Hallo ihr lieben und einen wunderschönen Sonntag euch allen
Heute melde ich mich mal wieder bei euch, da wir heute Morgen den Befund der TESE/MESA meines Mannes im Briefkasten hatten.
Habe euch die wichtigsten Punkte des Befundes mal per Bild angehängt, vielleicht kann die Eine oder Andere ja etwas damit anfangen.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich mich jetzt freuen soll oder ernüchtert bin...
Für mich liest es sich, als wäre wirklich nur sehr wenig gefunden worden und dann auch kein gutes „Material“, wie seht ihr das?
Für mich ist das alles sehr viel Kauderwelsch 🙁
Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich freuen sollte, total bescheuert, aber die Angst enttäuscht zu werden sitzt immer im Nacken 🙁
Die Befundbesprechung ist leider erst am 10.04., vorher hatte der Doc keinen Termin frei 🙁
Liebe Grüße
MESA-Ergebnis...Freude oder doch lieber Vorsicht? :-(
Hallo,
Für mich klingt es so das ein Frischversuch möglich ist.
Sprich Tese und Punktion der Eizellen am gleichen Tag.
Für Kryo reicht das gefundene Material nicht aus.
So würde ich es jetzt lesen.
Es tut mir Leid für die schreckliche Diagnose...
So wie ihr würde ich das auch auffassen, weshalb ich mich nicht so ganz freuen kann/will.
Das was sie gefunden haben ist so wenig, dass es womöglich für einen Versuch reichen könnte und wenn da irgendwas schief läuft, wars das für uns und wenn die Proben nicht verwendet werden können, weil daraus keine verwertbaren Spermien genommen werden können ist es auch um unseren Kinderwunsch geschehen 😔
Einerseits machen sie einem Mut mit dem Satz: „ist eine ICSI durchaus möglich“ andererseits fühlt es sich wie ein weiterer Rückschlag an :/
Guten Abend, so ähnlich war es bei uns. In der Probe wurde EIN Spermium gefunden (Probe wurde verworfen) , in den kryokonservierten nicht eines der . Ich wurde dann gar nicht mehr auf eine ICSI vorbereitet. Ich wünsche Euch ein besseres Ergebnis. Aber man muss sagen, selbst wenn es für eine ICSI reicht, das muss auch erst einmal mit der Befruchtung klappen. LG
Danke für deine Antwort.
Tut mir sehr leid für euch
Uns bleibt jetzt wohl auch nichts anderes als auf den Termin zu warten und darauf was der Spezialist sagt...und wenn am Ende nur ein einziger Versuch mit ICSI raus springt ist das ziemlich bescheiden, aber besser als alles was sich in meinem Kopf schon abgespielt hat.
LG
Wir haben nach der TESE noch die Diagnose Hodenkrebs bekommen. Aber über eine Spenderbehandlung nach 3 erfolglosen IUI und zwei abgebrochenen IVF einen wunderschönen und lieben kleinen Jungen bekommen. Das war alles wert. Mein Mann liebt ihn über alles und wünscht sich ein weiteres Kind. Aber die Zeit bis dahin, das Kopfkino, die psychische Belastung und auch der finanzielle Aspekt waren hammerhart. Vielleicht habt Ihr ja noch Glück, ich wünsche es Euch, aber es geht auch anders weiter.
Hey,
Wenn das eine Mesa war, würde vielleicht eine Tese bzw. Micro tese in Frage kommen?! Wenn schon im Nebenhoden Spermien gefunden wurden, (bei der Mesa werden doch Spermien aus dem Nebenhoden geholt oder?)könnte ich mir vorstellen, dass sie im Hoden dann mehr finden werden.
LG, ich drück dir die Daumen.
Hi,
Danke für den Tipp.
Die Mesa ist aber schon die Mikrochirurgische Variante, jedenfalls würde sie uns als MESA vorgestellt. Kann auch sein, dass ich etwas falsch verstanden habe...aber wir wurden von Anfang an darauf hingewiesen, dass sie im Nebenhoden nichts finden werden, daher gleich der große Eingriff :-/
Deswegen bin ich umso bestürzter, dass so wenig gefunden wurde
Hallo Nini,
Ich denke, dass bei deinem Mann eine Micro Tese durchgeführt wurde. Bei einer MESA würden sie im Bericht nicht von "Hoden" sprechen. Da man dort ja den Nebenhoden punktiert.
Auch ich würde es so verstehen, dass sie an einer der Stellen 3 von 135 gefunden wurde. Was auch immer 135 sein soll, weil das kann ja nicht die Obergrenze an Spermien pro Bereich sein.
Wurdet ihr nicht direkt am Anschluss der Op über die Befunde informiert? Meinem Partner steht auch noch eine TESE OP bevor, aber uns wurde in allen Vorgesprächen, die wir bisher bei unterschiedlichen Ärzten hatten, um uns für einen Operateur zu entscheiden, gesagt, dass wir direkt im Anschluss informiert werden, ob etwas gefunden wurde. Gerade bei einer Mikro TESE ist das doch eigentlich normal, weil sie ja schon während der OP mit dem Mikroskop nach Material suchen. Da müssen die Proben dann ja noch nicht einmal mehr ausgewertet werden.
Ich stelle mir diese Wartezeit zwischen Op und Ergebnis Bekanntgabe schrecklich vor. Wir machen uns ja jetzt schon verrückt, obwohl noch nicht einmal operiert worden ist...
Ich bin um ehrlich zu sein etwas geschockt, dass man euch jetzt bis zum 10.4 warten lassen möchte. Wo habt ihr denn die TESE machen lassen?
Hallo Linchen,
Dann habe ich da etwas durcheinander gebracht, bei so viel Input der Ärzte sieht man ja irgendwann nicht mehr durch 😉
Der operierende Arzt war definitiv an beiden Haupthoden, da auf Grund der vorhergehenden Diagnose „Deletion der AZFc-Region“ sicher davon ausgegangen werden kann, dass im Nebenhoden nichts zu finden ist.
Vor der OP habe ich mich hier im Forum auch sehr viel belesen und bin davon ausgegangen, dass wir das Ergebnis gleich bekommen. Bei der Vorbesprechung allerdings sagte uns der Arzt schon, dass wir bis zu 6 Wochen darauf warten müssten, da der Spezialist sich im Labor Lage für Lage der Proben anguckt um nichts zu übersehen.
Das war dann mal der erste Schlag ins Gesicht, aber wir dachten uns: Gut, die paar Wochen bekommen wir jetzt auch noch um.
Das der Befund jetzt aber 2 1/2 Wochen vor der Besprechung in unseren Briefkasten flattert und uns noch mehr verwirrt und verunsichert, als wir sowieso schon sind mit der Situation, bringt das Fass zum Überlaufen...
Aber was bleibt uns anderes über, als darauf zu hören was der vermeintliche Spezialist sagt und uns darauf zu verlassen, dass alles so richtig ist wie es abläuft :/
Wir waren/sind mit der Biopsie im Uniklinikum Gießen in Behandlung, weil unsere KiWu-Klinik Eingriffe solcher Art nicht selbst durchführt.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr ein gutes Ergebnis bekommt und am Ende nicht so in der Luft hängt wie wir.
Liebe Grüße