Hallo zusammen.
Kurz zu mir. Wir sind im 22.ÜZ. Ab Februar sind wir jetzt in einer KiWuKlinik. Ich hatte zwischenzeitlich eine Eileiterschwangerschaft und die Spermien meines Freundes sind etwas zu langsam.
Nun mache ich mir tierisch Gedanken. Nach meinem Verständnis käme eh nur ICSI oder IVF in Frage. Ich habe total angst dass die Klinik eine Bauchspiegelung anordnet zur Diagnostik. Ich fand die BS bei meiner ELSS schon so schlimm. Meiner Meinung nach würde es auch gar nichts bringen. Weil wenn da nichts heraus käme wäre es ja trotzdem ein Risiko jetzt beispielsweise nur eine IUI zu machen. Damals im KH haben sie mir gesagt dass eine ELSS definitiv kein Zufall ist. Und wenn sie etwas finden wäre im Grunde nur bestätigt was ich jetzt auch schon glaube. Nämlich dass meine Eileiter zu sind. Glaube halt nicht dass eine BS bei mir einen Sinn hätte.
Was sind eure Erfahrungen nach einer ELSS? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
KiWu-Klinik nach Eileiterschwangerschaft
Hallo, ich hatte inzwischen 3 Ells. Zwei links, der wurde inzwischen entfernt und eine rechts der konnte erhaltend operiert werden. dazwischen ist aber meine Tochter durch gekommen und mit Sicherheit ein weiteres Ei, dass hatte es sich für 10ssw gemütlich gemacht. meine Eileiter sind definitiv nicht in Ordnung, aber auch kein Hoffnungsloser Fall. Ich habe am 12.2 ein BS die habe ich mir gewünscht. in der Hoffnung, dass nach ner Spülung nochmal ein Ei durchkommt oder sie mir definitiv sagen, dass es nur mit IVF gehen wird. Meine Ärzte aus der Kiwu-Klinik sind der Meinung, dass solange die Eileiter da sind und die Chance besteht, dass es so klappen kann, wir weiter machen sollen.
Ich habe aber angst ohne die BS weiterzumachen.
Ich würde sie also machen lassen, weil es dann Sicherheit gibt und man mit Diagnose besprechen kann wie es weiter geht,....
viel Erfolg dir,.....sabrina
Hey,
Hatte auch bereits eine eileiterschwangerschaft.
Bei mir in der Klinik haben sie gemeint Bauchspiegelung auf keine Fall wenn dann nur mit Kontrastmittel. Aber dann wissen wir das die Eileiter zu sind und schwanger sind sie immer noch nicht.
Hatte heute meine Punktion. Bin froh dass ich den Weg so gegsnhen bin. Manche Krankenkassen fordern aber eine Diagnose warum es nicht klappt. Meine hat Diagnose unerfüllter Kinderwunsch akzeptiert.
Alles gute für dich
Genau das habe ich mir auch gedacht. Was soll gross rauskommen bei einer BS. Es hat ja jetzt ewig nicht geklappt. Auch wenn die Eileiter frei sind bin ich dann immer noch nicht schwanger :-/
Ich hoffe unsere Kiwuklinik sieht das genauso. Wir sind sehr wahrscheinlich eh Selbstzahler da noch nicht verheiratet. Vielleicht haben wir da ja etwas Mitbestimmungsrecht.
Hallo,
Na letztlich können die Ärzte ja nichts "anordnen" sondern nur empfehlen.
Ich finde es immer wichtig eine umfassende Diagnostik zu machen, um dann viel genauer die Behandlungsmethoden abstimmen zu können. Vielleicht könntet ihr ja mit einer IUI starten....
Eine IVF oder ICSI ist für den Körper schon ziemlich belastend. Und schlägt finanziell mit (je nach Klinik und Medikation) mit mindestens 4000-8000 Euro zu Buche.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG Sommerstart
Hallo!
Ich hatte auch zwei ELSS erst eine links In der 8+3 und der wurde entfernt, da er kurz vor der OP gerissen ist. Jetzt vor 4 Wochen hatte ich eine erneute ELSS, diesmal rechts. Es wurde vorher die Durchlässigkeit mit Kontrastmittel Vaginal gemacht er sollte frei sein. Aber es saß wieder fest diesmal in 6+3 sie haben den Eileiter auch entfernt, da die Gefahr einer erneuten ELSS zu groß sei.
Nun haben wir am 8.2. einen Termin in der Kiwu Klinik Chemnitz zur IVf oder ICSI. Ich war insgesamt 3 x schwanger, also Spermien sind gut.
Ich würde mir die Spiegelung sparen wenn ich ehrlich bin.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine ELSS. Bei der Spiegelung waren beide Eileiter optisch unauffällig und frei schwingend. Ich War danach noch viermal schwanger, eine ELSS hatte ich nie mehr. Der Arzt im Krankenhaus sagte, man sah an meinen Eierstöcke keinen Grund. Dass ich danach noch viermal schwanger wurde sagt mir, dass es wohl Zufall war.
Ich würde auch auf die BS verzichten, aber ich werde auch zackig schwanger auf natürlichem Weg.
Ein kleines Update von mir. Das Gespräch war super. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Wir werden es nun erst einmal mit hormoneller Unterstützung versuchen. Da ich aber ab da schon Heparin spritzen muss, werden wir dann recht schnell zu einer IVF übergehen.
Die Ärztin meinte dass die Chancen für uns bei IUI eher gering sind. Sie überlässt uns die Entscheidung. Meinen Wunsch, nicht weiter auf Ursachenforschung zu gehen hat sie aufgenommen und mich auch nicht versucht umzustimmen.
Ich bin nun erst einmal erleichtert und sehr froh, ein Stück der Entscheidung abgeben zu können.
Danke für eure Antworten