Guten Morgen Zusammen,
Am Donnerstag haben wir unsere Erstgespräch in der Kiwu Klinik Erlangen (Ergebnis eines Spermiogramms mit Diagnose Azoospermie haben wir schon).
Natürlich wollen wir optimal vorbereitet sein und schreiben gerade alle unsere Fragen auf, damit wir nicht vergessen. Ich denke, dies Hilft uns auch, um besser Einschätzen zu können, ob wir uns in der Klinik gut aufgehoben fühlen.
Was habt ihr so bei eurem Erstgespräch gefragt?
Fragen fürs Erstgespräch
Hallo Linchen,
erstmal hallo!! Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurem Weg!
Lese ich es richtig,dass im spermiogramm deines Mannes keine Spermien waren?
Das Ergebnis hatten wir bei seinem ersten spermiogramm auch. Das hatte mein Mann bei einem Urologen machen lassen.
Ein weiteres hat er bei einem Andrologen gemacht..das war nicht gut,Aber es gab Spermien..also sind wir klassische icsi Kandidaten.
Will damit sagen,abwarten und nicht gleich verzweifeln!
Wir haben uns 2 kiwu Zentren angeguckt..
Haben da sehr auf unseren Bauch gehört. Erstmal haben die Ärzte ganz viel erzählt.. da hatte ich noch nicht so viele Fragen..
Ich kann dir wirklich nur empfehlen auf euer Gefühl zu hören.ihr müsst euch beide wohl fühlen und den Ärzten vertrauen!
Alle Fragen,die vielleicht im Nachhinein noch kommen,Kann man dann immer noch stellen.. :)
Viel Erfolg!!
Hallo Hike,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja,das hast du richtig verstanden. Bei meinem Freund wurden 0,0 Spermien (weder bewegliche, noch unbewegliche , noch verformte) gefunden.
Deine Erfahrung lässt uns auf jeden Fall hoffen. Das wärewirklich toll, wenn man noch ohne TESE etwas machen könnte.
Es fällt mir sehr schwer das Gespräch in der Klinik einfach auf mich zukommen zu lassen. Ich bin der absolute Planungsmensch....
Ich werde trotzdem versuchen auf meinen Bauch zu hören. Mit der Planung für das Erstgespäch seitens der Klinik war ich auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden. Jetzt hoffe ich, dass uns auch der Arzt, der uns zugeteilt wird sympatisch ist.
Ich bin auch der totale planungsmensch..Doch die Kiwi Zeit lehrt mich,dass ich nicht alles planen kann..denn jeder Zyklus ist anders ..
Ich drücke dir die Daumen,dass du an einen netten Arzt gerätst..das ist das A und O.
Und wenn du Fragen hast..Hier gibt 10000 Expertinnen!
Erstmal alles aus sich zu kommen lassen.
Im Gespräch entwickelt sich anhand der Problem Schilderung das schon.
Wichtig ist kein Druck!
Jeder sollte das danach überlegen.
Wir waren im Januar da,im Mai nochmal und sind erst Juni angefangen.
Hallo Linchen,
bei welcher Kiwu in Erlangen seid ihr und bei welchem Arzt?
Wo habt ihr denn das Spermiograsmm machen lassen?
Ich frage so genau weil ich in Nürnberg in Behandlung bin und wir alles von meinem Mann in der Uniklink in Erlangen in der Andrologischen Klink haben machen lassen. Da wird noch etwas genauer geschaut als "nur" beim Andrologen.
Und du kannst dir auch immer mehrer KLiniken anschauen oder auch die Ärzte innerhalb der Klinik wechseln falls die Chemie nicht stimmen sollte.
Viele Grüß
Hallo Novia,
Wir haben den Termin jetzt beim IVF in Erlangen. Da hat uns die Internetseite einfach am meisten überzeugt, aber ihr habt schon recht, man könnte nach dem Gespräch ja immer noch wechseln. Bei welchen Arzt wir dort sind kann ich jetzt noch gar nicht sagen. Das wurde uns bei der Terminvergabe nicht gesagt. Wir sollten nur die ausgefüllten Fragebögen 4 Wochen im Voraus verschicken, damit man den Termin besser planen kann. Vielleicht machen sie davon ja abhängig zu welchem Arzt man kommt.
Das Spermiogramm haben wir bei einem Urologen in Roth machen lasse.
Den Andrologen Termin haben wir bei Dr. Weitbrecht ausgemacht. Der wurde uns vorab von der Klinik empfohlen, aber gut zu wissen, dass man vielleicht doch auch nochmal etwas von einer andrologischen Klinik untersuchen lassen sollte.
Darf ich fragen wieso ihr euch für Nürnberg entschieden habt?
Na klar darfst du
Wir waren auch zuesrt bei der IVF in Erlangen und zwar bei Dr. Hamori. Zu der Zeit waren wir noch nicht verheiratet und wollten uns nur informieren.
Er hat hat sehr undeutlich mit uns gesprochen und immer in seinen Schrank geschaut. Mein Mann und ich haben uns nur angeschaut. Dann hat er gleich bei meinem Mann und mir Blut abgenommen und gesagt ich soll ein paar Tage später zum Ultraschall kommen. Hat uns auch ständig irgendwelche Formulare gezeigt und uns gesagt wo wir unterschreiben sollen aber es jetzt noch nicht nötig ist.
Gut ich bin dann zum Ultraschall und er meinte wenn alles gut geht können wir am Montag eine Insimitation machen. Ich war total perplex da wir davon noch gar nicht gesprochen haben. Und laut der andrologischen Klinik waren wir auch ICSI Kandidaten.
