Guten Morgen Ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben oder jemand war schon in der gleichen Situation?
Bei mir ist der Verdacht auf Hydrosalpinx an der rechten Eileiterseite. Wenn sich der Verdacht bestätigt, machen Sie den Eileiter raus. Dann wurde ich noch gefragt wenn am 2 ten Eileiter was gefunden wird oder er nicht ok ist oder nicht durchgänig ist ob er dann auch raus soll? Das wäre schon wirklich sehr krass. Habe dann geantwortet, nur wenn überhaupt nichts einen Sinn hat und er auch wirklich raus muss. Der Arzt meinte mal in einem Vorgespräch, für eine künstliche Befruchtung brauch man keine Eileiter. Das ist mir schon klar, aber was nicht raus muss, will ich auch nicht.
2015 war eine Durchgängikeitsprüfung der Eileiter, war auch super.
Die Durchgänigkeit wird jetzt bei der Bauchspiegelung auch nochmal mit getestet.
Gebährmutterspiegelung wird auch mit gemacht.
Letzte Jahr machten wir eine ICSI. Danach 2 Kryos mit Einnistung, leider Fehlgeburt.
Vor 2 Jahren machten wir IUI leider erfolglos, deswegen sind wir auf die ICSI.
Vielleicht sollte ich einfach dem Arzt vertrauen
Ich bin total nervös wenn ich dann wach bin nach der Narkose und ich nicht weiß ob ich noch alles habe oder was entfernt wurde.
Bauch und Gebährmutterspiegelung habt ihr einen Tipp?
Huhu,
ich kenne mich damit leider nicht gut aus. Bei meiner BS wusste ich aber auch nicht in welchem Zustand ich wieder aufwachen würde. Schön ist diese Gefühl nicht. Aber ich hatte Glück.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut wird.
Liebe Grüße
Hi,
mir geht's gerade genauso. Bei mir wurden letzte Woche auch beidseits verschlossene Eileiter mit Verdacht auf Saktosalpinx einseitig festgestellt. Sie wollen jetzt eine Bauchspiegelung machen und evtl. den bzw. die Eileiter entfernen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nur den einen entfernen lassen möchte. Ich finde, beide rausnehmen zu lassen sehr bedrohlich. Habe bereits öfter gelesen, dass die Diagnose vergeben wurde und die Betroffenen dann nicht mehr verhütet haben und doch irgendwann schwanger geworden sind. Mein Plan ist jetzt schriftlich zu hinterlegen, dass wirklich nur einer rausgenommen werden darf.
Ich würde einen auf jeden Fall behalten! Mir wurde vor etwa 10 Jahren der linke Eileiter entfernt und ich hatte letztes Jahr in dem verbleibenden eine Eileiterschwangerschaft. Als diese festgestellt wurde hat man mich auch gefragt ob sie ihn entfernen oder wenn möglich drin lassen sollen und ich hab mich für letzteres entschieden. Auch wenn er nicht funktioniert ist es für mich psychisch einfacher damit umzugehen. Ausserdem habe ich beim googeln mal einen Artikel über eine Studie gefunden die besagt hat, dass es wohl für die Funktion der Eierstöcke besser wäre, da durch die Eileiter teilweise Adern verlaufen die für die Blutzufuhr der Eierstöcke zuständig sind.
Update:
Hatte gestern Bauch und Gebährmutterspiegelung.
Der rechte Eileiter wurde raus gemacht. Hätte ich am Freitag nicht nochmal angerufen und mitgeteilt dass nur der rechte Eileiter mit dem Verdacht hydrosaloinx raus darf und nicht der zweite auch noch falls was sein sollte. Dass ich erst mal wissen will was los ist. Auf dem us Bild sah der linke gut aus.
Da hätten sie den linken Eileiter auch raus gemacht. Der ist zu und konnte nicht durchgespült werden. Sie haben jetzt ein Loch reingemacht aber eine eizelle passt sehr wahrscheinlich nicht. 2015 wurde Eileiter durchgänigkeit gemacht und war super. Jetzt so was.
Wer hat auch so eine Geschichte?
Kennt ihr einen Arzt der Eileiter reparieren kann? Habe schon mal im Forum was gelesen dass es spezialisierte Ärzte gibt.