zu lassen egal welche KK.

weitere Kommentare laden
4

Wir sind extra zur DAK gewechselt und sehr gut betreut. Kommunikation ist schnell, Erstattung haben wir auch bekommen, also zu empfehlen.

7

Wir sind zur Bahn BKK gewechselt. Die haben uns 3 IUIs zu 100% gezahlt und jetzt haben die uns auch noch zusätzlich 3 ICSIs zu 100% genehmigt.

Wir sind dort sehr zufrieden. Habe die Behandlungspläne immer persönlich vorbei gebracht und nach 5 Minuten genehmigt wieder mitgenommen. :-)

Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und das Bonusprogramm ist auch gut. Ich kann die Bahn-BKK echt nur empfehlen!

8

das klingt wirklich richtig sympatisch#herzlich