Habitueller Abort - Untersuchungen & Ergebnisse

Liebe Mithibblerinnen

Gibt es hier jemanden mit 3 oder mehr Frühaborten der mir sagen möchte, was untersucht wurde u was dabei raus kam?
Oder wurde gar nichts gefunden u was wurde dann prophylaktisch an Medikamenten etc. gegeben u war die Folgeschwangerschaft damit erfolgreich?

Ich habe gerade den 3. frühabort hinter mir, dieses Mal ist der Abgang natürlich eingetreten (7.ssw). Im November MA mit AS in der 8.ssw. Im Juli frühest Abgang 4./5.ssw.

2016: Geburt meines Sohnes.

Nun werden Gerinnung, Genetik u KIR Gene untersucht. Hormone sind ok. Bei der 3.ss nahm ich profylaktisch Progesteron & ASS100.

Ich freue mich ehrlich über Antworten!

Alles Liebe,
Joyce mit ✨ & lieber Bub an der Hand

1

Hallo,
mein Beileid zu euren 3 Fehlgeburten. :-( Ich hatte auch 3, 1x 7. SSW und 2x Entwicklungsstand 10. SSW. Bei mir wurden zwar schon nach der 2. einige Sachen gefunden, da die Fehlgeburten aber alle (also min 2, wahrscheinlich 3) durch Chromosomenanomalien entstanden, hätte man sie nicht verhindern können. Untersucht wurde bei mir die Gerinnung, Killerzellen, Bauch - und Gebärmutterspiegelung, Hormonstatus inkl Schilddrüse mit allem Zipp und Zapp, rheumatische Sachen, Humangenetik.
LG

14

Danke für deine Geschichte u natürlich tut es mir sehr leid du warst ja auch noch um einiges weiter als ich. Darf ich fragen ob du inzwischen erfolgreich schwanger geworden bist?

17

Klar darfst du! :-) Die 3. IVF hat bei uns dann "gehalten" und wir sind jetzt Eltern. #verliebt

2

Ich hatte vor längerer Zeit mal was gepostet... https://m.urbia.de/archiv/forum/th-4815699/fehlgeburten-diagnostik-therapie.html

3

Hallo suesse..
Bei mir wurde nach 3 FG auch die ganze rutsche gemacht wie bei dir.. Aber zusätzlich auch noch die Bauchspieglung und Chromo...
Dort wurde ja massive endo graf 4 überall. Im Bauchraum festgestellt... So hat mein Körper immer gegen ss gearbeitet... M
Diese wurde dann saniert und entfernt und km. Nächsten stimulierten Zyklus ist unser wundervoller Sohn entstanden.. Leider mussten wir uns aus anderen Gründen gehen lassen in der 16.ten wiche...
Das war einfach ne schlechte Laune der Natur.
Somit bin ich jetzt nach 4 Fehlgeburten mit. Insgesamt 5 Kindern in unserer ersten IVF und hoffe auf ein Wunder...

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 41 üz

4

guten abend joyce,

ich ergänze mal nur. zudem was alles schon aufgelistet wurde, wurde bei mir eine insulinresistenz festgestellt. die wurde mit metformin eingestellt.
wir haben die hla-untersuchung in kiel machen lassen und darauf hin wurde uns empfohlen eine partnerimmunisierung machen zu lassen.
ob, das was gebracht hat wissen wir nicht, weil ich dann statt einer erneuten fehlgeburt eine eileiterschwangerschaft hatte.
ich hoffe, dass ihr auch noch glück habt mit dem geschwisterprojekt!#herzlich

15

Vielen Dank auch an Dich für deine Infos. Was ist das genau für eine Untersuchung in der Insulin Resistenz festgestellt wird, ein normaler Bluttest?

18

die kiwu-klinik hat meinen homa-index überprüft (ist ein bluttest) und der war ziemlich viel zu hoch. daraufhin habe ich einen Termin beim endokrinologen gemacht. also, denke ich wenn du das überprüfen lassen wolltest müßtest du dort einen termin machen.
ich habe mir ein blutzuckermessgerät besorgt. mein aufwachwert war der einzige am tag der auffällig war, als hätte ich nachts pommes, mayo gegessen.
liebe grüße