Das war alles letztes Jahr über Ostern. Ich habe dann angerufen und gesagt das wir die Insimitation nicht machen werden da das im Vornherein gar nicht besprochen wurde und was nun mit den bereits gemachten Untersuchungen passiert. Am Telefon wurde mir dann gesagt das es mir bewusst sein muss das alles was gemacht wird und man nicht verheiratet ist privat gezahlt werden muss.
Ich konnte nur noch weinen. Nunja ich wurde dann zurückgerufen und mir wurde gesagt das der Ultraschall und die Blutabnahme über die Kasse abgerechnet wird.
Ich habe dann einen Termin in Nürnberg gemacht und war von der Praxis und dem Arzt positiv überrascht.
Aktuell bin ich in der Warteschleife mit meinen 2 Morulas.
Puh das ist nun doch ganz schön lang geworden.
Daher ist es ganz gut vorbereitet in so ein Gespräch zugehen.
Ach und wegen Dr. Weitbracht das ist aber ein Privatarzt das weißst du oder? Da könnt ihr soweit ich weiß nichts über Kasse abrechnen
Wir haben alles von meinem Mann hier abklären lassen:
http://www.uk-erlangen.de/patienten/sprechstunde/?tx_app_consultationlist%5Bconsultation%5D=704&tx_app_consultationlist%5BreturntopageId%5D=228&tx_app_consultationlist%5Baction%5D=show&tx_app_consultationlist%5Bcontroller%5D=Consultation&cHash=a493cfadd2c033f3c4ac738929b0bc87
Haben nur einen Überweisung benötigt
Bei frangen kannst dich gerne wieder melden
Hi :)
Also beim Erstgespräch, meine Erfahrung, lasst ihr am besten einfach mal alles auf euch zu kommen. Ich hatte auch mega viele Fragen und wollte von A bis Z alles wissen, aber man bekommt, so war es bei mir zumindest, erst mal so viele Infos, auch zum Nachlesen, die muss man erst mal verarbeiten . Zum 2. Gespräch hab ich dann alles gefragt, was mir noch unklar war. Viele Fragen waren auch da noch unnötig, denn der ganze Behandlungsablauf ist total davon abhängt, wie du die Hormone verträgst und wie sich alles entwickelt. Man sieht dann von Termin zu Termin weiter und jedes mal konnte ich wieder alle bis dato für mich wichtigen Fragen klären. Schön Schritt für Schritt, das war echt gut, um sich alles zu merken -was man jetzt wann wie oft einzunehmen hat zB.
Was ich hätte besser planen können, wäre vielleicht die Zeit bzw. den Zyklus, mit dem ich anfange. Da du recht oft in die Klinik musst, überlege dir vorher, wie du das mit der Arbeit regeln willst.
viel, Glück!!
Lg, Oli
So gestern hatten wir ja unser Erstegespräch. Zum glück sind wir beide die absoluten Planungsmenschen und können nicht einfach etwas auf uns zukommen lassen
Das Gespräch lief nämlich so ab, dass sich der Arzt nach dem Händedruck in seinem Stuhl zurückgelehnt hat und gesagt hat "Fragen sie mich einfach alles was sie wissen möchten". Ohne unsere Fragen-liste, die wir dann hervorgezogen haben, wäre es ein ziemlich schweigsames Gespräch geworden.
Nach 40 Minuten Frage und Antwort Spiel war das Gespräch auch schon wieder vorbei. Untersucht oder Blut abgenommen wurde bei keinem. Wir sollen uns einfach wieder melden, wenn wir TESE Material haben oder dort nichts gefunden wurde bzw. keine TESE gemacht werden konnte. Erst dann schaut man sich mich an und überlegt einen Plan.
Wir sind jetzt nicht total enttäuscht, weil wir uns schon so etwas gedacht haben, aber hätten trotzdem gehofft, dass ein paar mehr Sachen parallel laufen könnten.
Guten Morgen,
schade, dass der Einstieg etwas enttäuschend war. Fühlt ihr euch dort dennoch wohl oder gibts ne Klinik in der Nähe? werft natürlich nicht gleich die Flinte ins Korn, aber ich habe gemerkt, dass es während der Behandlungszeit immer wieder dazu kommt, dass man den Experten dort echt einfach vertrauen muss, auch wenn man selbst zweifelt. Da ist es wichtig von vorne rein und gutes Verhältnis zuhaben. Das nur als ein Gedanke. Andererseits war es auch bei mir so, dass ich das Gefühl hatte und teils auch immer noch habe, dass alles immer nur so schrittweise voran geht. Trotz zwei gefühlt umfassender Vorgespräche kommen immer nich hier und da interessante Infos hoch, bei denen ich denke, ah, ok, so ist das, warum sagt ihr das nicht gleich? Ich denke aber für die Ärzte dort ist alles so viel Routine und für die Patienten ist alles so neu und individuell, da gibt es immer Infos, die nach und nach kommen.
Heute zum Beispiel habe ich meinen Kontrolltermin nach der Punktion. Vor der Punktion wurde deutlich, dass wir keinen Transfer anschließen, sondern erst mal alles einfrieren. Das war eine Entwicklung, die wir so natürlich nicht geplant hatten. Wie es denn aber jetzt weitergeht mit dem sog. Kryozyklus - kein Plan :D ich werde daher heute auch mal wieder aufs neue mir vieles erklären lassen und nachfragen müssen :)
Ich wünsche euch viel Glück - es ist eine echt spannende und schöne Zeit