5

Hallo,
das tut mir sehr leid #liebdrueck

Ich bin nach 2 Fehlgeburten (9+13 SSW ) zu Frau Dr. Reichel Fentz überwiesen worden .
Ebenso hab ich eine Überweisung zur Uniklinik Düsseldorf erhalten - dort gibt es Abortsprechstunden , zu der man ab 2 Fehlgeburten gehen "darf" ( wie furchtbar , ist aber leider so )

Die hat von Immunologie, Gerinnung , Genetik über Schilddrüse noch unzählige Sachen untersucht.
-> Ich habe eine Gerinnungsstörung , leider keinen Klassiker sondern was ziemlich außergewöhnliches , deshalb ist es vorher bei der üblichen Gerinnungsdiagnostik nicht gefunden worden und ein Mannose-bindende Lektin (MBL) Defekt.
Bei der kommenden ICSI habe ich dann hochdosiert ein niedermolekulares Heparin gespritzt und ASS100 eingenommen , sowie hochdosiert ein Antibiotikum wegen dem MBL- Defekt .

Ziemlich erfolgreich , ich bin heute Mutter einer 12 Wochen alten Tochter ! #verliebt

Dir alles liebe #klee#klee#klee

12

Herzlichen Glückwunsch 🍀 es freut mich sehr dass es bei dir geklappt hat. Ich wünsche mir ehrlich gesagt dass etwas gefunden wird dann kann mir vielleicht ein Medikament helfen. Alles Gute euch 💚

16

..darf ich noch fragen was das für eine Untersuchung ist mit Immunologie?

6

Hi, bei mir wurde auch alles untersucht, Gerinnung, Humangenetik, Spiegelung etc. wenn die Schilddrüsen werte überprüft werden solltest du auf einen tpo Antikörper Test bestehen. Der gehört nicht zur normalen Schilddrüsen Untersuchung ist aber wohl sehr wichtig sagte man uns in der kiwu. Normal muss man den selbst zahlen, aber ich hab ne tolle Hausärztin die den so gemacht hat.
Bei uns war alles super, nix zu finden, und die nächste Icsi war erfolgreich und nun hab ich unser kleines Wunder im Bauch und bin ab heut (Montag) in der 11. Ssw
5 Jahre und wir sind unserem Ziel endlich so nahe wie noch nie. Ich habe immer noch Panik, aber wir sind diesmal schon so weit gekommen, dass ich von Tag zu Tag ein bisschen ruhiger werde.

Gib nicht auf! Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

7

Hallo Joyce,

das tut mir sehr leid.
Wir haben neben Gerinnung , Genetik auch die Immunologie checken lassen und das gleich von zwei verschiedenen Ärzten.
Prof. Würfel und Frau R.F.

NK Zytoxizitätstest ( wie aktiv sind die NK Zellen )
Zudem die uterinen NK Zellen und die Plasmazellenbestimmung , das wird in Jena untersucht. ( wieviele NK Zellen sitzen in der GM / erhöhte Plasmazellen könnten ein Indiz für eine chronische uterine Entzündung sein )

Bisher wurde kein so wirklicher Grund für meine 9 FG gefunden. Alle immer sehr früh, quasi unmittelbar nach der Einnistung, immer biochemisch und nie mittels Ultraschall darzustellen.

Wir sind seit 1 Woche mit der Partnerimmunisierung durch und hoffen das unser Baby vielleicht jetzt endlich bleibt.

Baby Nummer 10 wäre von Herzen willkommen !!

11

Oh das tut mir sehr leid ich kann mir kaum vorstellen was das immer wieder für ein Gefühl ist.. ich wünsche dir sehr dass es dieses Mal klappt 💚

8

Ich danke euch von Herzen für eure Antworten.
Ich wünsche jeder von euch alles Gute weiterhin und viel Kraft und Stärke und am Ende des Weges ein Baby im Arm 💚

9

Das tut mir sehr leid zu lesen. Ich hatte zwei 11.& 8.SSW aber bei mir wurde jetzt auch schon die Humangenetik bemüht und nach der Gerinnung wird auch geschaut. Die Ergebnisse bekomme ich aber erst nächste Woche Montag. Ich hoffe dass nichts dabei rumkommt und es hoffentlich wirklich nur „eine Laune der Natur war“ (oh man klingt das doof).

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen dass du bald Dein Wunder auf dem Arm halten darfst 🍀✊🏼

10

Das tut mir auch sehr leid für dich. Insgeheim hoffe ich dass etwas bei mir gefunden wird denn dann gäbe es ja hoffentlich ein Medikament etc.
Liebe Grüße 🌷